sportbar

Sachsenliga / Herren

Oberlosa erneut Außenseiter

Am 15. Spieltag (08.02.) der Sachsenliga haben die Oberlosaer Handballer erneut eine ganz harte Nuss zu knacken. Die Spitzenstädter gastieren beim Tabellenzweiten SG DHfK/NHV Delitzsch. Der Anwurf zu dieser Begegnung in der altehrwürdigen Artur-Becker-Sporthalle in Delitzsch, Oststraße 11, erfolgt am Samstag um 14 Uhr. Als Schiedsrichter fungieren Ray Hanschke und Ralph Tacke (BSV Coswig/HSV Weinböhla).

Vor der Saison galten die Delitzscher als Top-Favorit auf den Meistertitel. Furios starteten die Schützlinge von Trainer Michael Schneider auch in die Saison. Mit 15:1 Punkten grüßte die SG nach acht Spieltagen von der Tabellenspitze. Die 16:21-Niederlage in Zwickau ließ die Delitzscher auf Rang zwei abrutschen. Mit der überraschenden 25:26-Niederlage in Görlitz am 12.Spieltag wuchs der Rückstand auf den ZHC Grubenlampe an. Nunmehr sind die Nordsachsen auf Schützenhilfe angewiesen, um den angepeilten Aufstieg noch realisieren zu können. Dies setzt allerdings voraus, dass man sich selbst keine Blöße mehr gibt und alle anstehenden Punktspiele gewinnt. Entsprechend fokussiert werden die Gastgeber am Samstag in die Partie gehen. Personell hat Coach Schneider eine hervorragende Mannschaft beisammen. Mit Steve Müller, Stephan Sarközi und Max Neuhäuser stehen allein drei sehr starke Torhüter parat. Mit dem bundesligaerfahrenen Shinnosuke Uematsu sowie Marcel Ulrich, Marcus Leuendorf, Torjäger Jan Jungandreas, Jens Groeschel, Enrico Henoch oder Matthias Strehle stehen routinierte Leitwölfe im Delitzscher Aufgebot.

Ergänzt werden diese durch die leistungsstarken Jungspunde Lucas Mittag, Georg Mendisch und Julius Hartmann. In der Winterpause zog man mit dem 18-jährigen Sebastian Greß noch ein Talent vom Kooperationspartner SC DHfK Leipzig für den linken Rückraum an Land. Zusätzlich zu diesem namhaften Ensemble, greift man dann und wann auch noch auf den im Vorjahr mit 116 Treffern unter den Top-Ten der Torschützen befindlichen und mittlerweile im Stand-By Modus laufenden Jacob Schlichter zurück. An der Favoritenrolle der Loberstädter gibt es also keine Zweifel.

Der Aufsteiger aus der Spitzenstadt fährt dennoch nicht chancenlos nach Delitzsch. Zum Einen strahlte der Tabellenzweite zuletzt nicht mehr die Souveränität der Hinrunde aus, zum Anderen bewiesen die 04er trotz der 23:27-Niederlage gegen den Spitzenreiter ZHC Grubenlampe, dass sie mit den Top-Teams mithalten können. Mit derzeit 19:9 Punkten und Tabellenplatz drei können die Schwarz-Gelben recht entspannt die Reise nach Nordsachsen antreten.

"Wir wollen uns dort so teuer wie möglich verkaufen und nach Möglichkeit etwas zählbares mit auf die Heimreise nehmen", erklärt SV-Trainer Jörg Grüner.

Die personelle Situation bereitet dem Oberlosaer Coach derzeit allerdings Kopfzerbrechen. Klar ist, neben dem Langzeitverletzten Toni Roth (Achillessehnenriss) wird auch Torsten Wetzel ausfallen. Der 23-jährige laboriert an einer Schulterverletzung. Auch bei Paul Richter sieht es derzeit nicht gut aus. Mit dick geschwollenem Knie konnte der Rückraumspieler in dieser Woche bisher nicht trainieren. Auch Torhüter Erik Petzoldt plagt sich mit einer Fußverletzung herum. "Das hat die Trainingsgestaltung und die Vorbereitung auf das Spiel etwas schwierig gemacht. Schauen wir mal, wie es zum Abschlusstraining am Freitag aussieht", setzt Grüner notgedrungen auf den Faktor Zeit. Trotz der angespannten Personalsituation wollen die Spitzenstädter in Delitzsch punkten. Die Unterstützung zahlreicher Oberlosaer Schlachtenbummler wäre dabei natürlich hilfreich.
 
- - - RM - - -
 
        


...zurück