sportbar

(23.02.2019) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa unterliegt in Freiberg

HSG Freiberg – SV 04 Oberlosa  27:23
Die Siegesserie des SV 04 Oberlosa ist gerissen. Die Spitzenstädter unterlagen am Samstag einer starken Freiberger Mannschaft mit 23:27, bleiben mit 31:9 Punkten jedoch weiterhin Tabellenzweiter der Mitteldeutschen Oberliga.

Vor 605 Zuschauern standen sich von Beginn an zwei gleich starke Teams gegenüber. Oberlosa startete mit leichten Vorteilen und führte nach Toren von Andreas Weikert (2), Marc Multhauf (2) und Denny Mertig mit 3:5. Eine gewohnt sichere Abwehr mit einem starken Keeper Carsten Klaus legte den Grundstein für den Ausbau der Führung auf 4:7. Nach einer Auszeit kämpften sich die Bergstädter wieder auf 7:8 heran, doch die Schwarz-Gelben hielten dagegen und lagen auch beim 9:10 weiterhin in Führung. Louis Hertel (2) und Karel Kveton bauten den Abstand wieder auf 10:13 aus. Dann folgte eine entscheidende Phase. Oberlosa agierte in Überzahl und hatte so die Chance den Vorsprung bis zum Pausentee weiter auszubauen. Daraus wurde jedoch nichts, ganz im Gegenteil nutzten die Gastgeber zwei Ballverluste und stellten wieder den Anschluss beim 12:13 her. „Ziehen wir dort auf vier oder gar fünf Tore weg, gewinnen wir auch das Spiel“, analysierte SV-Coach Petr Hazl später.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Freiberger deutlich besser ins Spiel und gingen beim 15:14 erstmals in Führung. „Wir haben nicht mehr so diszipliniert gespielt wie in der ersten Hälfte“, monierte Hazl im Nachgang. Oberlosa tat sich nun deutlich schwerer im Angriff, fand aber auch in der Abwehr keinen Zugriff mehr auf das von Freiberg nahezu permanent genutzte Mittel des siebten Feldspielers. Somit setzten sich die Gastgeber Stück für Stück auf 21:17 ab. Oberlosa rackerte und kämpfte und brachte sich beim 22:20 etwa acht Minuten vor Ultimo wieder in Schlagdistanz. Freiberg blieb aber cool und demonstrierte nach zuletzt sieben Siegen aus acht Spielen gewachsenes Selbstvertrauen.

Beim 25:23 hoffte man im Lager der Schwarz-Gelben noch auf einen Punktgewinn, diese machten die Hausherren jedoch mit einem Doppelschlag zum 27:23-Endstand zunichte. „In der ersten Hälfte haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt, stehen uns jedoch durch zwei Gegentore in Überzahl selbst im Weg. In der zweiten Halbzeit konnten wir daran nicht anknüpfen und Freiberg hat das mit dem siebten Feldspieler natürlich auch sehr gut gespielt. Letztlich geht der Sieg der Freiberger in Ordnung, Glückwunsch dazu“, äußerte sich Petr Hazl nach der Partie.

Für den SV 04 steht nun ein spielfreies Wochenende an, da die Partie in Apolda auf den 30. März verlegt wurde, das nächste Spiel bestreiten die Schwarz-Gelben am 9. März in eigener Halle gegen den ZHC Grubenlampe.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (3 Tore), Wetzel (3), Weikert (2), Roth (2), Englert, Märtner, Trommer-Ernst (2), Mertig (2/ davon 2 Siebenmeter), Richter (1), Hertel (2), Kolomaznik (2), Multhauf (4/3)
Freiberg: Hensel, Vogel; Bayer (6/2), Wolf, Schettler, Neumann (3), Jahn, Richter (5), Matschos (4/1), Harvan, Gelnar (2/1), Tieken, Werner (3), Mojzis (4)

Zuschauer: 605
Zeitstrafen: Oberlosa 1x2min. ; Freiberg 2x2min.
Strafwürfe: Oberlosa 5/5 verwandelt ; Freiberg 6/4

(RM)


...zurück