sportbar

Landespokal / Herren
Ziel knapp verfehlt
ESV Lok Pirna - SV 04 Oberlosa  35:19


Die Handballer des SV 04 Oberlosa sind im Halbfinale des sächsischen Landespokals erwartungsgemäß ausgeschieden. Die Gelb-Schwarzen unterlagen beim drei Spielklassen höher angesiedelten ESV Lok Pirna mit 19:35.

Oberlosas Trainer Jörg Grüner bewies im Vorfeld des ungleichen Kräftevergleichs schon beinahe seherische Fähigkeiten. "Maximal fünfzehn Tore Differenz", hatte er seiner Mannschaft zur Aufgabe gestellt. Trotz guter Leistung verfehlten die 04er die Vorgabe ihres Coaches denkbar knapp.

Oberlosa erwischte einen tollen Start. Torhüter Carsten Klaus entschärfte den ersten Wurf der Hausherren, auf der Gegenseite erzielte Michel Wiesend den Führungstreffer. Oberlosa bot vor allem in der Defensive eine ganz starke Anfangsphase. Pirna scheiterte desöfteren an der aufmerksamen Abwehr der Spitzenstädter und an Keeper Klaus. Marcus Peschke per Strafwurf und Paul Richter aus dem Rückraum hielten bis zum 3:2 die Führung der Gäste fest. Die gut 200 Zuschauer in der Pirnaer Sonnenstein-Arena spendeten Szenenapplaus, als die 04er per tollem Spielzug über Mike Anlauf durch Christoph Frost auf 4:2 erhöhten. Torjäger Anlauf klebte indes das Pech an den Händen, zwei Mal hatte der Linksaussen die Möglichkeit zum Ausbau der Führung, zwei Mal scheiterte er am kroatischen Klassekeeper des ESV, Mario Percin. Ganz allmählich kam der haushohe Favorit besser ins Spiel. Oberlosa hielt zunächst bravourös dagegen, nach einem Viertel der Spielzeit leuchtete ein überraschend knappes 9:7 für Pirna von der Anzeigetafel. Star-Coach Petr Hazl beorderte den Slowenen Robert Delinac und den serbischen Torjäger Dusan Milicevic zum Rapport. Diese hatten dem Trainer offenbar genau zugehört. Delinac hielt nun deutlich rustikaler die Lok-Abwehr zusammen, Milicevic startete im Angriff nahezu eine One-Man-Show. Der Lok-Kessel stand nun gehörig unter Dampf und die Hausherren setzten sich auf 14:7 ab. Die Randplauener hielten jetzt aber wieder besser dagegen, Mike Anlauf, Rico Englert und Andre Schhneider konnten noch drei Treffer setzen und mit einem 18:10 für Pirna ging es in die Halbzeitpause.

Hochkonzentriert startete die ESV-Profitruppe in den zweiten Durchgang. Gasper Martinc vom Kreis und Jiri Boucek mit Urgewalt bauten den Abstand beim 20:10 erstmals auf zehn Tore aus. Nun folgte wieder eine starke Phase der 04er. Tomas Martinek, Paul Richter, Christoph Frost und Marcus Peschke hielten dem Viererpack von Milicevic entgegen und ließen den Rückstand bis zum 24:14 nicht weiter anwachsen. Eine Vielzahl an Zeitstrafen gegen die Gäste nutzten die beweglichen und antrittsschnellen "Eisenbahner" zum Ausbau der Führung. Der 20-jährige Nils Jürschke und der Spanier Antonio Fernandez-Rodriguez erhöhten mit ihren Toren zum 31:16 für die Elbestädter. Die Gelb-Schwarzen bäumten sich in der Schlussphase noch einmal auf. Der eingewechselte Schlussmann Erik Petzoldt knüpfte nahtlos an die starke Leistung seines Vorgängers Carsten Klaus an. Toni Roth, Michel Wiesend und Paul Richter netzten trotz des bärenstarken Percin im Lok-Gehäuse noch drei Mal ein. Schlussendlich setzte sich der Drittligist hochverdient mit 35:19 durch.

Tolle Geste nach dem Schlusspfiff von Lok-Coach Petr Hazl, der 180-fache tschechische Nationalspieler ließ es sich nicht nehmen, in die Gäste-Kabine zu kommen und den 04ern zu einer "engagierten und sehr guten Leistung" zu gratulieren. Ebenso anerkennend äußerte sich Hazl`s Landsmann Jiri Boucek: "Für eine Verbandsliga-Mannschaft war das stark. Stärker als die Sachsenligisten Zwönitz und Riesa gegen die wir zuvor im Pokal gespielt haben". SV-Trainer Jörg Grüner sah es ähnlich: "Wir haben uns hier prima verkauft. Mit etwas mehr Konsequenz beim Torabschluss hätten wir das Ergebnis aber noch freundlicher gestalten können".

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (3Tore), Dick, Martinek (1), Peschke (4/ davon 2 Siebenmeter), Frost (2), Englert (2), Schneider (1), Roth (1), Wiesend (2), Richter (3)
Pirna: Grathwohl, Percin; Weiß, Delinac (3), Skusek, Fernandez (4), Boucek (3), Milicevic (13/4), Helbig (1), Martinc (1), Jürschke (7), Dragicevic, Schneider (3)   - - -   RM       



...zurück