sportbar

(15.02.) Sachsenliga / Herren

Oberlosa feiert klaren Sieg

SV 04 Oberlosa - SV Koweg Görlitz   28:19
Handball SV 04
Mit einer bärenstarken Leistung setzten sich die Oberlosaer Handballer am 16.Spieltag der Sachsenliga gegen den SV Koweg Görlitz durch. Vor knapp 400 Zuschauern feierten die Schwarz-Gelben einen hochverdienten 28:19-Erfolg und behaupten somit weiterhin den dritten Tabellenplatz.

Aufatmen bei SV-Coach Jörg Grüner bereits vor dem Anpfiff. Michel Wiesend meldete sich zumindest für einen Kurzeinsatz zurück und auch Paul Richter gab nach einem Belastungstest grünes Licht. Dennoch mussten die 04er mit Mike Anlauf, Torsten Wetzel und Toni Roth weiterhin auf drei Leistungsträger verzichten. Ungeachtet dessen starteten die Spitzenstädter stark. Keeper Carsten Klaus parierte gegen den Görlitzer Torjäger Radim Vanek großartig, Rico Englert (2) und Christoph Frost setzten mit dem 3:0 eine erste Duftmarke.

Nun kamen auch die Gäste besser in die Partie, insbesondere die Tschechen-Troika Vanek, Masat und Mrklass sorgte für Torgefahr. Bis zum 5:4 blieben die Neißestädter in Schlagdistanz, dann erhöhten die Schwarz-Gelben deutlich die Schlagzahl. Eine wieder äußerst kompakte Defensive ließ die Ostsachsen kaum noch zur Entfaltung kommen. Im Angriff sorgte Regisseur Marcus Peschke für den spielerischen Zuschnitt, Christoph Märtner und Rico Englert sorgten für den 7:4-Zwischenstand. Wenig später legte Jan Brabec zum 8:4 nach und zwang Gästecoach Matthias Schmidt zur Auszeit. Diese fruchtete zunächst und die Görlitzer verkürzten zum 8:6. Doch Märtner und Peschke hielten mit ihren Treffern dagegen und bauten den Abstand wieder auf 10:6 aus. In der Folge überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst kassierte Englert eine Zeitstrafe. Wenig später schickten die beiden Unparteiischen Oberlosas Christoph Märtner vorzeitig zum duschen, dessen Foul an Vanek ließ die Referees zur Roten Karte greifen. Trainer Jörg Grüner konnte sich mit dieser Entscheidung so gar nicht anfreunden und protestierte vehement. So kassierte auch der Coach der 04er noch eine Zeitstrafe und die Randplauener standen nur noch mit drei Feldspielern auf der Platte. Die Deckung der Neißestädter stürzte sich auf die verbliebenen Oberlosaer Angreifer. Auf der Außenbahn schlich sich Torhüter Carsten Klaus mit nach vorne, erhielt die Kugel von Tomas Martinek, brachte das Spielgerät jedoch nicht unter Kontrolle. Als die Schiedsrichter die Aktion abpfiffen, setzte Klaus noch zum Wurf an und kassierte die nächste Strafe.

Handball SV 04Nun standen die beiden Routiniers Martinek und Brabec gemeinsam mit Schlussmann Erik Petzoldt der Görlitzer Übermacht gegenüber. Petzoldt parierte zwei Mal gegen völlig freie Görlitzer und machte die Halle zum Tollhaus. Nach und nach liefen die Zeitstrafen ab und die 04er überstanden diese kritische Situation tatsächlich unbeschadet. Bis zum Pausentee legten die Hausherren noch einmal eine Schippe drauf. Englert markierte den 15:9-Pausenstand, verletzte sich dabei jedoch an der Schulter. Bleibt zu hoffen, dass der Linkshänder das Lazarett nicht noch weiter aufstockt.

Trotz mittlerweile wieder fünf Ausfällen blieben die Randplauener auch nach dem Seitenwechsel klar spielbestimmend. Jan Brabec rackerte in Angriff und Abwehr unermüdlich und zeigte eine starke Leistung. Hinter der weiterhin starken Deckung glänzte Carsten Klaus ein ums andere Mal mit tollen Paraden. Beim 19:10 durch den gut aufgelegten Robert Fickel betrug der Abstand bereits neun Tore. Die Görlitzer konnten sich nur sporadisch durchsetzen, den Hausherren hingegen war die Spielfreude deutlich anzumerken. Oberlosa baute den Abstand immer weiter aus, über die Stationen 22:12 und 25:13 eilten die Schwarz-Gelben einem ungefährdeten Sieg entgegen.
 
Handball SV 04 Handball SV 04

Mit Marcus Zobel (Fotos oben) feierte unterdessen ein echtes Eigengewächs seine Sachsenliga-Premiere. Unter den Augen von Vater Gerd Zobel und Onkel Ralph Zobel, beides Oberlosaer Handballgrößen der 80er und 90er Jahre, belohnte sich der Youngster auch gleich mit seinem ersten Tor. Eine bärenstarke Vorstellung lieferte auch der mittlerweile im Kasten stehende Erik Petzoldt ab, der unter anderem auch einen Strafwurf im großen Stil parierte.

Handball SV 04Vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert, gewannen die 04er deutlich mit 28:19 und freuen sich nun auf das Pokal-Viertelfinale am kommenden Sonntag in heimischer Halle gegen den TSV Radeburg.
 
Handball SV 04
Stimmen zum Spiel:

Foto:

Jörg Grüner -  Trainer SV 04
Rico Michel - Manager SV 04
Mario Ahnert - Manager SV Koweg Görlitz


 

Mario Ahnert (Manager SV Koweg Görlitz): "Wir wollten mit einer kompakten Abwehr hier voll dagegenhalten. Das ist uns in der ersten Viertelstunde auch ganz gut gelungen. Im Angriff haben wir uns gegen die Oberlosaer Abwehr sehr schwer getan. Da fehlt uns derzeit das Selbstvertrauen. Mit zunehmender Spieldauer wurden unsere Nachteile in puncto Schnelligkeit und Beweglichkeit immer deutlicher. Oberlosa hat klar verdient gewonnen".
 
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): "Meine Mannschaft hat unbedingten Siegeswillen gezeigt. Wie wir heute trotz der immer länger werdenden Liste der Ausfälle aufgetreten sind, das war Klasse. Dafür möchte ich der Truppe ein ganz großes kompliment machen. Jetzt hoffen wir mal, dass wir den Erfolg durch einen eventuellen Ausfall von Rico Englert nicht teuer bezahlt haben".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Martinek (2 Tore), Peschke (6/ davon 5 Siebenmeter), Frost (2), Englert (5), Schneider (1/1), Fickel (2), Zobel (1), Märtner (4/2), Wiesend, Brabec (4), Richter (1)
 
Görlitz: Purschke, Friebe; Chvalny (1), Tom Baugstatt (1/1), Brendler, Tim Baugstatt (3), Türkowsky (3), Besser-Wilke, Mrklass (3), Masat (3/1), Vanek (5)
 
- - - RM - - -
 
 
             


 


...zurück