sportbar

(05.12.) Oberliga / Männer

Oberlosa feiert Heimsieg

SV 04 Oberlosa – HC Glauchau/Meerane  21:18
Der SV 04 Oberlosa bleibt zu Hause eine Macht. Am 11. Spieltag der Handball-Oberliga bezwangen die Spitzenstädter den HC Glauchau/Meerane mit 21:18. Damit bleiben die 04er neben dem Spitzenreiter TuS Radis die einzige Mannschaft die in eigener Halle noch unbesiegt ist.



Beide Teams hatten mit gravierenden Ausfällen zu kämpfen. Oberlosa musste bekanntermaßen aus Kevin Model, Marcus Peschke und Erik Petzoldt verzichten, Paul Richter stand zwar im Kader, konnte auf Grund einer Verletzung am Wurfarm allerdings nur in der Abwehr eingesetzt werden. Bei den Gästen fehlten mit Torhüter Istvan Lengyel und den beiden Rückraumspielern David Kylisek und Rostislav Bruna ebenfalls wichtige Akteure. 

Die Partie begann zäh und schnell wurde deutlich, warum beide Teams zu den abwehrstärksten Mannschaften der Liga zählen. Die 04er fanden dann zuerst zu einem flüssigeren Angriffsspiel und zogen mit 5:3 in Front. Dann der nächste herbe Verlust für die Spitzenstädter, Andreas Weikert knickte um und konnte fortan nicht mehr mitwirken. Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzung als nicht allzu schwerwiegend herausstellt. Oberlosa spielte weiterhin stark in der Abwehr und hatte in Keeper Carsten Klaus einen tollen Rückhalt. Über die Stationen 8:6 und 10:8 hatten die Hausherren die Partie im Griff. Der stark aufspielende Denny Mertig baute den Abstand dann gar auf 12:8 aus. Gäste-Coach Vasile Sajenev bat seine Mannschaft zur Auszeit und hatte mit dieser Maßnahme Erfolg, bis zum Pausentee kämpfte sich der HC wieder auf 12:10 heran.

Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein echter Krimi. Zwar legte Oberlosa zunächst zum 13:10 nach, dann allerdings übernahmen die Muldenstädter die Regie. Dank eines überragenden Keepers Ludek Kylisek kämpften sich die Westsachsen wieder zum 15:14 heran und wenig später beim 15:16 sogar in Führung. Doch die 04er kamen mit enormem Kampfgeist wieder zurück. Paul Richter wuchtete die Kugel mit schmerzverzerrtem Gesicht zum 16:16 in die Maschen. SV-Coach Jörg Grüner bewies nun viel Mut und beorderte den erst 17-jährigen Max Flämig zwischen die Pfosten. Glauchau/Meerane legte nun jeweils einen Treffer vor, Oberlosa zog bis zum 18:18 immer wieder gleich. Die Schwarz-Gelben gingen beim 19:18 wieder in Führung und kämpfte bis zum Umfallen für die so wichtigen zwei Punkte. Nun schlug die Stunde von Max Flämig, der A-Jugendliche vernagelte in den Schlussminuten seinen Kasten. Vorne Setzten Torsten Wetzel und Denny Mertig die Treffer zum 21:18 und sorgten somit für die Entscheidung. Auf Grund einer überragenden kämpferischen Leistung setzten sich die Spitzenstädter letztlich verdient durch und verbesserten sich auf 9:13 Punkte. Nun soll im letzten Spiel des Kalenderjahres bei der TSG Calbe unbedingt nachgelegt werden.
 
Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa



Stimmen zum Spiel:

Vasile Sajenev (Trainer Glauchau/Meerane): „Wir haben heute zu viele Fehler gemacht und daher verdient verloren. Man muss es ganz klar sagen, nach der Heimniederlage gegen Zwickau und der Niederlage heute in Plauen, hat in dieser wahnsinnig ausgeglichenen Liga auch für uns der Abstiegskampf begonnen.“

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht und viele Fehler produziert. Dennoch ist mir das natürlich lieber, als gut zu spielen und zu verlieren. Entscheidender Faktor war heute einmal mehr die sehr gute Abwehrleistung und unser Konterspiel. Bleibt zu hoffen, dass sich Andreas Weikert nicht schwer verletzt hat, ansonsten gehen uns langsam die Optionen im Rückraum aus.“

Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf (2 Tore), Kleinert, Wetzel (3), Weikert (2), Hertel, Englert (2), Märtner (3/ davon 2 Siebenmeter), Mertig (7), Gaida (1), Roth, Richter (1), Kolomaznik

Glauchau/Meerane: L.Kylisek, Schwinger; Poppitz (1), Elschker (3), Döhler (1), Schmidt (4), Feig, Staude, Pflug, Zverina (4/2), Jentsch, D.Kylisek, Arlt (1), Otto (4)

 
Handball MDOL SV 04 Plauen Oberlosa
PLAYER of the MATCH

Trainer Jörg Grüner benannte diesmal Denny Mertig zum PLAYER of the Match - Denny glänzte mit seiner Leistung und 7 Toren im Spiel gegen Glauchau / Meerane.
 

- - - RM - - -    


...zurück