sportbar

(14.01.2017) Oberliga / Männer

Oberlosa leistet Aufbauhilfe

SV Hermsdorf – SV 04 Oberlosa  27:26
Am letzten Spieltag der Hinrunde kassierte der SV 04 Oberlosa eine 26:27-Niederlage beim Schlusslicht SV Hermsdorf. Damit ließen die Spitzenstädter eine große Chance liegen, den Abstand auf die Abstiegszone auf vier Zähler auszubauen. Mit nunmehr 13:15 Punkten rangieren die 04er auf dem 10. Platz.

Die Partie in der stimmungsvollen Werner-Seelenbinder-Sporthalle begann mit klaren Vorteilen für die Hausherren. Oberlosa begann pomadig, ließ im Angriff den nötigen Zug zum Tor vermissen und zeigte keine Aggressivität in der Abwehr. Die einsatzstarken Thüringer setzten sich schnell auf 5:2 ab und zwangen SV-Coach Jörg Grüner zu einer frühen Auszeit. Allmählich kämpften sich die Schwarz-Gelben in die Partie und stellten beim 6:5 den Anschluss her. Beim Stand von 8:6 nahm der neue Hermsdorfer Coach Pierre Liebelt seine Auszeit, diese wiederum bekam den 04ern deutlich besser. Endlich spielte Oberlosa mit Tempo und erarbeitete sich somit klare Vorteile. Vier Treffer in Folge brachten die Randplauener mit 8:10 in Front und sorgten für Begeisterung bei den knapp 70 mitgereisten Fans. Unverständlich, warum die 04er dann wieder ins alte Muster zurück fielen und nun wieder deutlich behäbiger agierten. Hermsdorf schloss wieder zum 11:11 auf und zog wenig später mit 12:11 in Front. Symptomatisch dann die letzte Szene vor der Pause, Carsten Klaus pariert den Wurf der Hausherren, den Abpraller kann jedoch der völlig freie Martin Ehm seelenruhig zum 13:11-Pausenstand verwandeln.

Auch der Start in den zweiten Spielabschnitt gelang den Thüringern besser, Lohn dessen war der Ausbau der Führung auf 15:11.  In einer von vielen Zeitstrafen geprägten Partie konnten die Schwarz-Gelben beim 17:16 den erneuten Anschluss herstellen, wenig später hatten sich die Hausherren allerdings wieder auf 21:17 abgesetzt. Auch beim 23:19 lagen die Hausherren noch komfortabel in Führung. Dann endlich ging wieder ein Ruck durch die Oberlosaer Mannschaft. Insbesondere der nun wieder eingewechselte Lukas Lesak brachte die Spitzenstädter wieder auf 24:23 heran. Doch die 04er bekamen in der Abwehr keinen Zugriff auf die Hermsdorfer Angreifer. In der Schlussphase war es immer wieder Maximilian Remde, der für die Gastgeber einnetzen konnte. Beim 27:24 war die Partie praktisch entschieden, der Anschlusstreffer für die 04er kam zu spät. Letztlich mussten sich die Schwarz-Gelben nach einer überschaubaren Leistung mit 27:26 geschlagen geben und stehen nun im Abstiegskampf wieder gehörig unter Druck.

Stimmen zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
„Glückwunsch an Hermsdorf zum verdienten Erfolg. Uns haben insbesondere in der ersten Hälfte das Tempo und die nötige Aggressivität gefehlt. Das ist enttäuschend. Erst in den letzten zehn Minuten haben wir das besser gemacht, das ist aber natürlich viel zu wenig“.

Pierre Liebelt (Trainer Hermsdorf): „Kompliment an meine Mannschaft für eine unglaubliche Willensleistung. Wir wollten diesen Sieg unbedingt, haben alles in die Waagschale geworfen und immer eine Lösung parat gehabt. Ein großes Dankeschön auch an das Publikum für die tolle Stimmung“.

Hermsdorf: Zehmisch, Nedved; Hüttenrauch, Schreck, Reis (3), Schreiber (1), Riedel (1), Csikos, Heilwagen (9/ davon 5 Siebenmeter), Ehm (4), Stojanov (3), Friedrich, Remde (6)

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kleinert, Wetzel, Weikert (4/1), Peschke (2/2), Englert, Mertig (3), Gaida, Richter (4), Lesak (7), Model (2), Duschek (1), Kolomaznik (3)  

Zeitstrafen: Hermsdorf 10x2min + 1 Rote Karte (Remde) ; Oberlosa 6x2min + 1 Rote Karte (Kleinert)
Strafwürfe: Hermsdorf 6/5 verwandelt ; Oberlosa 5/3

- - - RM - - -     


...zurück