sportbar

(30.01.) Handball - Oberliga / Männer

Schwächephase kostet Punktgewinn

HG 85 Köthen - SV 04 Oberlosa  29:27
Der SV 04 Oberlosa musste sich am 15.Spieltag der Handball-Oberliga bei der HG 85 Köthen mit 27:29 geschlagen geben. Mit 13:17 Punkten belegen die Spitzenstädter nunmehr Rang 11.
 
Zwar mit den angeschlagenen Christoph Märtner, Paul Richter und Rico Englert an Bord mussten die 04er dennoch weiterhin ein Quintett verletzter Spieler ersetzen. Vor 315 Zuschauern fanden die Schwarz-Gelben gut in die Partie. Nach etwa zehn Minuten waren beide Teams beim 5:5 gleichauf. In der Folgezeit leisteten sich die Gäste zu viele Fehler und scheiterten häufig am überragenden Chris Panhans im Tor der Gastgeber. Die abgezockte Köthener Mannschaft nutzte dies zu Tempogegenstößen und zog auf 9:5 davon. Bis zum 11:7 blieb der Abstand konstant, dann erhöhten die Bachstädter auf 13:7. SV-Coach Jörg Grüner bat seine Mannschaft zur Auszeit, auch diese Maßnahme konnte den Lauf der HG nicht stoppen. Oberlosa agierte in der Abwehr viel zu zaghaft und gestattete den Hausherren Freiheiten, welche die Mannschaft von Trainer Bodo Kreutzmann weidlich nutzte. Bis zur Pause schraubte Köthen den Vorsprung auf 18:10 und für die 04er bahnte sich ein Debakel an. „Eine zwanzigminütige Tiefschlafphase haben wir uns hier geleistet“, resümierte Jörg Grüner später.
 
Nach dem Wiederanpfiff hielten die Spitzenstädter nun wieder dagegen. Der eingewechselte Keeper Max Flämig setzte mit starken Paraden ein Zeichen, im Angriff wurde nun flüssig kombiniert. Oberlosa verkürzte auf 20:15 und schien plötzlich wieder an seine Chance zu glauben. Köthen machte allerdings weiterhin Dampf und auch Keeper Panhans bot weiterhin eine klasse Leistung. Beim 28:20 schien der Drops gelutscht, allerdings versuchten die 04er alles, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Eine nun starke Defensive um den sehr aufgelegten Flämig im Tor legte den Grundstein zur Aufholjagd. Fünf Treffer in Folge gelangen den Spitzenstädtern und urplötzlich war man beim 28:25 wieder in Schlagdistanz. Den Treffer zum 29:25 beantwortete der stark spielende Denny Mertig mit dem 29:26. Oberlosa verkürzte weiter zum 29:27 und erkämpfte sich den nächsten Ball, leider kam der lange Pass auf den erneut durchstartenden Mertig diesmal nicht an. Der nächste Angriff der Hausherren wurde wieder abgefangen, im Gegenzug erhielten die 04er noch einen Strafwurf, der allerdings vergeben wurde. Letztlich hatten die Schwarz-Gelben mit 27:29 das Nachsehen und stehen nun im Heimspiel gegen den SV Hermsdorf unter Zugzwang.
 
Stimmen zum Spiel:
Dr. Bodo Kreutzmann (Trainer Köthen):
„Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut gespielt. Unsere Defensive stand hervorragend und Chris Panhans hat super gehalten. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass Oberlosa keinesfalls aufgeben wird. Kompliment an die Gäste für die Leistung in der zweiten Hälfte, insgesamt haben wir dennoch verdient gewonnen“.
 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Glückwunsch an Köthen zum verdienten Erfolg. Die Phase von der zehnten bis zur dreißigsten Minute hat uns hier einen möglichen Erfolg gekostet. So etwas darf uns nicht passieren. In der zweiten Hälfte haben wir dann endlich auch mit einer Abwehr gespielt und selbst in der letzten Minute haben wir noch die Chance auf einen Punkt gehabt.“
 
Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf (2 Tore), Kleinert, Wetzel (3), Weikert (5), Hertel, Trommer- Ernst, Englert (1), Christoph Märtner (4/ davon 2 Siebenmeter), Mertig (6), Richter (3), Kolomaznik (3), Carsten Märtner
 
Köthen: Loske, Panhans; Groll, Kreller (1), Uelsmann (2), Luther (5), Balciunas (4), Kajris (2), Bauske (1), Lux (7), Lipka, Schöne (6/6), Lüders
 
- - - RM - - -    

 
   


...zurück