sportbar

(06.04.2019) Handball – Oberliga / Männer

Handball-Krimi mit Happy-End

SV 04 Oberlosa – HBV 90 Jena  25:23
SV 04 Handball Männer Oberliga
Der SV 04 Oberlosa hat den Nimbus der Unbesiegbarkeit in der heimischen Kurt-Helbig-Halle verteidigt und den HBV 90 Jena mit 25:23 bezwungen. Nach 60 hart umkämpften und äußerst spannenden Minuten hatten die Spitzenstädter eine bereits verloren geglaubte Partie noch umgebogen.

Jena bewies von Anfang an, dass man nicht nach Plauen gekommen war, um dem Tabellenzweiten Spalier zu stehen. Schnell und druckvoll spielend erwischten die Thüringer den klar besseren Start. Nach etwa einer viertel Stunde lagen die Gäste mit 5:8 vorn und SV-Coach Petr Hazl bat seine Mannen zur Auszeit. Besserung war indes nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil bauten die Saalestädter ihre Führung weiter aus und zogen auf 8:13 davon. Kurz vor der Halbzeitpause ging noch einmal ein Ruck durch die Oberlosaer Mannschaft. Mit drei verwandelten Strafwürfen in Folge brachte Denny Mertig die 04er wieder auf 11:13 heran, bis zur Pausensirene legte Jena noch zum 11:14 nach.

SV 04 Handball Männer Oberliga

Der Start in den zweiten Spielabschnitt gelang den Hausherren deutlich besser. Karel Kveton (2) und Torsten Wetzel sorgten für den 14:15-Anschluss und zwangen Gäste-Coach Sergio Casanova zur Auszeit. In der Folge zeigten die Jenaer wieder ihre ganze Klasse und bauten den Vorsprung peu a peu wieder auf 16:20 aus. Mittlerweile hatte Petr Hazl den starken Spielmacher der Gäste Marcel Popa unter Sonderbewachung gestellt. Zwei Treffer durch Paul Richter und ein Tor von Marc Multhauf brachten Oberlosa beim 19:21 wieder in Schlagdistanz. Die folgende dritte Zeitstrafe für Jakub Kolomaznik versetzte der Aufholjagd einen Dämpfer. In dieser Phase parierte Max Flämig mehrfach überragend und vorne traf Marc Multhauf trotz Unterzahl zum 20:21-Anschluss. Jena blieb cool, traf durch Popa etwa fünf Minuten vor Ultimo zum 21:23 und schien dem Sieg nahe.

SV 04 Handball Männer Oberliga

Angetrieben von den 435 Fans, die den Weg trotz besten Frühlingswetters in die Halle gefunden hatten, machten die Schwarz-Gelben das Unmögliche noch möglich. Nach dem erneuten Anschluss zum 22:23 traf Linus Roth beim 23:23 erstmals seit dem 2:2 wieder zum Ausgleich. Nach einer weiteren Flämig-Parade warf erneut Roth die 04er mit 24:23 erstmals in Front und brachte die Halle zum Beben. Jena unterlief noch ein Ballverlust und wenige Sekunden vor Schluss machte Louis Hertel den Deckel zum 25:23 drauf. Damit behaupten die Spitzenstädter Tabellenplatz zwei mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Elbflorenz II und drei Zählern Vorsprung auf die Verfolger aus Freiberg und Burgenland.

Stimmen zum Spiel:

SV 04 Handball Männer Oberliga
Sergio Casanova (Trainer Jena): „Wir haben hier ein sehr sehr gutes Auswärtsspiel gemacht, vielleicht das beste der gesamten Saison. Natürlich ist es bitter, dass wir uns dafür nicht belohnt haben. Am Ende waren wir etwas zu hektisch und Oberlosa hat das dann in der Schlussphase auch stark gespielt. Von daher geht der Sieg schon in Ordnung“.

Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Jena war der erwartet starke Kontrahent und hat hier alles aus sich heraus geholt. Die Steigerung in der zweiten Hälfte in der Abwehr und ein starker Max Flämig im Tor haben uns die Möglichkeit gegeben, noch einmal heran zu kommen. Die Jungs haben gekämpft bis zum Ende und haben sich den Erfolg verdient“.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (2 Tore), Wetzel (1), Weikert (1), Roth (3), Märtner, Trommer-Ernst (4), Mertig (6/ davon 6 Siebenmeter), Richter (2), Hertel (1), Kolomaznik, Multhauf (5/2)

 
SV 04 Handball Männer Oberliga



PLAYER of the MATCH
Zum PLAYER of the MATCH wurden von den Trainern Tobias Grau (HBV Jena, links) und unser Torwart Max Flämig (rechts) gewählt. Das süffige Sternquell gab es diesmal von Wolfgang Genczler (Leiter Region Sachsen / Thüringen der Merkur Bank).

Viele Fotos vom Spiel sowie von der Ehrung unserer männlichen C-Jugend (3. Platz Sachsenliga) sowie der Scheckübergabe an unsere Youngsters durch die Merkur Bank findet Ihr auf unserer FACEBOOB-Seite. Klick einfach hier!
 


...zurück