sportbar

(11.01.) Sachsenliga / Herren

Furiose Aufholjagd sichert Punktgewinn

SV 04 Oberlosa - HVH Kamenz   33:33
Handball SV 04Mit einer schier unglaublichen Aufholjagd sicherten sich die Handballer des SV 04 Oberlosa  einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn gegen einen starken HVH Kamenz. Im Tollhaus Kurt-Helbig-Halle hieß es nach sechzig Minuten 33:33-Unentschieden. Etwas glücklich, da man im gesamten Spiel nicht einmal in Führung gehen konnte, auf Grund einer überragenden kämpferischen Leistung dennoch nicht unverdient, bauten die 04er ihre Bilanz auf 15:7 Punkte aus. Grund zur Freude brachte auch die Auslosung für das Landespokal-Viertelfinale, nach zwei Auswärtsspielen in Waldheim und Weinböhla empfangen die Randplauener nunmehr den Ligakontrahenten TSV Radeburg.

Die Gäste aus Ostsachsen waren in der Anfangsphase die klar dominierende Mannschaft. Angeführt vom litauischen Duo Edgaras Gudaitis und Aurelijus Stankevicius gingen die Kamenzer schnell mit 0:3 in Führung. Rico Englert sorgte mit seinem Treffer zum 1:3 für ein erstes Anschwellen des Lärmpegels. Dennoch kamen die 04er weiterhin überhaupt nicht in die Partie. Im Angriff scheiterte man viel zu häufig am glänzend aufgelegten Henry Schacht im HVH-Gehäuse, in der Abwehr bekam man keinerlei Zugriff auf die Kamenzer Angreifer. Ganz im Gegenteil, die Gäste nutzten die Freiräume weidlich aus und enteilten auf 1:7. Oberlosas Coach Jörg Grüner hatte genug gesehen, nahm eine Auszeit und faltete seine Truppe zusammen. Besserung war dennoch nicht in Sicht. Zwar trafen nun Mike Anlauf, Rico Englert und Michel Wiesend endlich ins Kamenzer Tor, auf der Gegenseite marschierte der HVH jedoch munter durch die löchrige Deckung der Schwarz-Gelben. Nach 17 Minuten leuchtete ein ernüchternder Zwischenstand von 4:13 von der Anzeigetafel. Erst die Einwechselungen von Erik Petzoldt und Torsten Wetzel brachten frischen Wind ins Oberlosaer Spiel. Petzoldt hielt die 04er mit seinen Paraden gerade noch so im Spiel, vorne erzielte Wetzel in doppelter Unterzahl zwei ganz wichtige Treffer. Trotz des deutlichen Rückstandes stand das Publikum wie ein Mann hinter seinem Team. Beim 9:14 durch Mike Anlauf hatten die Hausherren den Abstand wieder auf fünf Tore reduziert. Wenig später allerdings hatten die Ostsachsen wieder zum 10:17 nachgelegt. Drei Tore in Folge für die Schwarz-Gelben, brachten die 04er beim 13:17 wieder in Schlagdistanz. Fast schon symptomatisch für diese erste Hälfte verliefen die letzten Sekunden dieser Halbzeit. Erst kassierte Tomas Martinek eine Zeitstrafe, dann parierte Petzoldt großartig. Im Bemühen noch einen Big Point zu setzen und vor der Pausensirene auf drei Tore zu verkürzen, fabrizierte der Oberlosaer Keeper jedoch einen Fehlpass und die Kamenzer bedankten sich mit dem Treffer zum 13:18-Pausenstand.

Auch der Start in die zweite Spielhälfte ging eindeutig an die Gäste. Yauhen Bushila und Sven Schäfer bauten den Abstand wieder zum 13:20 aus. In der Folge zeigten die 04er, welcher Charakter in dieser Truppe steckt. Trotz des nahezu aussichtslosen Rückstandes glaubte jeder Spieler weiterhin an einen möglichen Erfolg. Der mittlerweile ins Spiel gekommene Christoph Frost glänzte mit tollen Treffern von der Außenposition und gab so das Signal zur Aufholjagd. Christoph Märtner rackerte unermüdlich am Kreis und war oftmals nur auf Kosten eines Strafwurfs zu stoppen. Diese verwandelte er auch gleich selbst traumwandlerisch sicher.

Beim 19:25 betrug der Abstand jedoch immer noch sechs Tore. Christoph Frost (2), Robert Fickel, Christoph Märtner und Jan Brabec bescherten ihrem Team dann mit fünf Treffern in Folge den Anschluss zum 24:25. Die 520 begeisterten Zuschauer brachten die Halle zum Beben. Doch die starken Gäste hielten weiter dagegen. Stankevicius aus dem Rückraum und Gudaitis per Strafwurf trafen zum 24:27. Beim 27:28 durch eine tolle Einzelleistung von Torsten Wetzel waren die Spitzenstädter wieder dran. Jan Brabec tankte sich durch die HVH-Abwehr, warf beim 30:30 erstmals zum Ausgleich ein und niemanden hielt es mehr auf den Sitzen. Nun wollten die 04er zu schnell zu viel.

Die routinierten Gäste legten wieder zum 31:33 vor, zudem kassierte Michel Wiesend noch eine Rote Karte.  Gudaitis hatte die große Möglichkeit per Strafwurf den Deckel drauf zu machen. Der mittlerweile ins Tor zurück gekehrte Carsten Klaus kratzte mit tollem Reflex den Wurf jedoch aus dem Winkel. Exakt 27 Sekunden vor Ultimo verkürzte Christoph Märtner per Strafwurf zum 32:33 und die Hausherren gingen zur offenen Manndeckung über. Im ohrenbetäubenden Lärm der Fans fabrizierten die Gäste tatsächlich noch einen Fehler, Wetzel schnappte sich die Kugel, passte zu Paul Richter und der wuchtete das Spielgerät ins Netz. Die Unparteiischen pfiffen sofort Tor, die Ostsachsen protestierten vehement. Eine Spielertraube aus Kamenzern und Oberlosaern umschloss die beiden Referees und das Kampfgericht.

Auf den Rängen herrschte eine unglaubliche Spannung, nach kurzer Diskussion brachen die Oberlosaer Spieler jedoch in Jubel aus und auch bei den Fans explodierte die Freude über einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn. Gästetrainer Steffen Wohlrab wollte sich nach Spielende leider nicht äußern.  
 
Handball SV 04 Handball SV 04
Handball SV 04 Handball SV 04

Stimme zum Spiel:

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):  "Was für ein Spiel. Nach einer grottigen Anfangsviertelstunde mit einer unterirdischen Abwehrleistung haben wir uns selber aus dem Dreck gezogen. Kamenz erwies sich als starke und körperlich sehr präsente Mannschaft. Unglaublich, dass wir nach neun Toren Rückstand noch einen Punkt geholt haben. Großes Kompliment an meine Truppe für diese Willensleistung heute. Vielen Dank auch an unser einzigartiges Publikum, das war Gänsehautfeeling am Schluss. Nun kommt nächste Woche Cunewalde zu uns, das wird sicherlich wieder eine ganz enge Kiste".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (4 Tore), Wetzel (4), Martinek, Peschke (1/ davon 1 Siebenmeter), Frost (5), Englert (4), Schneider, Fickel (1), Märtner (9/7), Wiesend (1), Richter (2), Brabec (2)
 
Kamenz: Schacht, Hedermann; Oswald, Schulz (2), Rudolph (2), Hebecker (1), Stankevicius (9), Schädlich, Freudenberg (3), Schäfer (4), Gudaitis (7/5), Bushyla (5)
 
- - - RM - - -

 
 


...zurück