sportbar

(31.01.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa baut Vorsprung aus

SV 04 Oberlosa - Concordia Delitzsch  21:17
Der SV 04 Oberlosa hat das Spitzenspiel der Handball-Sachsenliga mit 21:17 gewonnen. Damit behaupten die Spitzenstädter ihre Tabellenführung, durch die gleichzeitige Niederlage des Verfolgers LHV Hoyerswerda beim TSV Radeburg (28:33) beträgt der Abstand nun sieben Punkte.

Handball SV 04

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Neben den Ausfällen von Erik Petzoldt, Robert Fickel und Christoph Märtner, knickte auch Marcus Peschke im Training um und musste passen. So brandete bereits großer Jubel auf, als der einstige Publikumsliebling Jan Brabec mit auflief. Der Tscheche hatte sich sofort bereit erklärt, den 04ern zu helfen und wird bis Saisonende im Kader stehen.

Oberlosa begann wie die Feuerwehr. Keeper Carsten Klaus kaufte den Gästen gleich eine Großchance ab, langer Pass auf Mike Anlauf, 1:0. Den nächsten Wurf der Delitzscher entschärfte Michal Pich mit tollem Block, Rico Englert traf auf der Gegenseite zum 2:0. Diese Startphase sollte Signalwirkung haben, die 04er setzten sich bis auf 4:1 ab. Dann zeigte auch Gästekeeper Max Neuhäuser seine ganze Klasse, Delitzsch glich aus und beim 4:4 begann die Partie praktisch von vorn. Beide Teams glänzten in der Defensive, was dem jeweiligen Kontrahenten enorm schwer machte. Oberlosa legte stetig vor, die Gäste zogen eben so stetig nach. Bis zum 7:7 herrschte Gleichstand. Eine Zeitstrafe gegen Andreas Weikert überstanden die Hausherren schadlos, ganz im Gegenteil, Torsten Wetzel netzte zum 8:7 ein. Wieder vollzählig auf dem Parkett legten Paul Richter und Andreas Weikert zum 10:7 nach. Delitzsch konnte durch Torjäger Jan Jungandreas noch einmal verkürzen und mit einem 10:8 für die Schwarz-Gelben ging es in die Halbzeitpause.
 
Handball SV 04

Nach dem Seitenwechsel sorgten die 04er dann bereits für eine Vorentscheidung. Jeder Spieler ging bis an die Schmerzgrenze und kämpfte bis zum Umfallen. Insbesondere in der Abwehr wurde gerackert. So konnte zum Beispiel Toni Roth keinen eigenen Treffer setzen, verurteilte aber den zuletzt starken Malte Unkell zur Wirkungslosigkeit. Mit fünf Treffern in Folge durch Paul Richter, Andreas Weikert, Torsten Wetzel und Youngster Philipp Trommer-Ernst (2) setzten sich die Randplauener auf 15:8 ab. Garant dafür war ein in dieser Phase unüberwindlicher Keeper Carsten Klaus, der die Gäste zur Verzweiflung brachte. Auch eine Auszeit der Gäste änderte an den Kräfteverhältnissen auf der Platte nichts. Dennoch kämpften sich die Concorden wieder näher heran, auch weil die 04er zu häufig am starken Max Neuhäuser scheiterten. Beim 17:13 war der Vorsprung auf vier Tore geschrumpft, Michal Pich traf für  Oberlosa zum 18:13. Wenig später musste Weikert seine zweite Zeitstrafe absitzen, doch Christoph Frost hielt in Unterzahl mit dem 19:14 den Vorsprung konstant. Wenig später war für Weikert nach der dritten Strafe Feierabend. Nun schlug die Stunde von Jan Brabec der in der Schlussphase die Abwehr zusammen hielt.
 
Handball SV 04

Mit zwei weiteren blitzsauberen Treffern von Rechtsaußen zum 21:15 riss der 17-jährige Philipp Trommer-Ernst das Publikum von den Sitzen und wurde zu einem der Helden des Tages. Delitzsch betrieb noch etwas Ergebniskosmetik und traf noch zwei Mal zum 21:17-Endstand, der Schlusspfiff ging im Jubel der 500 Zuschauer unter.

Stimmen zum Spiel:
Handball SV 04 Handball SV 04
Michael Schneider (Trainer Delitzsch): „Glückwunsch an Plauen zum vollauf verdienten Erfolg. Gegen diese Abwehr konnten wir heute nichts von dem umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Mit unserer Defensive bin ich sehr zufrieden, das Angriffsspiel war einfach nicht gut genug um hier zu punkten.“

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): Nach den vielen Ausfällen war klar, dass wir die Partie nur über eine außergewöhnliche Abwehrleistung gewinnen können. Was die Jungs da im Zusammenspiel mit einem sehr guten Carsten im Tor geleistet haben, war hervorragend. Nun müssen wir sehen, dass wir diese Leistung auch bei der Auswärtspartie in Döbeln auf die Platte bringen können“.

Oberlosa: Fuchs, Klaus; Anlauf (1 Tor), Trommer-Ernst (4), Wetzel (2), Weikert (4), Brabec, Frost (2), Englert (3), Pich (1), Roth, Richter (4)

Delitzsch: Müller, Neuhäuser, Sarközi; Leuendorf, Bönke, Mittag (1), Ulrich (3), Unkell (1), Hartmann, Trodler (2), Jungandreas (7/ davon 4 Siebenmeter), Henoch (2), Liebezeit, Hannuschke

- - - RM - - -

 
Handball SV 04 Handball SV 04
Zwei "alte" Freunde - wieder im Team Jan Brabec. Vater & Sohn - Lutz und Friedhelm Petzoldt glücklich über den Spielausgang!


...zurück