sportbar

(01.12.2018) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa ringt den Spitzenreiter nieder

SV 04 Oberlosa – HC Elbflorenz II  28:23
Handball Oberliga SV 04

Am13. Spieltag der Handball-Oberliga krönte der SV 04 Oberlosa eine phänomenale Hinrunde mit einem Heimsieg über den Liga-Primus HC Elbflorenz II. Die Schwarz-Gelben setzten sich vor 652 Zuschauern mit 28:23 durch, schraubten ihr Punktekonto nunmehr auf 21:5 Zähler und stehen somit punktgleich mit den Landeshauptstädtern an der Tabellenspitze.

Wie erwartet, begann die Partie temposcharf und ohne großes abtasten. Bei den Gästen fehlte mit Oskar Emanuel (Einsatz im Bundesliga-Team) ein wichtiger Spieler, bei den Hausherren fehlte neben dem Verletzten Sebastian Duschek auch der beruflich verhinderte Karel Kveton, dafür stand Youngster Louis Hertel wieder im Aufgebot. Bis zum 5:5 nach etwa 11 Spielminuten wechselten sich Führung und Ausgleich in loser Folge ab. Der bärenstark auftrumpfende Nico Cornelius und Christoph Märtner brachten den Spitzenreiter dann beim 5:7 erstmals mit zwei Toren in Führung.

Handball Oberliga SV 04

Ein Doppelschlag des erneut überzeugenden Denny Mertig stellte beim 7:7 den erneuten Gleichstand her. Paul Richter und Marc Multhauf sorgten nun mit ihren Treffern für die 9:7-Führung der Spitzenstädter. Unterdessen feierte der 19-jährige Florian Wokan seine Oberliga-Premiere beim Gastgeber. Bis zum Pausenpfiff der beiden sehr guten Unparteiischen trafen beide Teams noch jeweils drei Mal ins Schwarze und Oberlosa nahm eine 12:10-Führung mit in die Kabinen.

Handball Oberliga SV 04

Nach dem Seitenwechsel erwischten die 04er den besseren Start und bauten den Abstand bis auf 17:13 aus. Der in der ersten Hälfte noch unglücklich agierende Torsten Wetzel riss nun das Spiel immer mehr an sich und überzeugte mit Durchsetzungsstärke und Treffsicherheit. Trotz des Rückstandes bewiesen die Elbestädter ihre Klasse und machten sich auf, den Abstand wieder zu verkürzen. Dank der Treffer von Nico Cornelius (10 Tore) pirschte sich der HC wieder auf 20:19 heran. Die Spannung war nun förmlich greifbar und einmal mehr war auf das tolle Plauener Publikum Verlass. Angefeuert vom schwarz-gelben Anhang baute Oberlosa den Abstand wieder auf 23:20 aus.

Handball Oberliga SV 04

Noch einmal verkürzte Dresden auf 24:23, doch auch diesmal hatten die Spitzenstädter die passende Antwort parat. Torsten Wetzel, Linus Roth und Marc Multhauf setzten mit ihren Treffern zum 27:23 den Tabellenführer schachmatt, den Schlusspunkt setzte Denny Mertig von der Strafwurflinie zum 28:23. Gefeiert vom tollen Publikum baute Oberlosa seine Heimbilanz auf imponierende 13:1 Punkte aus und empfängt am kommenden Samstag zum Rückrundenauftakt die SG Pirna/Heidenau in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle.
 
Handball Oberliga SV 04


Stimmen zum Spiel:
Rico Göde (Trainer Elbflorenz II): „Ich kann meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht. Leider ist es uns nicht gelungen, in der Schlussphase auf Unentschieden zu stellen, dann wäre Oberlosa sicherlich nervös geworden. Am Ende geht der Sieg für den Gastgeber in Ordnung“.

Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Wir haben ein tolles Spiel gemacht und ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft hochzufrieden. Wir haben den besten Angriff der Liga nur selten zur Entfaltung kommen lassen und so den Grundstein gelegt. Das Publikum war sensationell und ich hoffe, dass nächsten Samstag gegen Pirna alle wieder dabei sind“.

 
Handball Oberliga SV 04


PLAYER of the MATCH
Zum Player of the Match kürten die Trainer Christoph Märtner, HC Elbflorenz II (2. v. l.) und Torsten Wetzel und Kakub Kolomaznik (beide SV 04). Überreicht wurde das Sternquell von Marcus Peschke, der gestern Abschied vom SV 04 nahm.
 
Handball Oberliga SV 04

Peschi sagt bye, bye. Nach acht Jahren in Plauen und beim SV 04 geht Marcus Peschke zurück in die Börde. Zum Spitzenspiel bereiteten ihm das Team, die Verantwortlichen sowie die Fans eine fantastischen Abschied. 

Oberlosa: Klaus, Flämig; Wetzel (6 Tore), Weikert (2), Roth (1), Englert, Ca. Märtner, Trommer-Ernst, Wokan, Mertig (7/ davon 2 Siebenmeter), Richter (3), Hertel, Kolomaznik (3), Multhauf (6)

Elbflorenz II: Vogt, Prager, Stopp; Weinand (2), Kleinert, Noguchi, Boese (5/3), Eckart, Ch. Märtner (3/1), Cal, Marschall (1), Brucker, Hartmann (2), Cornelius (10)


Zuschauer: 652
Zeitstrafen: Oberlosa 3x2min. (Rote Karte Weikert) ; Elbflorenz 3x2min. (Rote Karte Marschall)
Strafwürfe: Oberlosa 2/2 verwandelt ; Elbflorenz 5/4

Viele Fotos vom Spiel findet Ihr auf unserer FACEBOOK-Seite - einfach hier klicken. 

(RM)


...zurück