sportbar

(13.12.) Landespokal / Viertelfinale

Oberlosa im Halbfinale

HC Elbflorenz II - SV 04 Oberlosa  28:36
Der SV 04 Oberlosa steht im Halbfinale des Handball-Landespokals. Die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner setzten sich beim Verbandsliga-Spitzenreiter HC Elbflorenz II sicher mit 36:28 durch. Die Auslosung der Halbfinals erfolgt am kommenden Samstag.

Beim 2:1 ging der Gastgeber in der Dresdener EnergieVerbund -Arena das erste und einzige Mal in Führung, dann bestimmten die Spitzenstädter klar die Szenerie. Über die Stationen 5:3 und 9:4 setzten sich die Schwarz-Gelben kontinuierlich vom Kontrahenten ab. Eine sichere Defensive mit einem gut aufgelegten Carsten Klaus sorgte für viele Ballgewinne, im Angriff wurden die sich bietenden Chancen konsequent verwertet. Bereits nach zwanzig Minuten beim Stand von 14:7 konnte sich Trainer Jörg Grüner den Luxus leisten, den ein oder anderen Leistungsträger aus dem Spiel zu nehmen. Nach einem Jahr Verletzungspause feierte so auch Rechtsaußen Toni Roth sein Comeback. An der Überlegenheit der 04er änderte sich indes nichts, mit einem klaren 19:13 aus Sicht der Randplauener ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff zog dann der Schlendrian bei den Spitzenstädtern ein. Die Hausherren wollten sich noch nicht geschlagen geben und Oberlosa produzierte in dieser Phase viele Fehler. Angeführt von Philipp Grießbach und Daniel Schmidt bewiesen die Landeshauptstädter, dass sie nicht von ungefähr die Tabelle der Verbandsliga anführen. Beim 23:21 nahm Grüner dann die Auszeit und mahnte mehr Konzentration an. Prompt legten seine Schützlinge auch dank guter Paraden des nun zwischen den Pfosten stehenden Enrico Fuchs wieder eine Schippe drauf und zogen auf 31:24 davon. Damit war diese wohltuend faire Partie mit insgesamt nur einer Zeitstrafe praktisch entschieden. Bis zum Ende plätscherte die Partie noch dahin, der Pokalverteidiger kontrollierte ohne viel Aufwand das Geschehen und setzte sich letztlich klar verdient mit 36:28 durch. Nach den Auswärtspartien in Meerane, Aue und Dresden hoffen die Schwarz-Gelben und ihre Anhänger nun natürlich endlich auf ein Heimspiel im Halbfinale. Das letzte Spiel des Kalenderjahres bestreiten die 04er am kommenden Sonntag bei der SG Leipzig/Zwenkau, dort soll mit dem zehnten Sieg im zehnten Punktspiel die weiße Weste in der Sachsenliga gewahrt und die Spitzenposition behauptet werden.

Oberlosa: Klaus, Fuchs; Anlauf (5 Tore/ davon 2 Siebenmeter), Wetzel (3), Weikert (4), Peschke (2/1), Frost (1), Englert (4), Zobel (1), Fickel, Märtner (6), Roth, Richter (10)

Elbflorenz II: Stopp, Judisch; Geyer (6/5), Grießbach (8), Lumpe, Schmidt (6), Richter, Shaksalykov; Israel (4), Bittner (2), Idel (1)

- - - RM - - -


 


...zurück