sportbar

(03.03.2019) Handball - 1. Frauen / Sachsenliga

Frauen müssen sich geschlagen geben

HC Rödertal II : SV 04  29:42
Am letzten Sonntag musste sich die erste Frauenmannschaft des SV 04 Plauen-Oberlosa dem Tabellenführer der Sachsenliga, HC Rödertal II, mit 29:42 geschlagen geben. Trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses boten die SV04-Damen eine gute Partie. So war es Kristin Dräger, die den ersten Treffer der Partie für ihren SV 04 erzielte und zusammen mit ihren Mitspielerinnen bis zur 21. Minute mit dem Juniorteam des HC Rödertal mithalten konnten.

Das Spiel schwankte in den ersten Spielminuten hin und her, sodass es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Nach einem Siebenmeter-Tor von Nena Mühlmann in der 12. Spielminute musste Rödertal-Trainer Steffen Wohlrab bereits zur ersten Auszeitkarte greifen, um sein Team nachzujustieren. Dies zeigte kurzzeitig auch Wirkung, folgten der Auszeit gleich 2 Tore der Rödertal-Bienen in Folge. Aber die SV04er stecken nicht auf und konnten in der 21. Minute zum 13:13 ausgleichen. Danach führten Abstimmungsproblem und technische Fehler auf Seiten der Oberlosaerinnen dazu, dass sich die Gastgeber mit 4 Toren in Folge erstmals absetzen konnten (13:17, 26. Minute). Mit einem Halbzeitstand von 16:21 ging es in die Kabinen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gastgeberinnen und konnten ihren Abstand in nur drei Minuten auf 16:24 aufstocken. Dennoch arbeiteten die SV04er in Abwehr wie Angriff konzentriert weiter und der Torabstand pendelte zwischen 8 und 12 Toren. In der 52. Spielminute und bei einem Spielstand von 27:38 nahmen die Gastgeber ihre zweite Auszeit. Auch die SV04er nutzen die 60 Sekunden für letzte Wechsel und Absprachen und so konnten sich Kristin Dräger und Michéle Söllner in direkter Folge in die Torschützenliste eintragen (55. Minute, 29:38). In den letzten fünf Spielminuten verloren die Oberlosaerinnen leider den Spielfaden, sodass die Gastgeberinnen mit vier Toren das Endergebnis mit 29:42 deutlicher als nötig gestalten konnten.

Dennoch zeigten sich die Trainer des SV04 Oberlosa, Michal Dudlak und Sabrina Martin, mit der Abwehrleistung und dem Zusammenspiel ihres Teams über weite Strecken zufrieden. Nun heißt es daran im Training unter der Woche anknüpfen und eine weitere Steigerung im Heimspiel gegen den HV Chemnitz II am kommenden Samstag, 09.03.2019 um 16 Uhr hinzulegen. 

(Franziska Schmidt)

 


...zurück