sportbar

(06.02.) - Oberliga / Männer

Dramatik pur

SV 04 Oberlosa – SV Hermsdorf  34:32
SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL
Die Oberliga-Handballer des SV 04 Oberlosa sind zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge bezwangen die Spitzenstädter den SV Hermsdorf nach 60 spannungsgeladenen Minuten mit 34:32.

Den besseren Start indes erwischten die Thüringer. Tobias Högl sorgte im Alleingang für die 1:4-Führung der Gäste. Nun fanden auch die 04er ins Spiel. Gestützt auf starke Paraden von Keeper Carsten Klaus, trafen Jakub Kolomaznik, Rico Englert und Christoph Märtner zum 4:4-Ausgleich. In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Angetrieben von den Routiniers Stefan Riedel und Tobias Högl sowie dem Ungarn Adam Kiss, legte Hermsdorf stets einen Treffer vor. Angetrieben von den gut 400 Zuschauern hielt Oberlosa bravourös dagegen und zog bis zum 9:9 stets nach. Denny Mertig brachte die Hausherren beim 10:9 erstmals in Führung. Bis zum 11:11 blieb die Partie völlig ausgeglichen. Der überragende Paul Richter per Schlagwurf und Christoph Märtner von der Strafwurflinie brachten die Schwarz-Gelben mit 13:11 in Führung. Wenig später führte Oberlosa mit 14:12, ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung verhinderte den Ausbau der Führung. Erneut traf Hermsdorf zum Anschluss, wenige Zeigerumdrehungen später ging es beim Stand von 15:14 für die Gastgeber in die Halbzeitpause.

SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL
Oberlosa kam mit Volldampf aus der Kabine und legte schnell zum 17:14 vor. Die Spitzenstädter waren nun ganz klar Chef im Ring und bauten den Abstand auf 22:17 aus. Gäste-Coach Mario Kühne bat sein Team zur Auszeit, griff in die taktische Trick-Kiste und ließ fortan mit einer Manndeckung gegen beide Oberlosaer Halbpositionen verteidigen. War die Partie in der ersten Hälfte äußerst fair, ging es nun ordentlich zur Sache. Hermsdorf knabberte etwas vom Vorsprung der Hausherren ab und kämpfte sich auf 23:20 heran. Beide Teams kämpften nun mit offenem Visier und setzten voll auf Angriff. Beim Stand von 25:22 foulte Christoph Märtner seinen Gegenüber Adam Kiss und kassierte folgerichtig eine Zeitstrafe. Die anschließende Tätlichkeit des Hermsdorfers wurde ebenso folgerichtig mit der Roten Karte bestraft. Da zu diesem Zeit punkt bereits zwei Hermsdorfer und ein Oberlosaer die Strafbank drückten, war nun viel Platz auf der Spielfläche. Kaum waren beide beide Teams beim 26:24 wieder komplett, schlug Stefan Riedel beim Abwehrversuch ins Gesicht von Andreas Weikert und durfte ebenso vorzeitig zum duschen.
SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL
Zehn Minuten waren zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen. Auf Seiten der Hausherren kassierte Friedrich Kleinert die nächste Zeitstrafe und die Holzländer kämpften sich auf 29:28 heran. In der nun spielentscheidenden Phase bewies der 17-jährige Youngster Louis Hertel große Nervenstärke und netzte in kritischen Situationen zwei Mal ein. Zwei Minuten vor Ultimo traf Hermsdorf zum 32:32-Ausgleich und die Spannung erreichte ihren Siedepunkt. Die Helbig-Halle wurde zum Tollhaus als die 04er erneut mit 33:32 in Führung gingen. Längst hielt es keinen mehr auf den Sitzen. Noch blieb Hermsdorf Zeit, um den Ausgleich zu erzielen. Ausgerechnet der an diesem Tag beste Hermsdorfer Tobias Högl verursachte ein Stürmerfoul und praktisch mit der Schlusssirene machte Denny Mertig mit dem 34:32 den Deckel drauf. 

Mit nunmehr 15:17 Punkten halten die Schwarz-Gelben Anschluss an das Mittelfeld und wollen in der kommenden Woche beim Stadtderby das Punktekonto ausgleichen.
 

Stimmen zum Spiel: 

SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL
Mario Kühne (Trainer Hermsdorf): „Auf Grund der zweiten Hälfte hat Plauen-Oberlosa heute verdient gewonnen, Glückwunsch dazu. Mit der ersten Hälfte kann ich zufrieden sein, in der zweiten Halbzeit haben wir zu viele Fehler produziert. Wir sind nun wieder im Abstiegskampf angekommen, das wollten wir vermeiden. Doppelt bitter, dass zwei Akteure von uns nun gesperrt sind. Über die Disziplinlosigkeiten die zu den Roten Karten geführt haben, werden wir intern reden“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Wir wollten heute Wiedergutmachung für die derbe Heimniederlage gegen Aschersleben betreiben und ich denke das ist uns vollauf gelungen. Hermsdorf war stark, wir haben aber heute insbesondere im Angriff sehr gut gespielt. Zwei Drittel der Liga guckt nach unten, von daher war der Sieg heute enorm wichtig. Jetzt freuen wir uns auf das Derby, da sind es auch nur zwei Punkte zu vergeben und die wollen wir uns natürlich sichern.

Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf, Kleinert, Wetzel (1 Tor), Weikert (1), Hertel (2), Trommer- Ernst, Englert (5), Märtner (7/ davon 6 Siebenmeter), Mertig (7), Richter (9), Kolomaznik (2)

Hermsdorf: Nedved, Zehmisch; Rudolph (5/1), Fischer (1), Schreck (1), Högl (11/5), Riedel (4), Heilwagen (1), Ehm (1), Langer, Kiss (5), Seime (2), Halbauer (1), Koci

 
SV 04 Plauen Oberlosa Handball MDOL

Zum PLAYER of the MATCH kürte unser Trainer Jörg Grüner unseren 17-Jährigen Youngster Louis Hertel. 

- - - RM - - -      


...zurück