sportbar

(03.01.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa gewinnt Top-Spiel

SV 04 Oberlosa - TSV Radeburg  25:24
Handball Sachsenliga SV 04 Plauen Oberlosa
Der SV 04 Oberlosa bleibt in der Handball-Sachsenliga weiterhin verlustpunktfrei. Die Schwarz-Gelben gewannen das Spitzenspiel gegen den Zweiten TSV Radeburg vor 762 Zuschauern knapp aber jederzeit verdient mit 25:24 und bauten den Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Punkte aus.

Der Spitzenreiter ging arg gehandicapt in die Partie. Neben Torhüter Erik Petzoldt (Meniskus -OP) und Robert Fickel (Knie) fielen kurzfristig auch noch Keeper Carsten Klaus und Youngster Marcus Zobel (beide krank) aus. Die Gäste zeigten sich wie erwartet gut auf die 04er eingestellt. Doch die Hausherren bewiesen von Beginn an, warum sie die beste Abwehr der Liga stellen. Oberlosa verteidigte äußerst kompakt gegen die körperlich starken Radeburger, zudem zeigte sich Torhüter Enrico Fuchs in guter Form. Beim 1:1 gelang den Gästen zum einzigen Mal der Ausgleich, dann nahm der Gastgeber Fahrt auf. Mike Anlauf mit zwei tollen Treffern von der Außenposition sowie Christoph Märtner per Konter und per Strafwurf ließen die Halle mit ihren Toren zum 4:1 beben. Rico Englert packte noch das 5:1 drauf, dann allerdings bewiesen die Gäste, dass sie nicht zu Unrecht als Zweiter angereist waren. Martin Kaiser und Michael Tietze verkürzten zum 5:3 und ließen die Gästefans jubeln. Unterdessen musste Oberlosas Andreas Weikert nach zwei heftigen Gesichtstreffern runter, Torsten Wetzel und Marcus Peschke teilten sich fortan die Aufgaben in Abwehr und Angriff.

Handball Sachsenliga SV 04 Plauen Oberlosa

Auch beim 8:6 behaupteten die Randplauener ihre Führung. Enrico Fuchs parierte einen Strafwurf der Gäste, im Gegenzug donnerte Paul Richter die Kugel zum 9:6 in den Winkel. Im nächsten Angriff des TSV angelte sich Torsten Wetzel den Ball, den folgenden Konter versenkte Christoph Märtner zum 10:6. Doch die Gäste ließen nicht nach, Andreas Schütz vom Kreis und Benjamin Holtz mit zwei verwandelten Strafwürfen brachten ihr Team wieder heran. Beim nächsten Siebenmeter wechselte SV-Coach Jörg Grüner den Torwart, Jan Leppert parierte gegen Holtz spektakulär. Nach einer hart umkämpften ersten Hälfte nahmen die Spitzenstädter eine 14:10-Führung mit in die Kabinen.

Handball Sachsenliga SV 04 Plauen Oberlosa

Auch nach dem Seitenwechsel kämpften beide Teams verbissen um den Sieg. Oberlosa behauptete stets einen Vorsprung zwischen zwei und vier Toren. Auf Seiten der Gäste überzeugte der neu ins Spiel gekommene Bastian Eckardt mit blitzsauberen Treffern von der Linksaußenposition, bei den 04ern übernahmen Rico Englert und Marcus Peschke immer mehr Verantwortung. Pechvogel des Spiels blieb Andreas Weikert, kaum war er auf die Spielfläche zurückgekehrt, prallte er mit Gästespieler Martin Kaiser zusammen. Durch die erlittene Platzwunde endete der Abend für den Oberlosaer noch in der Rettungsstelle.

Handball Sachsenliga SV 04 Plauen Oberlosa

Unterdessen ging es auf der Platte weiter heiß her. Angetrieben von einem phantastischen Publikum konnten die Hausherren ihre Führung bis in die Schlussphase behaupten. Beim 24:20 etwa fünf Minuten vor Ultimo schien der elfte Sieg im elften Spiel bereits unter Dach und Fach. Doch die Gäste kämpften sich wieder auf 24:22 heran, zudem kassierte Christoph Märtner eine Zeitstrafe. Radeburg traf zum 24:23 und in der proppevollen Halle hielt es niemand mehr auf den Sitzen. Der mittlerweile zwischen den Pfosten stehende Jan Leppert parierte in dieser Phase einen ganz wichtigen Ball. Rico Englert traf per Dreher von Rechtsaußen zum 25:23, beruhigte damit die Nerven aber nur kurz, denn dem TSV gelang postwendend der erneute Anschluss. Die letzten 30 Sekunden behaupteten die 04er geschickt den Ball gegen eine nun vollends offensive Radeburger Deckung. Schlitzohr Marcus Peschke bugsierte die Kugel dann bei angezeigtem Zeitspiel in den hintersten Winkel der Halle und nahm den Gästen damit die Möglichkeit noch einmal anzugreifen. Die Schlusssirene ging im Jubel des tollen Oberlosaer Anhangs unter.

Stimmen zum Spiel:

Handball Sachsenliga SV 04 Plauen Oberlosa

Martin Hrib (Spielertrainer Radeburg): „Glückwunsch an Oberlosa zum insgesamt verdienten Sieg. Man hat gesehen, warum der SV 04 die beste Abwehr der Liga hat. Mit 25 kassierten Toren beim Spitzenreiter bin ich sehr zufrieden, im Angriff konnten wir uns jedoch nicht wie gewünscht durchsetzen. Handball ist ein Kampfsport, da passiert auch schon mal ein Treffer im Gesicht. Dennoch hätten wir uns über eine Rote Karte nicht beschweren dürfen“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Das war ein echtes Kampfspiel. Wir haben in der Deckung sehr gut gearbeitet. Radeburg war der erwartet starke und routinierte Gegner. Eine komplette Hinrunde ohne Punktverlust, hätte mir das jemand vor der Saison prophezeit, den hätte ich für verrückt erklärt. Dafür großes Kompliment an meine Mannschaft“.

Oberlosa: Fuchs, Leppert; Anlauf (3 Tore), Trommer-Ernst, Wetzel (1), Weikert (2), Peschke (3), Melchner, Frost, Englert (6), Märtner (9/ davon 6 Siebenmeter), Pich, Roth, Richter (1)

Radeburg: Komar, Friebe; Buschhaus, Tietze (5), Holtz (2/2), Wiebe, Scholz (2), Schütz (3), Schütt, Hrib (1), Kaiser (5), Soos (1), Eckardt (4)

Zuschauer: 762  

- - - RM - - -

 


...zurück