sportbar

(27.04.2019) Handball – Oberliga / Männer

Die Festung bebt

SV 04 Oberlosa – HC Burgenland  30:26
SV 04 Handball MDOL
Der SV 04 Oberlosa ist Vizemeister der Mitteldeutschen Oberliga. Mit einem 30:26-Erfolg über den HC Burgenland sicherten sich die Spitzenstädter die Silbermedaille. Tabellenführer HC Elbflorenz II gewann seinerseits bei der SG Pirna/Heidenau mit 22:20 und kämpft nun gegen den Meister der Oberliga Niedersachsen um den Aufstieg in die 3. Bundesliga.

In der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle ging der Gast schnell mit 0:2 in Führung. Wenig später nahmen jedoch auch die Schwarz-Gelben Fahrt auf und schwangen sich zu einer tollen Leistung auf. Paul Richter, Linus Roth und Jakub Kolomaznik drehten mit ihren Toren den Spieß um und brachten die Hausherren 3:2 in Führung. Oberlosa diktierte fortan klar das Geschehen und enteilte durch einen Doppelpack von Philipp Trommer-Ernst auf 7:3.

SV 04 Handball MDOL

Der Vorsprung der Randplauener pegelte sich bei fünf Toren ein, so trafen Marc Multhauf zum 11:6 und Louis Hertel zum 13:8. Gegen Ende der ersten Hälfte legten die Schützlinge von Trainer Petr Hazl noch eine Schippe drauf. Carsten Märtner versenkte die Kugel zum 15:9 und wenig später legte Torsten Wetzel energisch zum 16:9 nach. Auf Seiten der Gäste zerrte insbesondere David Heinig an den Ketten und traf wenige Sekunden vor der Pause zum 18:12. Bezeichnend für die vielleicht beste Halbzeit der gesamten Saison war der letzte direkte Freiwurf. Paul Richter erspähte die Lücke in der großgewachsenen Gäste-Mauer und traf zum 19:12-Pausenstand in den Winkel.

SV 04 Handball MDOL

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Oberlosa verwaltete seinen komfortablen Vorsprung und blieb über die Stationen 22:16 und 26:20 immer deutlich in Führung. Beim 29:24 etwa fünf Minuten vor Ultimo durch Denny Mertig war dann der sprichwörtliche Deckel drauf, auch weil Torhüter Carsten Klaus das Duell mit seinem Gegenüber Max Neuhäuser klar für sich entschied. 

SV 04 Handball MDOL

717 begeisterte Zuschauer feierten ihr Team für eine starke Tagesleistung und eine insgesamt sensationelle Spielzeit. Der SV 04 Oberlosa hat es fertig gebracht, in der gesamten Saison keine einzige Heimniederlage zu kassieren. Die Festung Kurt-Helbig-Halle bebte beim Schlusspfiff der beiden Unparteiischen und die Abschlussparty von Mannschaft und Fans nahm ihren Lauf.
 
SV 04 Handball MDOL




Stimmen zum Spiel:

Steffen Baumgart (Trainer Burgenland): „Wir kommen hier sehr gut mit 2:0 ins Spiel, leisten uns dann aber ein paar Fehler. Eine Mannschaft wie Oberlosa, die so eine tolle Saison spielt, nutzt das natürlich gnadenlos aus. In der zweiten Hälfte haben wir trotz klaren Rückstands unser Potenzial gezeigt. Der Sieg für Oberlosa geht absolut in Ordnung, Glückwunsch dazu.“

Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Die erste Halbzeit war cool. Wir haben kaum Fehler gemacht, hatten eine tolle Abwehr und viel Tempo im Umkehrspiel. In der zweiten Hälfte haben wir etwas den Faden verloren, kamen jedoch nie unter Druck. Ein so souveräner Sieg beim letzten Heimspiel gegen eine starke Mannschaft macht uns alle glücklich. Die Mannschaft kann stolz sein auf die Saison und die Vize-Meisterschaft.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton, Wetzel (2 Tore), Weikert, Roth (4), Märtner (1), Trommer-Ernst (3), Mertig (5/ davon 2 Siebenmeter), Richter (6), Hertel (4), Kolomaznik (1), Multhauf (4/1)

Burgenland: Neuhäuser, Richter; Dober (5/3), Benecke (3), Fichtner (1), Meyer (2), Höhne (5), Heinig (6), Schindler (2), Kaßler, Kilz, Le (2)

 
SV 04 Handball MDOL



PLAYER of the MATCH
Jan Höhne (rechts) und Paul Richter wurden von den Trainern als PLAYER of the MATCH gekürt. Das Sternquell Bier übergab Herr Zundel, Filialleiter der Filiale am Albertplatz und Regionaldirektor Plauen der Sparkasse Vogtland.

Zuschauer: 717
Zeitstrafen: Oberlosa 5x2min. ; Burgenland 6x2min.
Strafwürfe: Oberlosa 4/3 verwandelt ; Burgenland 1/1

(RM)



 


...zurück