sportbar

(17.01.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa siegt souverän

SV 04 Oberlosa - HSV Lok Pirna Dresden II  33:21
Handball Männer Sachsenliga SV 04 Plauen OberlosaAuch nach dem 12. Spieltag bleiben die Handballer verlustpunktfrei. Die Spitzenstädter bezwangen den HSV Lok Pirna Dresden II deutlich mit 33:21 und behaupten weiterhin die Tabellenführung. Die Hausherren mussten kurzfristig auch noch auf den erkrankten Marcus Peschke verzichten, neben Erik Petzoldt und Robert Fickel bereits der dritte schwerwiegende Ausfall.

Handball Männer Sachsenliga SV 04 Plauen Oberlosa

Die Gäste aus der Landeshauptstadt machten von Beginn an deutlich, dass man nicht gewillt war, die Punkte kampflos abzugeben. Zwar lagen die 04er von Beginn an in Führung, jedoch blieben die Gäste in Schlagdistanz. So entwickelte sich bis zum 8:7 eine spannende Partie. Dann endlich legten die Schwarz-Gelben eine Schippe drauf. Eine nun deutlich kompaktere Abwehr legte den Grundstein für den Ausbau der Führung. Mit schnellem Umschaltspiel konnte man die körperlich starken Gäste immer mehr distanzieren. Mike Anlauf, Christoph Märtner, Paul Richter und Andreas Weikert erhöhten zum 12:8 für die Hausherren. Auch eine Auszeit der Gäste konnte den Lauf der Mannschaft um Trainer Jörg Grüner nicht stoppen. Trotz einiger Unkonzentriertheiten hatte man die Partie nun im Griff. Mit einer komfortablen 16:11-Führung ging es zum Pausentee.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SV 04 klar spielbestimmend. Stück für Stück bauten die Spitzenstädter den Abstand weiter aus, vergaben aber dennoch eine ganze Reihe weiterer klarer Chancen. Den Gastgebern  reichte eine solide Leistung um die Partie zu kontrollieren. Das Duell der beiden Führenden in der Torschützenliste entschied der Oberlosaer Christoph Märtner (12 Tore) gegen den Dresdener Volker Koch (4) deutlich zu seinen Gunsten. Da auch Andreas Weikert und Paul Richter ordentlich am Zielwasser genippt hatten, konnten die Schwarz-Gelben den Vorsprung immer weiter ausbauen. Die Gäste kämpften und rackerten und waren stets um eine Resultatsverbesserung bemüht. Allerdings fehlten ihnen an diesem Tag die Mittel um den Spitzenreiter in Bedrängnis zu bringen.

Beim 30:20 betrug der Abstand dann zehn Tore und die Heimsieben steuerte dem erwartet klaren Erfolg entgegen. Das Tor des Tages war sicherlich Paul Richter vorbehalten, der die Kugel aus stattlicher Entfernung mit Vehemenz in den Winkel zimmerte. In einer wohltuend fairen Partie hatten am Ende die Spitzenstädter deutlich mit 33:21 das bessere Ende für sich und baute seine Punktebilanz auf 24:0 Zähler aus. Am kommenden Sonntag steht dann für die 04er eine schwere Partie beim heimstarken und derzeit überzeugend auftrumpfenden SV Koweg Görlitz auf dem Programm.

Handball Männer Sachsenliga SV 04 Plauen OberlosaStimmen zum Spiel:

Thorsten Triebel (Trainer Dresden): „In der Anfangsphase haben wir sehr gut gespielt und kaum Fehler gemacht. Oberlosa kann halt dann einen Gang höher schalten und die individuelle Klasse macht dann den Unterschied. Unsere Punkte für den Klassenerhalt müssen wir ganz sicher nicht hier holen“.


Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „In der ersten Viertelstunde waren wir viel zu unkonzentriert. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. In der Folge haben wir dann besser gespielt ohne zu glänzen. Mit der Höhe des Sieges bin ich letztlich natürlich zufrieden, nun gilt es, sich zielgerichtet auf das schwere Auswärtsspiel in Görlitz vorzubereiten“.

Oberlosa: Fuchs, Klaus; Anlauf (3 Tore), Trommer- Ernst, Wetzel (2), Weikert (6), Frost (2), Englert (1), Märtner (12/ davon 3 Siebenmeter), Pich, Roth (1), Richter (6)

Dresden: Schmidtke, Schmidt; Meinelt (2), Gildemeister (1), Bräuer, Dreßler (6), Maixner, Hornig (1), Koch (4), Schulz (1), Bula, Düsel (3), Ultsch (1)

- - - RM - - - 
    


 


...zurück