sportbar

(09.02.2019) Handball - 1. Frauen / Sachsenliga

Unsere Damen mit Heimspiel-Sieg

SV 04 : Raderberger SV 30:23
Am Samstag stand nach langen neun Wochen das erste Spiel und zugleich Heimspiel auf dem Spielplan der ersten Frauenmannschaft. Zu Gast war der aktuelle Tabellenletzte der Sachsenliga, der Raderberger SV. Für die Oberlosaerinnen, die aktuell auf einem wenig komfortablen neunten Tabellenplatz rangieren, ging es also darum den Abstand zum Tabellenkeller auszubauen. Was den Kader der SV04er anging, gab es zum Abschlusstraining am Freitag noch Negatives zu verkraften. Gina-Marie Hermann zog sich eine Fußverletzung zu und muss pausieren. Zudem musste Kathrin Seebauer aufgrund eines Infektes kurzfristig passen. Damit waren auf einen Schlag beide eingeplanten Kreisläuferinnen aus dem Rennen. So hieß es also für die Trainer Mario Möckel und Sabrina Martin nochmals umzudisponieren und Carolin Findeisen übernahm die ihr nicht ganz unbekannte Kreisposition.

Das Team der SV 04er ging motiviert und mit klarem Ziel in das Spiel. Dennoch gehörten die ersten zehn Spielminuten den Gästen aus Radeberg (1:3, 2:5). Die Oberlosaerinnen hatten zu Beginn an der offensiven 5:1-Deckung zu knabbern und gingen noch nicht mit ausreichend Überzeugung in der Abwehr zu Werke. Doch die Mannschaft ließ sich nicht beirren und konnte schließlich in den folgenden Spielminuten mit Toren von Johanna Mattes, Sarah Söllner und Nena Mühlmann zum 5:5 (18. Spielminute) aufschließen. In der Folge ging es hin und her mit einer Vorlage der Gäste und dem Ausgleich des Heimteams. Was dann folgte, war ein Wechselbad der Gefühle für Team und sicherlich auch die Zuschauer: beim Spielstand von 10:10 nahm der Gästetrainer Thomas Heinze eine Auszeit und die zeigte Wirkung. Danach gelang den Radebergerinnen ein Tor ums andere, während Oberlosa nur ein Tor erzielen konnte. So leuchtete in Spielminute 35 ein 11:16 von der Anzeigetafel.

Aber die Antwort der Oberlosaerinnen war nicht von schlechten Eltern: ein Doppelpack von Merle Brückner per Siebenmeter, ein Doppelpack von Johanna Mattes, Tore von Sarah Söllner sowie Fatey-Gül Cöcelli und ein weiterer Treffer von Johanna Mattes zum 18:16. Innerhalb von gut sechs Minuten hatten die Plauenerinnen den Rückstand aufgeholt und zugleich mit einer souveränen geschlossenen Abwehr- und Torwartleistung kein Gegentor zugelassen.

Jetzt ließen die Kräfte der Radebergerinnen deutlich nach und die Oberlosaerinnen drehen noch einmal auf Vollgas. Der Toreabstand vergrößerte sich nunmehr kontinuierlich auf 27:21 in der 56. Spielminute. Trainer Mario Möckel konnte nun den ersten Leistungsträgerinnen etwas Luft geben und den Nachwuchsspielerinnen Spielzeit geben. So netzte die B-Jugendliche Michelle Rieger zehn Sekunden vor Ultimo zum 30:23 Endstand ein.

"Ich bin stolz auf die Leistung des Teams. Sie haben sich von den Rückständen im Spiel nicht beeindrucken lassen,sich immer wieder herangekämpft und sich letztendlich selbst belohnt." so Mannschaftsleiterin Franziska Schmidt nach Spielende.


...zurück