sportbar

(20.02.) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa begeistert seine Fans

SV 04 Oberlosa – ESV Lok Pirna  26:20
Handball MSOL SV 04 Plauen Oberlosa
Am 18. Spieltag der Handball-Oberliga gelang dem SV 04 Oberlosa eine ganz dicke Überraschung. Der Aufsteiger bezwang den Tabellenzweiten ESV Lok Pirna nach einer ganz starken Vorstellung mit 26:20. Damit weisen die Spitzenstädter erstmals ein positives Punktekonto (19:17) auf und klettern auf Tabellenplatz 6.

Vor 500  Zuschauern gelang den Hausherren ein Traumstart. Fünf Minuten waren gespielt und die Schwarz-Gelben führten nach Treffern von Andreas Weikert, Denny Mertig und Jakub Kolomaznik (2) mit 4:1. Die Hausherren stellten eine äußerst stabile Abwehr und erstickten die Angriffe der Gäste meist schon im Keim. Zudem konnten sich die 04er auf einen gut aufgelegten A-Jugend Keeper Max Flämig verlassen. Bis zum 6:3 behaupteten die Schwarz-Gelben ihren Vorsprung und Lok-Trainer Alexander Hübner bat seine Mannschaft zur Auszeit. Diese schien zunächst zu fruchten, Urgestein Torsten Schneider brachte die Gäste beim 6:5 wieder in Schlagdistanz. Nur wenige Minuten später hatten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner den Abstand wieder auf 9:5 ausgebaut. Angetrieben vom erneut phantastischen Publikum dominierten die Spitzenstädter den favorisierten Gast in der Folgezeit deutlich. Auch auf die verschiedenen Abwehrvarianten der Lok-Handballer wusste Oberlosa immer die richtige Antwort. Die von Andreas Weikert weiterhin glänzend organisierte Defensive legte den Grundstein für den Ausbau der Führung zum 12:7. In der Folge bewies Christoph Märtner einmal mehr Nervenstärke von der Strafwurflinie und sorgte dafür, dass der Vorsprung bis zum 14:9 konstant blieb. Das bessere Ende der ersten Halbzeit hatte dann Pirna für sich, Dusan Milicevic per Strafwurf und Srdjan Gavrilovic von Außen sorgten mit ihren Treffern für den 14:11-Pausenstand.
Handball MSOL SV 04 Plauen Oberlosa

Wer nach dem Seitenwechsel einen Sturmlauf der Gäste erwartet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Der Aufsteiger legte schnell zum 16:11 nach und kontrollierte weiterhin souverän die Partie. Mit einer unglaublich starken Abwehrleistung trieb Oberlosa den Tabellenzweiten schier zur Verzweiflung.

Mit Martin Broz beobachtete ein Neuzugang des SV 04 von der Wechselbank aus aufmerksam die Szenerie. Den 20-jährigen Tschechen verpflichteten die 04er zunächst bis Saisonende um der auf Grund einiger Verletzungen weiterhin angespannten Personalsituation im Rückraum zu begegnen.

„Martin ist erst 20 Jahre alt und hat erst drei Mal mit uns trainiert. Für ihn war es heute wichtiger, Heimspielatmosphäre zu schnuppern und unser Spielsystem zu beobachten als selber auf der Platte zu stehen“, erklärte Trainer Jörg Grüner.
 
Handball MSOL SV 04 Plauen Oberlosa

Unterdessen baute Oberlosa den Abstand auf 19:13 aus. Insbesondere Flügelflitzer Denny Mertig bewies seine Klasse und netzte mit stoischer Ruhe ein. Pirna allerdings hatte sich noch lange nicht aufgegeben und verkürzte noch einmal auf 21:17. Die Chance zum 21:18 machte dann der 17-jährige Max Flämig zunichte, als er einen Strafwurf des 19 Jahre älteren Dusan Milicevic in großem Stil parierte. Der erneut stark aufspielende Jakub Kolomaznik netzte zum 22:17 ein und brachte die 04er damit endgültig auf die Siegerstraße. Zwei Minuten vor Ultimo feierten die großartigen Fans der 04er ihr Team beim 24:20 bereits mit Standing Ovations. Gegen konsternierte Gäste legten die Schwarz-Gelben noch zwei Mal nach und feierten am Ende einen jederzeit verdienten 26:20-Erfolg. 


Stimmen zum Spiel:
Handball MSOL SV 04 Plauen Oberlosa
Alexander Hübner (Trainer ESV Lok Pirna): „Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum klar verdienten Erfolg. Wir haben eine desolate Leistung gezeigt und waren im Prinzip chancenlos. Uns ist gegen eine starke Defensive der Plauener nichts eingefallen. Wir müssen wollen und werden uns kommende Woche im Heimspiel gegen Freiberg anders präsentieren“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Ganz großen Respekt an meine Mannschaft für diese Leistung heute. Wir hatten auf Grund vieler Ausfälle eine schwierige Trainingswoche. Wie gut die Jungs allerdings heute die Vorgaben umgesetzt haben, das war stark. Wir haben Pirna bei 20 Toren gehalten, das ist Klasse. Nun gilt es, hart weiter zu arbeiten und uns akribisch auf das nächste Spiel in Apolda vorzubereiten“.

Oberlosa: Flämig, Petzoldt; Anlauf, Kleinert, Wetzel (1 Tor), Weikert (4), Peschke, Broz, Trommer- Ernst, Englert (2), Märtner (6/ davon 5 Siebenmeter), Mertig (7), Richter (1), Kolomaznik (5)

Pirna: M.Dietze, Weber; Kovanovic (1), Philippi, Möbius (2), S.Dietze, Milicevic (4/3), Gavrilovic (1), Ultsch (1), Meinelt, Schneider (6), Hartmann, Schulze (4), Gildemeister (1)

 
Handball MSOL SV 04 Plauen Oberlosa

Nachwuchs-Torhüter Max Flämig zeigte im Spiel was er drauf hat und begeisterte Trainer, seine Mannschaft und die Zuschauer!!!
Handball MSOL SV 04 Plauen Oberlosa

Zum PLAYER of the MATCH kürten die Trainer  Nick Weber (Lok Pirna) und Andreas Weikert (SV 04).

Weitere Fotos vom Spiel findet Ihr in unserer Galerie! Klickt einfach hier!

- - - RM - - - 


...zurück