sportbar

Verbandsliga / Herren
Oberlosa feiert Kantersieg
SV 04 Oberlosa - SHC Meerane  41:20

Die Handballer des SV 04 Oberlosa bezwangen am 17.Spieltag der Verbandsliga den SHC Meerane deutlich mit 41:20 und feierten damit ihren bislang höchsten Saisonsieg. Damit belegen die 04er weiterhin den zweiten Tabellenplatz mit zwei Zählern Rückstand auf den Ligaprimus LVB Leipzig II.

Die Gelb-Schwarzen waren gewarnt vom 28:19-Kantersieg der Meeraner gegen den Dritten DHfK / Delitzsch II und gaben von Beginn an Vollgas. Die Defensive der Spitzenstädter rührte Beton an und im Expresstempo ging es nach vorne. Gerade mal fünf Minuten waren gespielt und die Randplauener führten mit 4:0. Immer wieder war der im ersten Spielabschnitt überragende Keeper Carsten Klaus Ausgangspunkt für die schnellen Angriffe der 04er. Insbesondere Torjäger Mike Anlauf profitierte von den präzisen Abwürfen des Oberlosaer Schlussmanns und netzte beim 9:1 bereits zum fünften Mal ein. Die Gäste konnten sich kaum einmal gegen die bärenstarke SV-Abwehr durchsetzen. Beim 12:2 betrug der Abstand bereits zehn Tore und man hatte das Gefühl, dass sich die Gelb-Schwarzen den Frust der verlorenen Tabellenführung von der Seele spielen wollten. Mit tollem Tempohandball enteilten die 04er einem überforderten Kontrahenten. Neben Anlauf hatte auch Paul Richter das Visier vorzüglich eingestellt und war von der Meeraner Deckung nicht zu kontrollieren. Über den Zwischenstand von 14:2 baute Oberlosa den Abstand auf 21:3 aus. Dann erhitzte eine unschöne Szene die Gemüter, SHC-Akteur Mike Kändler donnerte Oberlosas Keeper Klaus völlig unbedrängt den Ball ins Gesicht. Klaus musste zunächst von der Platte, für Ihn rückte Erik Petzoldt zwischen die Pfosten und mit einem überaus deutlichen 21:6 für die Hausherren ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kam nun auch Meerane etwas besser ins Spiel. Begünstigt durch nachlassende Konzentration auf Seiten der 04er gab nun insbesondere Fabian Biesel einige Kostproben seiner Wurfkraft. Bis zum 29:15 hielten die Gäste den Abstand konstant, dann legten die Spitzenstädter angetrieben vom tollen Publikum wieder eine Schippe drauf. Mit seinem fünften verwandelten Strafwurf gab Marcus Peschke das Signal für eine tolle Schlussphase. Rekordverächtige 21 Zeitstrafen hemmten zwar den Spielfluss, dennoch wollten die Gastgeber unbedingt die 40 Tore Marke knacken. Beim Stand von 33:18 traf Toni Roth doppelt und Geburtstagskind Andre Schneider baute mit seinem Treffer den Abstand auf 36:19 aus. Der mittlerweile in den Kasten zurückgekehrte Carsten Klaus glänzte mit tollen Paraden, im Angriff schnürte Paul Richter einen Doppelpack zum 38:19. Robert Fickel netzte wenig später zum 39:19 ein und immer noch waren zwei Minuten zu spielen. Nach kurzer Absprache zwischen Spielmacher Peschke und Torjäger Anlauf zelebrierten beide einen tollen Kempa-Trick, Anlauf traf zum 40:20 und durfte somit die obligatorische Kiste Erfrischungsgetränk spendieren. Oberlosa traf kurz vor Schluss noch zum 41:20 und das erneut tolle Publikum feierte seine Helden mit Standing Ovations. Oberlosas Coach Jörg Grüner sagte nach dem Spiel: "Das war eine gute Leistung von uns. Wir sind sehr dominant aufgetreten und haben nie Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen lassen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, daß sie nach der Niederlage im Spitzenspiel eine so tolle Reaktion gezeigt hat".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (13 Tore), Dick, Börner (3), Martinek (1), Peschke (5/ davon 5 Siebenmeter), Englert, Schneider (2), Fickel (2), Roth (4), Wiesend, Richter (11)   - - -    RM


...zurück