sportbar

(22.02.) Handball - Amateurpokal / Herren

AUS IM VIERTELFINALE

HV Grün-Weiß Werder - SV 04 Oberlosa  33:19
HSG Kleenheim - SV 04 Oberlosa  29:20

Ein langer Tag lag hinter den Handballern des SV 04 Oberlosa, als der Mannschaftsbus am Sonntag Abend wieder an der Kurt-Helbig-Sporthalle einparkte. Vierzehneinhalb Stunden und 700 Km waren die Schwarz-Gelben unterwegs und trotz der beiden erwartet klaren Niederlagen konnte man sportlich zufrieden sein.

Handball SV 04 Plauen Oberlosa

Die erste Begegnung gegen den Vertreter der Ostsee-Spree Oberliga vom HV Grün-Weiß Werder begann um 13 Uhr. Die Havelstädter waren bereits am Tag zuvor angereist und erwiesen sich wie erwartet als äußerst spielstarker Kontrahent. Oberlosa musste neben den bekannten Ausfällen von Erik Petzoldt (Meniskus-OP) und Christoph Märtner (Kreuzbandriss) auch auf Youngster Philipp Trommer- Ernst und Andreas Weikert (Grippe) verzichten Dafür stand Robert Fickel erstmals nach seiner Knieverletzung wieder im Aufgebot. Werder begann wie die Feuerwehr und führte schnell mit 5:1. Mittlerweile hatten die 04er aber die lange Anreise ins hessische Kleenheim aus den Gliedern geschüttelt und hielten fortan dagegen. So war die Partie beim 6:5 wieder völlig offen. Auch beim 9:8 etwa drei Minuten vor dem Pausentee war Oberlosa dank einer hervorragenden Abwehrleistung noch in Schlagdistanz. Krasse Fehlentscheidungen der beiden jungen hessischen Unparteiischen ließen den Rückstand bis zur Pause auf 13:8 anwachsen.

Nach dem Seitenwechsel wechselte SV-Coach Jörg Grüner munter durch. Dennoch hielten die Spitzenstädter den Rückstand auch beim 19:14 noch konstant. Eine Fülle an Zeitstrafen gegen die 04er und eine nochmalige Tempoverschärfung des höherklassigen Kontrahenten ließen den Abstand dann schnell anwachsen. Beim 27:17 führte der Favorit dann mit zehn Toren Differenz, letztlich souverän setzte sich der HV Grün-Weiß Werder mit 33:19 durch.

"Wir haben hier eine ansprechende Leistung gezeigt. Werder hat klar verdient gewonnen. Das Zeitstrafen-Verhältnis von 8:3 gegen uns empfinde ich als völlig überzogen. Wäre hier nicht mit zweierlei Maß gemessen worden, geht das Spiel vielleicht mit 7-8 Toren Differenz aus. Das war in Ordnung was wir hier geboten haben", äußerte sich SV-Manager Rico Michel nach der Partie.

Handball SV 04 Plauen Oberlosa

Die zweite Begegnung gegen den Gastgeber HSG Kleenheim fand unmittelbar im Anschluss statt. Erneut zeigte sich der SV in der Deckung äußerst kompakt. Bis zum 3:3 konnten die Schwarz-Gelben jeweils vorlegen, der ebenfalls höherklassige Gastgeber glich jedoch stetig aus. Beim 6:3 hatte Kleenheim das Kommando übernommen und schien davonziehen zu können. Doch die Spitzenstädter hielten willensstark dagegen. Auch beim 9:6 ließen sich die Vogtländer nicht abschütteln, mit einem unerwartet knappen 12:9 für den Tabellen-Zweiten der Oberliga Hessen ging es zum Pausentee.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten die 04er und beim 12:12 war der Ausgleich wieder hergestellt. Nun allerdings scheiterten die Schwarz-Gelben gleich drei Mal in Folge am Gebälk, die HSG zog wieder mit 16:12 in Front. Gegen Ende der zweiten Begegnung schwanden nun natürlich auch zusehends die Kräfte. Bis zum 20:15 konnten die ausgepumpten Spitzenstädter noch einigermaßen Schritt halten, dann war der Akku endgültig leer. Letztlich setzte sich das bessere zweier guter Teams mit 29:20 durch.

"Das war gut was wir hier angeboten haben. Wir konnten einige Dinge die wir unter der Woche trainiert haben, hier sehr gut umsetzen. Mit diesem Auftritt bin ich über weite Strecken zufrieden", erklärte Trainer Jörg Grüner nach Ende der Begegnung.

Als Zaungast war auch der ehemalige Oberlosaer Uwe Harzer anwesend. In den 90er Jahren beim SV 04 aktiv wollte sich Harzer den Auftritt seiner "Nachfolger", quasi vor der Haustür natürlich nicht entgehen lassen. "Gegen zwei sehr starke Mannschaften hat sich Oberlosa hier sehr gut aus der Affäre gezogen", meinte Uwe Harzer und ließ es sich nicht nehmen den 04ern für die lange Rückfahrt noch zwei Kisten Kaltgetränke zu spendieren.

Für die Schwarz-Gelben gilt es nun, die positiven Ansätze aus diesen Spielen mitzunehmen um am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den HV Oberlausitz Cunewalde beide Punkte einfahren zu können.

OBERLOSA: Fuchs, Klaus; Anlauf (6 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Wetzel (2), Peschke (14/6), Brabec (2), Frost (2), Englert (4), Fickel (3), Pich, Zobel (2), Roth (1), Richter (3)

- - - RM - - - 


...zurück