sportbar

(21.12.) Sachsenliga / Herren

Zehn Siege am Stück

SG Leipzig/Zwenkau - SV 04 Oberlosa  16:31
Mit einem überaus deutlichen und auch in der Höhe verdienten 31:16-Erfolg kehrten die Oberlosaer Handballer am Sonntagabend aus Zwenkau zurück. Die Schwarz-Gelben feierten damit ihren zehnten Sieg im zehnten Punktspiel und führen die Tabelle mit 20:0 Punkten vor dem TSV Radeburg (16:4), Concordia Delitzsch (16:6) und dem LHV Hoyerswerda (15:5) an. Am 3. Januar gastiert dann der TSV Radeburg zum Top-Spiel in der Spitzenstadt.

Die Partie in der gut besuchten Stadthalle Zwenkau begann mit klaren Vorteilen für die 04er. Von Beginn an rührte die Defensive Beton an und zwang die Hausherren zu Würfen aus ungünstiger Position. Ein glänzend aufgelegter Torhüter Carsten Klaus tat sein übriges dazu und so zogen die 04er durch Treffer von Rico Englert, Paul Richter, Mike Anlauf und Andreas Weikert schnell auf 4:1 davon. Kurz später wurde Weikert im Gesicht getroffen und musste zunächst ausgewechselt werden, Torsten Wetzel in der Abwehr und Marcus Peschke im Angriff fügten sich jedoch glänzend ein. Beim 8:3 durch Paul Richter führte der Spitzenreiter bereits deutlich, die folgende Auszeit der Gastgeber änderte an den Kräfteverhältnissen auf der Platte nichts. Ganz im Gegenteil, mit einer weiterhin äußerst starken Abwehrleistung legten die Spitzenstädter den Grundstein für den Ausbau der Führung. Marcus Peschke traf zum 10:4, wenig später erhöhte Christoph Märtner bereits auf 12:5. Carsten Klaus entschärfte einen Strafwurf, vorne sorgte Christoph Frost mit dem 15:5 für eine zehn Tore Führung. Von der Strafwurflinie sorgte Christoph Märtner schließlich für eine komfortable 17:6-Pausenführung.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte Oberlosa die Partie fest im Griff. Die Hausherren kämpften und rackerten, allerdings fehlten ihnen die Möglichkeiten, um sich gegen die beste Abwehr der Liga durchzusetzen. Trainer Jörg Grüner wechselte munter durch, an der Überlegenheit der Gäste änderte sich indes nichts. Über die Stationen 23:9 und 24:11 eilten die Schwarz-Gelben einem ungefährdeten Sieg entgegen. Mit dem Treffer zum 25:12 erzielte Andreas Weikert das 300. Saisontor der 04er. Auch der 17-jährige Youngster Philipp Trommer-Ernst konnte sich mit dem 29:15 noch in die Torschützenliste eintragen. Von den mitgereisten Fans lautstark gefeiert, sorgte Torsten Wetzel für den 31:16-Schlusspunkt.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir auch im letzten Spiel des Jahres noch einmal voll konzentriert waren. Wir haben auch den kurzfristigen Ausfall von Robert Fickel gut kompensieren können. Zudem haben wir gegen eine gute Zwenkauer Abwehr immer wieder Lösungen gefunden. Jetzt können wir in aller Ruhe Weihnachten feiern und uns dann zielgerichtet auf das Spitzenspiel am 3. Januar gegen Radeburg vorbereiten“, zeigte sich SV-Coach Jörg Grüner nach der Partie zufrieden.

Oberlosa: Fuchs, Klaus; Anlauf (3 Tore), Trommer- Ernst (1), Wetzel (1), Weikert (2), Peschke (4), Frost (1), Englert (5), Märtner (9/ davon 7 Siebenmeter), Roth, Richter (5)

Leipzig/Zwenkau: Pulay, Marek, Löffler; Parybyk (1), Weiß (3), Niese, Prautzsch, Schulz (5), Sowada, Groß (2/1), Hönicke (2/1), Centner (1), Dietze (2), Sundorf

- - - RM - - -

 


...zurück