sportbar

Handball – Oberliga / Männer

8. Turnier um den Pokal des Oberbürgermeisters

Am kommenden Samstag ist der SV 04 Oberlosa bereits zum 8. Mal Ausrichter des Turniers um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ der Stadt Plauen. Nach der Turnier-Eröffnung durch Bürgermeister Steffen Zenner kämpfen ab 10 Uhr fünf Teams um die begehrte Trophäe.

Mit dem Pokalverteidiger HC Elbflorenz II (3. Bundesliga), der HSG Freiberg (Mitteldeutsche Oberliga), der SG Regensburg und dem SV Anzing (beide Oberliga Bayern) ist es dem Gastgeber SV 04 Oberlosa erneut gelungen, ein namhaftes Starterfeld zu formieren.

Klarer Favorit auf den Pokalsieg dürfte der Titelverteidiger HC Elbflorenz II sein. Die Landeshauptstädter schafften in der letzten Saison den Sprung in die 3. Bundesliga und haben sich enorm verstärkt. Unter anderem schnürt auch der langjährige EHV Aue Kapitän Eric Meinhardt nunmehr seine Schuhe für die Elbestädter. Zudem fand man in Andreas Bolomsky einen neuen Coach, der die junge Truppe zum Klassenerhalt in der 3. Liga führen soll.

Stark einzuschätzen sind auch die beiden Teams aus Regensburg und Freiberg, die ihre Premiere beim Pokalturnier haben werden. Die SG Regensburg schaffte als Neuling relativ problemlos den Klassenerhalt in der Oberliga Bayern und hat sich ebenfalls erheblich verstärkt. Insbesondere der frisch gebackene tschechische Meister Jakub Sara (Talent Plzen) und Regisseur Steffan Meyer (TV Erlangen-Bruck) heben die Qualität der Mannschaft von Trainer Kai-Uwe Pekrul noch einmal deutlich an.

Die HSG Freiberg sicherte sich in der letzten Spielzeit die Bronzemedaille in der Mitteldeutschen Oberliga. Nachdem Trainer Jiri Tancos die Bergstädter verlassen hat, schwingt nunmehr Alexander Matschos dort den Taktstock. Mit Martin Rom (Talent Plzen) und Felix Kempe (HC Glauchau/Meerane) holte die HSG ebenfalls namhafte Verstärkung an Bord und dürfte somit ein ernsthafter Kandidat für den Turniersieg am Samstag sein.

Über die Stärke des SV Anzing (Pokalgewinner 2017) ist in Plauen bereits einiges bekannt, immerhin gastieren die Bayern bereits zum 4. Mal in der Vogtlandmetropole. Trainer Hubert Müller hat in Anzing eine spielerisch starke Truppe geformt und ganz sicher wollen die Akteure um den Ex-Oberlosaer Willi Bobach auch diesmal ein Wörtchen bei der Pokalvergabe mitreden.

Nach dem bislang einzigen Turniersieg 2016 wollen auch die Gastgeber wieder den Pott in die Höhe halten. „Wir haben am letzten Wochenende zwei Mal getestet und unter der Woche intensiv trainiert. Nun gilt es an den richtigen Stellschrauben zu drehen um am Samstag eine gute Leistung abzurufen. Das Turnier ist sehr gut besetzt und ein Höhepunkt unserer Saisonvorbereitung“, erklärt SV-Coach Petr Hazl.

Im Modus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 1 x 30 Minuten ist ein äußerst spannendes Turnier zu erwarten. Die Siegerehrung mit der Pokalübergabe durch Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer ist für 16:45 Uhr geplant. Neben dem Cup-Gewinner werden auch der beste Spieler, der beste Torhüter und der Torschützenkönig des Turniers geehrt.

Geöffnet hat die Kurt-Helbig-Halle ab 9 Uhr, das Tagesticket kostet 5 Euro. Es wird auch ein Kombi-Ticket zum Preis von 8 Euro angeboten, dieses berechtigt sowohl zum Eintritt am Samstag als auch am Mittwoch (21. August), wenn der tschechische Meister Talent Plzen seine Visitenkarte in der Spitzenstadt abgibt.

(RM)  


...zurück