sportbar

(18.01.) Handball-Sachsenliga / Herren

Oberlosa feiert Heimsieg

SV 04 Oberlosa - HVO Cunewalde  30:23
Die Handballer des SV 04 Oberlosa bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. Mit einem souveränen 30:23 Erfolg gegen den HV Oberlausitz Cunewalde bauten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner ihr Punktekonto auf 17:7 Zähler aus und behaupten damit weiterhin den 3. Tabellenplatz.

Trotz der nahezu parallel stattfindenden Endrunde der Hallenfußball-Kreismeisterschaft, fanden 430 Zuschauer den Weg in die Kurt-Helbig-Sporthalle. Diese sahen bis zum 3:3 eine ausgeglichene Partie. In der Folge übernahmen die Spitzenstädter die Regie. Mike Anlauf von Linksaussen und Rico Englert aus dem Rückraum besorgten mit ihren Treffern die erste zwei Tore Führung zum 5:3. Angeführt vom Ex-Nationalspieler Tschechiens, Martin Kovar, blieben die Gäste jedoch zunächst in Schlagdistanz. Bis zum 7:5 hielten die Oberlausitzer zunächst dagegen. Oberlosas glänzend aufgelegter Keeper Carsten Klaus verwehrte dann den Gästen für acht Minuten komplett das Torewerfen. Trotz einer Vielzahl an ausgelassenen Chancen, nutzten seine Vorderleute diese Phase zum Ausbau der Führung auf 10:5. Bis zum 12:7 dominierten auf beiden seiten die Abwehrreihen. Gegen Ende der ersten Hälfte warfen die Spitzenstädter zu viele Bälle weg. Die Ostsachsen nutzten diese Fahrlässigkeiten konsequent aus und verkürzten zum Pausenstand von 12:9.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Schwarz-Gelben gleich nachlegen. Paul Richter und der bärenstarke Christoph Märtner bescherten ihrem Team eine 14:9-Führung. Die Gäste warfen all ihren Kampfgeist in die Waagschale und blieben stets gefährlich. Insbesondere Martin Kovar und der baumlange Linkshänder Florian Schunke bewiesen nun ihre Klasse und hielten die Cunewalder im Spiel. Beim 20:16 betrug der Abstand noch vier Tore, wenige Minuten später hatten die Lausitzer beim 21:19 auf zwei Tore verkürzt. Oberlosa rührte nun wieder Beton an. Vorne sorgten zwei Geschosse aus dem Rückraum von Rico Englert, sowie zwei Sololäufe von Torsten Wetzel zum 25:19 für die Vorentscheidung. Routinier Tomas Martinek legte zum 26:19 nach, Marcus Peschke sorgte mit der endgültigen Entscheidung zum 26:19 für Jubelstürme auf den Tribünen. Der eingewechselte Erik Petzoldt parierte einen Strafwurf von Oliver Aßmann, im Gegenzug legte Rico Englert zum 27:19 nach. Der überzeugend auftrumpfende Torsten Wetzel baute mit zwei Treffern zum 29:19 die Führung auf zehn Tore aus. Auf Seiten der Gäste vermochten lediglich Martin Kovar und Oliver Aßmann noch dagegen zu halten. Diese Beiden waren es auch, die nochmals zum 29:22 verkürzten. Christoph Märtner machte schließlich für Oberlosa die dreißig voll, den Schlusspunkt setzte Florian Schunke zum, von den tollen Fans lautstark gefeierten, 30:23-Endstand.
 
Stimmen zum Spiel:
Andre Kindermann (Trainer Cunewalde): "In erster Linie haben wir heute gegen einen überragenden Carsten Klaus verloren. Zudem hat mir die Körpersprache meiner Spieler nicht gefallen, da haben heute zu wenige an einen Erfolg geglaubt. Gegen eine Spitzenmannschaft, die so kompakt steht wie Oberlosa, war für uns heute kein Kraut gewachsen. Kompliment ans Publikum, das war eine tolle und vor allem auch wohltuend faire Atmosphäre".
 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Natürlich hat Carsten Klaus heute stark gehalten. Allerdings haben wir heute insgesamt als Mannschaft in der Defensive wieder gut funktioniert. Ich denke wir haben verdient gewonnen, allerdings waren auch einige Schaltpausen dabei. Diese müssen wir nächste Woche abstellen, um in Aue erfolgreich sein zu können. Meinem Trainerkollegen kann ich mich nur anschließen, unser Publikum war auch heute wieder phantastisch".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (3 Tore), Wetzel (5), Martinek (2), Peschke (1), Frost, Englert (7), Schneider, Fickel, Märtner (9/ davon 3 Siebenmeter), Wiesend, Richter (3), Brabec
 
Cunewalde: Bergner, Kutschat; Schwensow, Aßmann (6/4), Kratochvil, Sieber (2), Jahn, Hühn (3), Horn, Schunke (4), Lorinser (1), Kovar (7/2)
 
- - - RM - - - 


...zurück