sportbar

(01.02.) Sachsenliga / Herren

Spitzenreiter setzt sich durch

SV 04 Oberlosa – ZHC Grubenlampe  23:27

Am 14. Spieltag der Handball-Sachsenliga unterlagen die Oberlosaer Männer dem Spitzenreiter Zwickauer HC Grubenlampe mit 23:27. Damit behauptet der ZHC natürlich die Tabellenführung, der SV 04 liegt weiterhin auf Rang drei.
Handball I. Männer SV 04
In der mit 628 Zuschauern prächtig gefüllten Kurt-Helbig-Sporthalle entwickelte sich zunächst die von vielen prognostizierte Abwehrschlacht. Beide Defensivreihen standen hervorragend. So stand es nach fünf Minuten noch 0:0, ehe dann Christoph Märtner mit einem verwandelten Strafwurf den ersten Treffer des Abends erzielte. Bis dahin waren die Hausherren schon vier Mal am starken Gästekeeper Keisuke Inamoto gescheitert, auf der anderen Seite hatte Carsten Klaus seinen Kasten ebenfalls vernagelt. Zwickau glich zum 1:1 aus, Rico Englert und Mike Anlauf sorgten mit ihren Toren zum 3:1 für ein erstes Anschwellen des Lärmpegels. Der Favorit zeigte sich unbeeindruckt und erzielte den Anschluss zum 4:3. Kurz später gelang Lars Lindner mit seinem dritten Strafwurftor der 4:4-Ausgleich. In einer wohltuend fairen Partie legten nun die Hausherren wieder vor. Ein in dieser Phase überragender Schlussmann Carsten Klaus legte den Grundstein, Tomas Martinek und Paul Richter trafen vorne zum 6:4 für die Schwarz-Gelben. Jetzt war der Tabellenführer wieder an der Reihe, Adam Krejcirik, Oliver Meyer und Matthias Zänsler drehten den Spieß um und ließen die Zwickauer über die 6:7-Führung jubeln. Angefeuert vom phantastischen Publikum traf Michel Wiesend wieder zum Ausgleich, kurz später hatte das Unentschieden beim 9:9 immer noch Bestand. Nun folgte die beste Phase der 04er in der ersten Hälfte. Rico Englert, Christoph Märtner und per Strafwurf Marcus Peschke brachten die Spitzenstädter 12:9 in Führung. In der Kurt-Helbig-Halle wackelten die Wände und die 04er nahmen eine 13:10-Pausenführung mit in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel baute Oberlosa zunächst die Führung aus. Paul Richter und Rico Englert trafen zum 15:10  für die Hausherren. Dann folgte ein Knackpunkt der Partie. Innerhalb von 40 Sekunden kassierten die Schwarz-Gelben zwei Zeitstrafen, die routinierten Zwickauer nutzten die Überzahl geschickt aus und schlossen wieder zum 16:14 auf. Immer mehr schwang sich Adam Krejcirik zum überragenden Akteur auf. Mit einem Doppelpack besorgte der Tscheche auch den 16:16-Ausgleich. „In dieser Phase haben wir etwas den Kopf verloren und haben zu schnell abgeschlossen. Die fünf Tore Führung hätten wir länger behaupten müssen“, äußerte sich SV-Manager Rico Michel nach der Partie. Immer öfter blieben die Hausherren nun in der starken Zwickauer Abwehr hängen. Dennoch herrschte auch beim 18:18 noch Gleichstand. Dann holten die Zwickauer zum entscheidenden Schlag aus. Erneut Adam Krejcirik und Matthias Zänsler sorgten erstmals für eine zwei Tore Führung des ZHC, der starke Kreisläufer Oliver Meyer legte mit zwei Treffern zum 18:22 nach. Mit Routine und Cleverness brachten die Westsachsen diesen Vorsprung ins Ziel. Oberlosa gab sich, großartig unterstützt vom tollen Publikum, zu keiner Zeit auf und versuchte alles um den Rückstand zu reduzieren. Der Ligaprimus gab sich jedoch keine Blöße mehr. Schlussendlich auf Grund einer starken zweiten Hälfte verdient, setzte sich der ZHC Grubenlampe mir 27:23 durch und verteidigt mit 28:2 Punkten den Platz an der Sonne. Durch die überraschende Niederlage des SV Koweg Görlitz in Dresden, liegt der SV 04 Oberlosa (19:9)  weiterhin auf dem dritten Rang mit vier Punkten Vorsprung vor dem Vierten.

Stimmen zum Spiel:
Handball I. Männer SV 04 Handball I. Männer SV 04

Harry Olzmann (Co-Trainer Zwickau): „Als allererstes möchte ich ein Kompliment ans Publikum richten, das war eine phantastische Atmosphäre. Für uns war es das erwartet schwere Spiel. Wir haben in der Defensive eine tolle Leistung gezeigt, konnten uns jedoch in der ersten Hälfte gegen eine starke Oberlosaer Mannschaft und einen tollen Carsten Klaus im Tor nicht wie gewünscht durchsetzen. In der zweiten Hälfte haben wir das besser gemacht, haben nach dem 10:15 tolle Moral gezeigt und am Ende verdient gewonnen“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Wir haben eine hervorragende erste Halbzeit gespielt, sind aber bereits da zu oft an Inamoto im Zwickauer Tor gescheitert. Dennoch war das richtig Klasse und die Führung zur Pause ging in Ordnung. In der zweiten Hälfte haben wir nicht mehr den richtigen Zugriff auf Krejcirik und Meyer bekommen. Zudem haben wir da zu viele Fehlwürfe produziert. In der Schlussphase hat sich die Erfahrung der Gäste bemerkbar gemacht, die Zwickauer haben heute verdient gewonnen. Überragend wie uns die Fans trotz der Niederlage gefeiert haben“.


Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (4 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Wetzel, Martinek (4), Peschke (1/1), Frost, Englert (7), Schneider, Märtner (2/1), Wiesend (1), Richter (3), Brabec (1)

Zwickau: Inamoto, Olzmann; D.Koska (1), Zänsler (3), T.Koska (2), Bauer (1), Schramm (2), Heidrich (2), Steudemann, Rehnert, Meyer (5), Kühn, Lindner (4/3), Krejcirik (7)

- - - RM - - -

 
Handball I. Männer SV 04 Rand-Notiz:
Was ist denn hier los? Werden da Sponsorengelder zwischen Hanna und Ulli hin-und-her "geschoben"??? :-))

  


...zurück