sportbar

(09.02.2019) Handball – Oberliga / 1. Männer

Schwarz-Gelbe Dominanz im Stadtderby

SV 04 Oberlosa – HC Einheit Plauen  31:22
Der SV 04 Oberlosa hat auch das 6. Stadtderby in Folge gewonnen. Vor der Rekordkulisse von 907 Zuschauern setzten sich die Schwarz-Gelben klar und verdient mit 31:22 durch.

Vom Anpfiff an gingen die 04er hochkonzentriert zur Sache. Der diesmal von Beginn an spielende Philipp Trommer-Ernst, Torsten Wetzel und Jakub Kolomaznik sorgten für eine schnelle 3:0-Führung und HCE-Coach Jan Richter nahm bereits nach vier Minuten die erste Auszeit. Diese änderte jedoch nichts an den Kräfteverhältnissen. Eine sattelfeste Abwehr mit einem bärenstarken Keeper Max Flämig ließ die Rot-Weißen nicht zur Entfaltung kommen. Oberlosa hielt das Tempo hoch und eilte davon. Über die Stationen 7:2, 9:3 und 12:5 bestimmten die Randplauener klar die Szenerie. Bis zum Pausenpfiff legte Oberlosa auf 16:8 vor und die 04er konnten sich sogar den Luxus leisten, den erkrankten Marc Multhauf komplett auf der Bank zu lassen. Eine noch höhere Führung der Hausherren verhinderte Einheit-Keeper Josef Pour der noch etliche Großchancen der Schwarz-Gelben zunichte machte.

Auch nach dem Wiederanpfiff ließ der Favorit nichts anbrennen. Weiterhin kompakt in der Abwehr und mit schnellem Umschaltspiel blieb der SV klar Chef im Ring. Unter dem Jubel der Fans baute die Hazl-Sieben den Abstand immer weiter aus und führte nach dreiviertel der Spielzeit mit 23:11. In Anbetracht des klaren Vorsprungs schlichen sich bei den 04ern nun einige Konzentrationsmängel ein. Einheit nutzte dies um etwas Ergebniskosmetik zu betreiben und verkürzte den Abstand auf 25:18. Mit seinem ersten Oberliga-Treffer traf Carsten Märtner zum 26:18 und wurde vom Publikum entsprechend gefeiert. In einer über die gesamte Spielzeit wohltuend fairen Begegnung wechselten die Schwarz-Gelben munter durch und hatte insgesamt neun verschiedene Torschützen aufzuweisen. Am Ende gewann Oberlosa deutlich mit 31:22, wurde seiner klaren Favoritenrolle vollauf gerecht und konnte sich vom phantastischen Publikum ausgiebig feiern lassen.

Stimmen zum Spiel:

Jan Richter (Trainer HCE Plauen): „Wir hatten uns für das Derby viel vorgenommen, sind jedoch überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Oberlosa hat das natürlich auch sehr gut gemacht und wir hatten heute gegen eine solche Klasse-Mannschaft keine Chance. Wir werden weiterhin alles geben, auch wenn der Rückstand zum rettenden Ufer immer größer wird.“

Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Ich denke wir haben verdient gewonnen und sind der Rolle als Favorit gerecht geworden. In der zweiten Hälfte hatten wir einen kleinen Hänger, allerdings ist das bei einem solchen Vorsprung auch normal. Es war toll vor so einer Kulisse zu spielen, vielen Dank ans Publikum. Jetzt bin ich froh, dass wir eine Woche Pause haben, da können sich unsere angeschlagenen und erkrankten Spieler etwas regenerieren“.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (2 Tore), Wetzel (3), Weikert (1), Roth (6), Englert (2), Märtner (1), Trommer-Ernst (5), Mertig, Richter (4), Hertel, Kolomaznik (7/ davon 3 Siebenmeter), Multhauf

HCE: Pour, Misar; Beketov, Corda, Krüger (5/1), Wolf (3), Höpner (2), Werning, Broz (2), Zbiral (4/2), Rahn (2), Danowski (4)

Zuschauer: 907
Zeitstrafen: Oberlosa 3x2 min. ; HCE 2x2 min.
Strafwürfe: Oberlosa 4/3 verwandelt ; HCE 6/3

(RM)


...zurück