sportbar

(13.04.2019) Handball-Oberliga / Männer

Oberlosa sichert sich Medaillenplatz

SV Oebisfelde – SV 04 Oberlosa  16:28
Der SV 04 Oberlosa hat sich erstmals seit Zugehörigkeit zur Mitteldeutschen Oberliga eine Medaille gesichert. Die Spitzenstädter wurden ihrer Favoritenrolle beim SV Oebisfelde gerecht und gewannen deutlich mit 28:16. Durch die gleichzeitige Niederlage des HC Burgenland sind die Randplauener nicht mehr von einem Podestplatz zu verdrängen.

Die Partie an der niedersächsischen Grenze begann zäh. Die Schwarz-Gelben standen kompakt in der Abwehr, ließen aber im Spiel nach vorn zunächst das Tempo vermissen. SV-Coach Petr Hazl nahm bereits in den ersten 15 Minuten zwei Auszeiten und forderte mit deutlichen Worten mehr Bewegung und mehr Geschwindigkeit bei eigenem Ballbesitz ein. Stück für Stück setzten sich die 04er über die Stationen 5:3 und 8:4 vom Kontrahenten ab. Mit einem starken Carsten Klaus zwischen den Pfosten kassierten die Spitzenstädter bis zum Pausentee nur 5 Gegentreffer und nahmen eine 11:5-Führung mit in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte Oberlosa weiterhin die Partie. Weiterhin stabil in der Defensive lief es nun auch im Angriff deutlich flüssiger. Marc Multhauf sorgte mit seinem Treffer zum 16:6 für die erste zehn Tore Führung der Schwarz-Gelben. Ungefährdet eilte Oberlosa einem deutlichen Auswärtssieg entgegen, auch weil Paul Richter (5 Treffer) ordentlich am Zielwasser genippt hatte. Dabei konnten sich die Randplauener sogar den Luxus leisten, ihren angeschlagenen Abwehrchef Andreas Weikert über sechzig Minuten auf der Bank zu lassen. In der Schlussphase drehte dann mit Carsten Märtner der Jüngste im Team noch einmal ordentlich auf und setzte vier Treffer. Letztlich auch in der Höhe klar verdient gewann der SV 04 sein Auswärtsspiel mit 28:16 und hat damit das Saisonziel Medaillenplatz erreicht.

Nach der Oster-Pause empfangen die Randplauener dann am 27.April den HC Burgenland zum letzten Heimspiel bevor es am 4. Mai zum Tabellenführer HC Elbflorenz II geht.

Stimme zum Spiel:
Petr Hazl (Trainer Oberlosa):
„Die erste Hälfte hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Abwehr stand sehr gut aber was wir aus den zahlreichen Ballgewinnen gemacht haben, das war einfach zu wenig. In der zweiten Halbzeit haben wir mit deutlich mehr Tempo gespielt und die Partie immer kontrolliert. Wir freuen uns über den Auswärtssieg und natürlich über den Medaillenplatz“.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (3 Tore), Wetzel (3), Weikert, Roth (1), Märtner (4/ davon 2 Siebenmeter), Trommer-Ernst (3), Mertig (3), Richter (5), Hertel, Kolomaznik (1/1), Multhauf (5/2)

Oebisfelde: Drese, Weis; P.Schliephake (1), Kamm, Meinel (4), Vogel (1), Kalupke (4), Heidler, Koch, D.Schliephake (1), Seiler (2), Sauer (2), Meichsner (1)

Zuschauer: 217
Zeitstrafen: Oberlosa 5x2min. ; Oebisfelde 3x2min.
Strafwürfe: Oberlosa 7/5 verwandelt ; Oebisfelde 4/1

(RM)


 


...zurück