sportbar

(28.02.)  Handball - Sachsenliga / Herren

Oberlosa feiert Kantersieg

SV 04 Oberlosa - HV Oberlausitz Cunewalde  36:23
Am 16. Spieltag der Sachsenliga feierten die Oberlosaer Handballer einen klaren 36:23-Erfolg über den HV Oberlausitz Cunewalde. Damit behaupten die Spitzenstädter ihren Vorsprung von fünf Punkten gegenüber dem TSV Radeburg. Auf Rang drei mit sechs Zählern Abstand folgt der NHV Concordia Delitzsch.

Vor 464 Zuschauern bestimmten die Schwarz-Gelben von Beginn an die Szenerie. Zwei Tore von Torsten Wetzel und ein Treffer durch Mike Anlauf sorgten für eine schnelle 3:1-Führung. Leider knickte Wetzel bei seinem zweiten Treffer um und konnte fortan das Geschehen nur noch von der Bank aus verfolgen, bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzung als nicht zu schwerwiegend erweist. Bis zum 5:3 blieben die Oberlausitzer in Schlagdistanz, dann legten Jan Brabec und Marcus Peschke zum 7:3 nach und sorgten schnell für einen deutlichen Vorsprung. Die Defensive der Schwarz-Gelben stand äußerst kompakt und machte den Gästen das Tore werfen schwer, zudem war Keeper Carsten Klaus ein gewohnt starker Rückhalt. Trotz einiger vergebener Großchancen baute Oberlosa die Führung auf 10:5 aus. Drei Minuten später hatte sich Cunewalde auch dank starker Paraden von Torhüter Marcel Bergner wieder auf 10:7 heran gekämpft und SV-Coach Jörg Grüner bat seine Mannen zur Auszeit. Offensichtlich fand der Trainer die richtigen Worte, denn in den zehn Minuten bis zur Pause kassierten die 04er nur noch einen Gegentreffer, netzten selbst aber durch Mike Anlauf, Andreas Weikert, Toni Roth, Christoph Frost, Marcus Peschke und Robert Fickel gleich sechs Mal ein. Passend zu dieser starken Phase parierte Enrico Fuchs noch einen Strafwurf der Gäste und mit einem komfortablen 16:8 für die Spitzenstädter ging es in die Kabinen.

„Unsere Abwehrleistung in der ersten Hälfte war hervorragend, im Angriff haben wir aber noch zu viele klare Chancen ausgelassen“, monierte Trainer Jörg Grüner.

Der zweite Spielabschnitt begann wie der erste endete, das Publikum sah eine deutlich überlegene Heimmannschaft. Beim 20:10 durch Paul Richter betrug der Abstand bereits zehn Tore. Oberlosa wechselte munter durch, dennoch wuchs der Abstand immer weiter an. Auf Seiten der Gäste stemmten sich insbesondere der agile Tim Baugstatt und Routinier Radim Vanek gegen ein Debakel. Oberlosa spielte weiterhin mit viel Zug zum Tor und enteilte weiter auf 30:15. Der mittlerweile zwischen den Pfosten stehende Enrico Fuchs parierte mehrfach stark. Vorne hatten insbesondere Mike Anlauf, Jan Brabec und Marcus Peschke das Visier richtig eingestellt und trafen nahezu nach Belieben. In der Schlussphase der Partie ließ die Konzentration der 04er in Anbetracht des klaren Vorsprungs etwas nach. Dennoch eilten die Schwarz-Gelben einem ungefährdeten Heimsieg entgegen.

Auch die beiden Youngster der 04er, Marcus Zobel und Philipp Trommer-Ernst, konnten sich in die Torschützenliste eintragen, somit kam jeder Feldspieler der Spitzenstädter zum Torerfolg. Vom phantastischen Publikum lautstark gefeiert, gewannen die 04er auch in der Höhe verdient mit 36:23 und tankten somit ordentlich Selbstvertrauen vor dem schweren Auswärtsspiel kommenden Sonntag beim HVH Kamenz.

Stimmen zum Spiel:
Carsten John (Trainer Cunewalde): „Glückwunsch an Plauen zum klar verdienten Erfolg. Uns wurden heute in allen Belangen die Grenzen aufgezeigt, ich habe hier einen Klassenunterschied gesehen. Insbesondere im Abwehrverhalten wurde deutlich, warum wir in die Sachsenliga gehören und Plauen-Oberlosa in die Oberliga gehört. Ich wünsche dem SV 04 weiterhin viel Erfolg im Kampf um den Aufstieg“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Ich kann meinem Trainerkollegen beipflichten, insbesondere in der Defensive haben wir heute über weite Strecken sehr gut agiert. Bereits in der Vorwoche beim Amateurpokal war die Körpersprache deutlich besser als zuletzt in Döbeln, das hat sich heute dann fortgesetzt. Nun hoffe ich, dass wir wieder in der Spur sind“.   

Oberlosa: Fuchs, Klaus; Anlauf (9 Tore, davon 1 Siebenmeter), Wetzel (2), Weikert (1), Peschke (8/3), Brabec (6), Frost (2), Englert (1), Fickel (1), Roth (2), Richter (2), Trommer-Ernst (1), Zobel (1)

Cunewalde: Bergner, Hacker; Tom Baugstatt (3/2), Mende (2), Sieber (1), Hühn (1), Freudenberg, Kaiser (1), Vanek (5), Schunke (1), Tim Baugstatt (5), Horn (1), Kästner (3/1)

- - - RM - - -  




 

 


...zurück