sportbar

(21.01.2017) 3. Männermannschaft

Charakterleistung in der kleinsten Halle der Liga

Am Samstag musste der SV 04 III zum schweren Auswärtsspiel bei der SG Schönheider Handballer antreten. Die Gastgeber konnten im bisherigen Saisonverlauf alle ihre Heimspiele gewinnen, was unter anderem auch an den Eigenheiten der Halle im Erzgebirgskreis liegt. Das Spielfeld ist, abweichend vom Reglement, kürzer und, was am unangenehmsten ist, deutlich schmaler. Diese Bedingungen wurden im Training angesprochen und bestmöglich simuliert, um bestens vorbereitet ins Spiel gehen zu können.

Nun jedoch zum Spiel:
Die Gastgeber konnten durch ihren Kreisläufer das erste Tor erzielen, Oberlosa glich aus. Bis zum Stand von 7:7 konnte sich keines der beiden Teams absetzen, wobei die Heimmannschaft zu Beginn des Spiels mit dem kleineren Spielfeld besser zurechtkamen. Nach ca. 15 Minuten gönnten sich die Randplauener eine mentale Auszeit, was dazu führte, dass die Schönheider zu einfachen Toren aus dem Rückraum und vom Kreis kamen. Die Konsequenz war eine 4-Tore Führung beim 11:7. Die Auszeit war die logische Konsequenz. Die Mannschaft raffte sich wieder auf und konnte die zurecht bestrafte Härte des Gegners ausnutzen, um bis zum Halbzeitpfiff zum 12:12 ausgleichen zu können.

Die Halbzeitansprache fruchtete offenbar, da die Dritte das erste Tor zum 13:12 erzielen konnte. Es wurde im Angriff nun schneller gespielt, sodass sich automatisch Lücken in der Schönheider Abwehr auftaten und die Gastgeber sich oftmals nur mit Foulspielen behelfen konnten. Das führte dazu, dass der SV 04 im gesamten Spiel 13 (!) Siebenmeter zugesprochen bekam, von denen sehr gute 12 verwandelt wurden. Allein in Halbzeit zwei waren es 8 Strafwürfe. So konnte man sich im Verlauf der zweiten Halbzeit langsam absetzen, sodass beim Stand von 17:20 die Führung erstmals 3 Tore betrug. Der Schönheider Trainer sah sich nach rund 52 Minuten beim Stand von 21:24 zu seiner zweiten Auszeit genötigt, welche aber keine Wirkung mehr zeigte. Dem Gastgeber schwanden zusehends die Kräfte, sodass die Dritte nun zu einfachen Toren kam. Am Ende leuchtete ein verdienter 24:28 Auswärtssieg von der Anzeigetafel, welchen sich die Mannschaft an diesem Tage schwer erarbeiten musste.

In der kommenden Woche muss man wieder auswärts antreten. Gastgeber sind dann die Rodewischer Handballwölfe II am Sonntag, 29.01., um 13:45 Uhr. Auch hier ist die Maßgabe klar: mit 2 Punkten im Gepäck nachhause fahren.

Spieler: Feustel (Tor), Schneider (11/6), Wöllner (3), Voigt, Köther (1), Rüdiger (7/6), Heyne (2), Oertel, Hendel (1), Kober, Dude (3), Hellinger

- - - CV - - - 


...zurück