sportbar

(26.01.) Sachsenliga / Herren

SV 04 baut Erfolgsserie aus

EHV Aue II - SV 04 Oberlosa  24:30
Die Handballer des SV 04 Oberlosa bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. Am 13. Spieltag der Sachsenliga gewannen die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner ihr Auswärtsspiel beim Juniorteam des Zweitligisten EHV Aue deutlich mit 30:24. Damit bleiben die Schwarz-Gelben seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen (11:1 Punkte) und behaupten mit insgesamt 19:7 Zählern weiterhin Tabellenplatz drei.

Coach Grüner überraschte mit seiner Startformation und begann mit Tomas Martinek auf der Spielmacherposition. Der Routinier besorgte auch die Führung für die Gäste, Mike Anlauf und Rico Englert legten zum 3:0 für die Spitzenstädter nach. Angeführt vom quirligen Spielmacher Sebastian Paraschiv und vom starken Linkshänder Sebastian Duschek kamen nun auch die Hausherren besser ins Spiel. Nach 10 Minuten hatten die EHV-Youngster den Anschluss zum 4:3 geschafft. Nur drei Minuten später begann die Partie praktisch von vorn, der Isländer Dadi Runarsson hatte per Strafwurf für die Erzgebirger zum 5:5 ausgeglichen. Die beiden Unparteiischen verfolgten von Beginn an eine äußerst kleinliche Linie. Diese zogen sie allerdings bis zum Ende konsequent durch und boten so beiden Mannschaften die Möglichkeit, sich darauf einzustellen. Eine Vielzahl an Zeitstrafen sorgten für viel Platz auf der Spielfläche. Damit kamen die Auer zunächst besser zurecht und gingen durch Felix Roth mit 6:7 in Führung. Zwei Geschosse aus dem Rückraum von Rico Englert und Paul Richter drehten den Spieß wieder um und ließen den großen Oberlosaer Anhang über die 8:7-Führung jubeln. Beim 11:9 durch Torsten Wetzel betrug der Abstand zwei Tore. Diesen kostbaren Vorsprung behaupteten die 04er bis kurz vor der Pause. Praktisch mit dem Pausenpfiff erhielten die Gastgeber noch einen Strafwurf zugesprochen. Der eingewechselte Erik Petzoldt parierte den Wurf jedoch großartig und sorgte dafür, dass die Vogtländer eine 14:12-Führung mit in die Halbzeit nahmen.

Auch nach dem Seitenwechsel boten beide Mannschaften eine gutklassige und temposcharfe Partie. Zunächst konnten die Oberlosaer zum 16:12 vorlegen, dann kämpften sich die Auer wieder auf 19:18 heran. Kurz später traf Duschek für die Hausherren zum 20:20-Ausgleich. Von nun an, rührte die von Christoph Märtner glänzend organisierte Defensive der 04er Beton an. Immer wieder rannten sich die jungen Erzgebirger in der kompakten Gästeabwehr fest. Ein Faktor für die stabile Abwehrreihe war der eingewechselte Andre Schneider, der auf der Halbposition glänzend verteidigte. Zudem war Oberlosas Keeper Carsten Klaus mittlerweile heiß gelaufen und parierte mehrfach stark. Seine Vorderleute münzten die Ballgewinne konsequent in Torerfolge um. Mike Anlauf besorgte die erneute Führung, der bärenstark auftrumpfende Rico Englert legte mit einem Doppelpack nach. Christoph Märtner setzte sich nach tollem Anspiel von Marcus Peschke energisch durch und erhöhte zum 24:20. Torsten Wetzel und Marcus Peschke bauten den Abstand weiter aus, mit tollem Hüftwurf zum 27:20 sorgte Paul Richter acht Minuten vor Ultimo praktisch für die Vorentscheidung. In der Schlussphase leisteten sich die Schwarz-Gelben nach zwischenzeitlicher 29:21-Führung noch einige Ballverluste und ermöglichten den Hausherren somit Ergebniskosmetik zum 29:24. Nachdem er den ersten Treffer erzielt hatte, sorgte Routinier Martinek auch für den Schlusspunkt. Unter dem Jubel der mitgereisten Oberlosaer Anhänger traf der Tscheche zum 30:24-Endstand.
 
Stimme zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Bis auf wenige Minuten am Ende, bin ich heute sehr zufrieden. Wir haben gegen eine gute Auer Mannschaft eine starke Leistung gezeigt. Besonders unsere Beweglichkeit in der Abwehr gegen die laufstarken und schnellen Kontrahenten hat mit sehr gut gefallen. Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag in heimischer Halle gegen Zwickau".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (4 Tore), Wetzel (2), Martinek (2), Peschke (2), Frost, Englert (7), Schneider, Fickel (1), Märtner (6 / davon 3 Siebenmeter), Richter (6), Brabec
 
Aue II: Hilbig, Raupach; Paraschiv (5), Duschek (7), Ebert, Niemczyk, Friedel, Runarsson (4/3), Keller (1), Roth (5), Baumgarten, Meyer, Hermann (2), Onemichl
 
- - - RM - - -
 

   


...zurück