sportbar

(23.02.) Landespokal / Herren

Oberlosa im Halbfinale

SV 04 Oberlosa – TSV Radeburg   33:28
Handball SV 04
Die Oberlosaer Sachsenliga-Handballer stehen im Halbfinale des Landespokals. Dank einer kämpferisch und spielerisch starken Vorstellung setzten sich die Spitzenstädter mit 33:28 gegen den Ligakontrahenten aus Radeburg durch.

Bereits beim Aufwärmen wurde deutlich, dass beiden Mannschaften wichtige Akteure fehlen. Die Gäste mussten mit Torhüter Norman Komar, Rückraumspieler Andreas Schütz und Kreisläufer Christian Ruben drei Stützen ersetzen, bei den Hausherren fehlten mit Toni Roth, Torsten Wetzel, Mike Anlauf und Rico Englert deren vier. Dennoch entwickelte sich von Beginn an eine temposcharfe und gutklassige Partie.

Über die Stationen 3:3, 5:5 und 8:8 war die Partie ein Duell auf Augenhöhe. Auf jeder Seite hatte ein Akteur sein Visier besonders gut eingestellt. Christoph Märtner auf Seiten der 04er und Gästekapitän Michael Tietze ballerten um die Wette. Am Ende waren diese beiden Spieler mit zwölf Toren (Märtner) und elf Treffern (Tietze) die erfolgreichsten Schützen ihrer Teams. Beim 11:9 führten die Schwarz-Gelben erstmals mit zwei Toren Differenz. Im folgenden Angriff fällte der Radeburger Spielertrainer Martin Hrib den Oberlosaer Spielmacher Marcus Peschke. Die beiden guten Referees zogen nach kurzer Absprache die Rote Karte für den Tschechen, Peschke konnte nach längerer Behandlungspause weiter machen. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Randplauener die Partie immer besser in den Griff. Ein Garant dafür war Keeper Carsten Klaus, der zahlreiche Wurfversuche der Gäste parieren konnte. Zudem hatten mittlerweile auch Paul Richter und Christoph Frost ihre Torjägerqualitäten entdeckt und sorgten für den Ausbau der Führung. Bis zum Pausentee wuchs der Abstand auf vier Tore an und mit einem 19:15 für die Schwarz-Gelben ging es in die Kabinen.
 
Handball SV 04 Handball SV 04

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren die 04er sofort wieder voll da. Drei Treffer in Folge durch Märtner, Richter und Peschke sorgten bei nur einem Gegentreffer für eine sichere 22:16-Führung. Die Oberlosaer Abwehr hatte sich nun wesentlich besser auf die starke linke Angriffsseite der Gäste eingestellt. Bis zum 26:20 blieb der Abstand konstant. Michel Wiesend, Robert Fickel und Tomas Martinek sorgten mit ihren Treffern zum 29:20 für eine Vorentscheidung. In der Folge ließen die Hausherren die Zügel etwas schleifen. Zahlreiche Wechsel und auf Grund der Verletztenmisere einige Spieler auf ungewohnten Positionen ließen den Spielfluss etwas stocken. Gezaubert wurde aber auch noch, Christoph Märtner setzte Marcus Peschke per tollem Kempa-Trick in Szene und letzterer traf unter dem Jubel der 441 Zuschauer zum 32:24. Einige unnötige Ballverluste nutzten die nie aufsteckenden Gäste zur 32:28-Ergebniskosmetik, den Schlusspunkt setzte Andre Schneider sehenswert zum 33:28-Endstand.

Das Halbfinale findet am 22./23.März statt, die Auslosung dafür erfolgt am kommenden Wochenende. Für die 04er geht die Reise am kommenden Samstag zum Punktspiel beim HSV Lok Pirna Dresen II, das nächste Heimspiel bestreiten die Schwarz-Gelben am 8.März gegen die SG LVB Leipzig II.
 

Stimmen zum Spiel:

 
Handball SV 04 Handball SV 04
Martin Hrib (Spielertrainer Radeburg): „Beide Teams haben derzeit ähnliche personelle Probleme. Wir wollten hier mit viel Geschwindigkeit spielen und dem Gastgeber Paroli bieten. Etwa 15 Minuten haben wir das sehr gut gemacht, dann haben wir etwas die Linie verloren. Oberlosa hat das natürlich auch gut gespielt und letztlich klar verdient gewonnen“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Mit unserem Spiel und dem Resultat bin ich zufrieden. Zunächst waren wir von der offensiven Radeburger Abwehr etwas überrascht. Später haben wir da immer wieder Lösungen gefunden. Trotz der oftmals ungewohnten Positionen haben das meine Spieler heute über weite Strecken sehr gut gemacht“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Zobel, Martinek (1 Tor), Peschke (4/ davon 1 Siebenmeter), Frost (4), Schneider (1), Fickel (3), Märtner (12/4), Wiesend (2), Richter (6), Brabec

Radeburg: Rasokat; Buschhaus (2), Gründler, M.Tietze (11), Wiebe (2), R.Tietze (3), Erler (1), Schütt, Hrib, Holtz (4), Herzog (1), Eckardt (4)

- - - RM - - -  


 


...zurück