sportbar

(11.02.2017) - Oberliga / Männer

SV 04 feiert dritten Sieg in Folge

HC Glauchau/Meerane – SV 04 Oberlosa  24:25
Der SV 04 Oberlosa mausert sich in der Handball-Oberliga immer mehr zum Team der Stunde. Mit einem knappen aber dennoch hochverdienten 25:24-Erfolg beim HC Glauchau/Meerane feierten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner den dritten Sieg in Folge und schoben sich mit nunmehr 19:15 Punkten auf den 5. Platz nach vorne.

Neben Louis Hertel mussten die 04er kurzfristig auf Sebastian Duschek (Achillessehne) verzichten. Dennoch kamen die Schwarz-Gelben sehr gut ins Spiel. Carsten Klaus parierte gleich einen Strafwurf von Christian Döhler, auf der Gegenseite brachte Paul Richter sein Team mit 0:1 in Führung. Die Westsachsen glichen zum 1:1 aus, dann rührten die Spitzenstädter in der Defensive Beton an. Die zahlreichen Ballgewinne münzten die 04er in Tore um und zogen schnell mit 1:4 in Front. Den zweiten Treffer der Muldenstädter beantworteten die Schwarz-Gelben mit einem Viererpack zum 2:8 und zwangen HC-Coach Jörg Neumann zur Auszeit. Diese Maßnahme fruchtete und die Gastgeber kämpften sich auf 6:9 heran. Doch die 04er blieben cool, stellten weiterhin eine sehr starke Abwehr und nutzten die Möglichkeiten im Angriff konsequent. Somit zogen die Randplauener wieder auf 7:12 davon. Bis kurz vor dem Pausenpfiff hatte der Vorsprung beim 9:14 Bestand, mit dem letzten Angriff stellte Rostislav Bruna den 10:14-Halbzeitstand her.

Nach dem Wiederanpfiff baute Oberlosa den Abstand zunächst auf 11:16 aus. Dann allerdings kam gehörig Sand ins SV-Getriebe. Die Westsachsen spielten nun deutlich aggressiver in der Abwehr. Zudem ließ Oberlosa die ein oder andere gute Torchance liegen. Die Hausherren ließen sich nicht lange bitten und schlossen zum 17:17 auf. Wenig später ging Glauchau/Meerane beim 18:17 erstmals in Führung. Nun bat Jörg Grüner sein Team zur Auszeit und hatte mit dieser Maßnahme Erfolg. Der erneut bärenstarke Denny Mertig netzte zum 18:18 ein, kurz später holte Lukas Lesak die Führung für sein Team wieder zurück. Die etwa 90 mitgereisten Fans der Schwarz-Gelben feuerten ihr Team unentwegt an und sorgten für eine tolle Atmosphäre. Den folgenden einzigen Strafwurf für die 04er versenkte Marcus Peschke nervenstark zum 18:20. Youngster Max Flämig parierte großartig gegen Rostislav Bruna und vorne netzte Lukas Lesak zum 18:21 ein.

Wenig später führten die Gäste mit 19:23. Entschieden war die Partie indes noch nicht. Die Hausherren mobilisierten noch einmal alle Kräfte, insbesondere der Rückraum mit D. Kylisek, Bruna und Kempe zerrte noch einmal an den Ketten. Beim 23:24 hatten sich die Gastgeber wieder herangekämpft, eine Minute war noch zu spielen. Torsten Wetzel bewies in dieser Situation viel Übersicht, setzte den überragenden Kreisläufer Jakub Kolomaznik in Szene und der machte mit dem 23:25 endgültig den Deckel drauf. Am Ende feierten die Schwarz-Gelben mit ihren Fans einen hochverdienten Auswärtserfolg und den Sprung auf den 5. Tabellenplatz.

Stimmen zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
„Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht und insbesondere in der ersten Hälfte alle Vorgaben toll umgesetzt. Unsere einzige Schwächephase hat Glauchau genutzt und ging in Führung. Dann haben wir tollen Charakter bewiesen und die Partie aus meiner Sicht verdient gewonnen“.

Jörg Neumann (Trainer Glauchau/Meerane): „Zunächst Glückwunsch an Oberlosa zum Sieg. Uns sind mit Christian Staude und Sebastian Poppitz wichtige Spieler ausgefallen. In der ersten Hälfte hat die Aggressivität in der Abwehr gefehlt. Die Aufholjagd hat dann enorm viel Kraft gekostet, daher hat es am Ende dann nicht mehr gereicht“.

Glauchau/Meerane: L.Kylisek, Schwinger; Elschker (3 Tore), Döhler, Schmidt (2), Pflug, Kempe (3), Arlt, Jentsch (1), D.Kylisek (6), Lindner, Bruna (5), Feig (4/ davon 4 Siebenmeter), Scheurer

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kleinert, Wetzel, Weikert (1), Peschke (1/1), Englert, Trommer-Ernst, Mertig (6), Gaida (2), Richter (4), Lesak (5), Model (2), Kolomaznik (4)


Zuschauer: 431  
Zeitstrafen: Glauchau/Meerane 3x2min.; Oberlosa 4x2min.  
Strafwürfe: Glauchau/Meerane 6/4 verwandelt ; Oberlosa 1/1


- - - RM - - -   


...zurück