sportbar

(04.02.2017) - Oberliga / Männer

Oberlosa baut Heimserie aus

SV 04 Oberlosa - HV Rot-Weiß Staßfurt  29:24
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Am 16.Spieltag der Handball-Oberliga gewann der SV 04 Oberlosa sein Heimspiel gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt mit 29:24. Mit nunmehr 17:15 Punkten behaupten die Spitzenstädter den 6. Tabellenplatz.
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Vor 535 Zuschauern erwischten die Hausherren den klar besseren Start. Paul Richter, Andreas Weikert und Jakub Kolomaznik sorgten für eine schnelle 3:1-Führung der Gastgeber. Staßfurt blieb jedoch dran und stellte bis zum 6:5 jeweils wieder den Anschluss her. Kevin Model und Sebastian Duschek sorgten mit den Toren zum 8:5 dann für eine etwas deutlichere Führung der Schwarz-Gelben. Beim 11:7 hatte Oberlosa den Abstand noch etwas ausgebaut und HV-Coach Uwe Werkmeister bat seine Mannen zur Auszeit. Diese Maßnahme trug Früchte, die Bodestädter kämpften sich wieder heran und hatten beim 12:11 den erneuten Anschluss geschafft. Bis zur Pausensirene trafen beide Teams noch je einmal und mit einem knappen 13:12 für die 04er ging es in die Kabinen. 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst hart umkämpft. Den Staßfurtern gelang beim 15:15 der Ausgleich, wenig später brachte der überragende Sebastian Retting die Anhaltiner gar mit 15:16 in Führung. Denny Mertig traf zum 16:16-Ausgleich, doch die Rot-Weißen gingen per Doppelschlag wieder mit 16:18 in Front. Einen größeren Rückstand verhinderte Keeper Max Flämig mit einer spektakulären Parade. SV-Coach Jörg Grüner bat nun seinerseits zur Auszeit und justierte sein Team neu. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatten Denny Mertig und Friedrich Kleinert den Spieß umgedreht und die Schwarz-Gelben wieder mit 19:18 in Führung gebracht. Beim 19:19 gelang den Bodestädtern letztmals der Ausgleich, dann zogen die Spitzenstädter entscheidend davon. Die veränderte Abwehrformation der 04er machte den Gästen arg zu schaffen. 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Lukas Lesak und Friedrich Kleinert erkämpften viele Bälle und vorne lief Denny Mertig zu großer Form auf. Der Rechtsaußen traf drei Mal in Folge zum 22:19. Ein glänzend aufgelegter Max Flämig im Oberlosaer Gehäuse sorgte für den nötigen Rückhalt und im Angriff sorgten Lukas Lesak und Friedrich Kleinert (2) mit ihren Treffern zum 25:20 für die Entscheidung. Angetrieben von den fantastischen Fans ließen die Schwarz-Gelben in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und feierten gemeinsam mit den Anhängern einen verdienten 29:24-Erfolg über den HV Rot-Weiß Staßfurt.
 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa


Stimmen zum Spiel:
Uwe Werkmeister (Trainer Staßfurt): „Wir haben das zunächst gut gemacht und sind nach der Auszeit in der ersten Hälfte gut ins Spiel zurück gekommen. In der zweiten Hälfte gehen wir in Führung, haben aber dann nicht die Stabilität um den Vorsprung zu halten. Für so eine junge Mannschaft sind Schwankungen auch während eines Spiels völlig normal, zudem sind es die jungen Burschen noch nicht gewöhnt, vor einem Publikum zu spielen, dass soviel Druck macht, wie hier in Plauen. Glückwunsch an Plauen-Oberlosa, der Sieg geht in Ordnung.“
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Staßfurt war der erwartet starke Kontrahent. Bis Mitte der zweiten Hälfte stand die Partie Spitz auf Knopf, dann haben wir mit einer veränderten Formation den Gästen den Zahn gezogen. Friedel (Friedrich Kleinert) hat sich heute mit einer tollen Leistung belohnt, das freut mich für ihn. Der Sieg heute war sehr wichtig, in der Tabelle wird es bis zum letzten Spieltag ganz eng bleiben.“

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kleinert (5 Tore), Wetzel (2), Weikert (3), Peschke (3/ davon 3 Siebenmeter), Trommer-Ernst, Mertig (7), Gaida, Richter (2), Lesak (2), Model (1), Duschek (1), Kolomaznik (3)

Staßfurt: Illig, Shagluf; Kaiser (3), Fanselow, Kloppenburg, Lampe (2), Reiske, Darius, Retting (12/6), Jacobi (2), Frank (1), Secara (3), Wilke (1), Tiganasu

Zuschauer: 535  
Strafwürfe: Oberlosa 4/3 verwandelt ; Staßfurt 6/6  
Zeitstrafen: Oberlosa 5x2 Minten ; Staßfurt 4x2 Minuten

 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Zum PLAYER of the MATCH kürten die Trainer Sebastian Retting (RW Staßfurt) und Denny Mertig (SV04). Thomas Münzer (rechts) von der Sternquell Brauerei Plauen übergab den Spielern ein gutes "Sternquell".

Fotos vom Spiel findet Ihr in unserer SV 04 GALERIE.

- - - RM - - -           


...zurück