sportbar

(13.02.) Handball - Oberliga / Männer

Zweiter Derbysieg für Oberlosa

HC Einheit Plauen - SV 04 Oberlosa  21:24
Auch das zweite Stadtderby der laufenden Saison ging an den SV 04 Oberlosa. Vor ausverkauftem Haus in der Sporthalle des BSZ „Anne Frank“ setzten sich die Schwarz-Gelben hoch verdient mit 24:21 durch. Mit nunmehr 17:17 Punkten klettern die 04er auf 
Rang 8 der Oberliga-Tabelle.

Die personellen Vorzeichen für den mit Spannung erwarteten Klassiker hätten auf Seiten der 04er kaum schlechter stehen können. Zwar nahm Marcus Peschke erstmals wieder auf der Bank Platz, dennoch musste Oberlosa mit Erik Petzoldt, Kevin Model, Florian Gaida, Toni Roth, Louis Hertel, Philipp Trommer-Ernst und den kurzfristig erkrankten Carsten Klaus gleich auf sieben Spieler verzichten. Auf Seiten des Gastgebers fehlten Hiroyuki Mimura und Adrian Rother.

Der HC Einheit ging mit 1:0 durch Marc Multhauf in Führung, wohl niemand in der proppevollen Halle ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es die letzte Führung der Hausherren an diesem Abend bleiben sollte. Oberlosa zog schnell mit 1:3 in Front, Einheit stellte beim 3:3 letztmalig den Ausgleich her. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierten die 04er die Partie. Eine äußerst kompakte Abwehr legte den Grundstein für die 4:7-Führung. Hinter dieser starken Defensive avancierte Keeper Jan Leppert zu einem der Derby-Helden. Der etatmäßige Schlussmann der 2.Mannschaft bot eine ganz starke Vorstellung und wurde von den Fans der Schwarz-Gelben bereits zu diesem Zeitpunkt mit Sprechchören gefeiert. Nach 20 Minuten lag Oberlosa 6:9 in Führung und bestimmte ganz klar das Spielgeschehen. Auch beim 8:11 hielten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner den Kontrahenten auf Distanz, mit einem 10:12 für die Randplauener ging es in die Halbzeitpause.
 

Mit Beginn der zweiten Hälfte legten die 04er sofort zum 10:14 nach. Beim 13:16 kassierte HCE-Akteur Marc Multhauf eine Zeitstrafe. Da er sich mit dieser Entscheidung so gar nicht anfreunden konnte, wurde er von den beiden Unparteiischen vorzeitig zum Duschen geschickt. Unterdessen baute Oberlosa den Abstand auf 14:18 aus und die Schwarz-Gelbe Wand auf der Tribüne veranstaltete ein unglaubliches Spektakel. Im folgenden Angriff der Rot-Weißen kassierte Christoph Märtner ebenfalls eine Rote Karte. Doch die 04er ließen sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen. Die ganz stark auftrumpfenden Andreas Weikert und Jakub Kolomaznik legten zum 14:20 nach. Einheit warf nun alles in die Waagschale um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Beim 19:21 war der Gastgeber wieder in Schlagdistanz, zudem kassierte Andreas Weikert eine Zeitstrafe. Rico Englert versenkte die Kugel zum 19:22 und hinten parierte Leppert großartig gegen Karel Kveton. Beim 21:22 erreichte die Spannung ihren Siedepunkt, doch Torsten Wetzel und Mike Anlauf machten mit ihren Treffern den Auswärtssieg perfekt. Von den phantastischen Fans zurecht gefeiert, bejubelten die 04er am Ende einen jederzeit verdienten Derbysieg.
 

Entsprechend zufrieden zeigte sich Coach Jörg Grüner. „Kompliment an meine Mannschaft, wie sie das heute hier runter gespielt hat. Wir haben nie die Ruhe verloren und aus meiner Sicht klar verdient gewonnen. Ich habe im Handball schon viel erlebt, aber was unsere Anhänger heute hier veranstaltet haben, war sensationell. Ein großes Dankeschön auch im Namen meiner Mannschaft für diese großartige Unterstützung“.

Oberlosa: Flämig, Leppert; Anlauf (1 Tor), Kleinert, Wetzel (2), Weikert (5), Peschke, Melchner, Carsten Märtner, Englert (4), Christoph Märtner (5/ davon 2 Siebenmeter), Mertig (2), Richter, Kolomaznik (5)

HCE Plauen: Foltyn, Schüller; Zobirei (2), Lesak (4), Rudolf, Kveton (2), Richter (4), Krüger (3/2), Wolf (2), Werning, Höpner, Bosneac (2), Pechmann, Multhauf (2)

 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa MDOL

LEPPI - Der Held des Spiels!

- - - RM - - -         


...zurück