sportbar

Landespokal / Achtelfinale

Oberlosa im Pokal gefordert


Zehn Punktspiele sind in der Handball-Sachsenliga absolviert, die letzte Partie der Hinrunde bestreiten die Männer des SV 04 Oberlosa am 11. Januar vor heimischem Publikum gegen den HVH Kamenz. Bevor sich die Schwarz-Gelben allerdings in die Spielpause verabschieden, steht am kommenden Samstag (14.12.) noch das Achtelfinale im Landespokal auf dem Programm. Die Reise der 04er geht dabei an die sächsische Weinstraße zum HSV Weinböhla. Der Anpfiff zu diesem Pokalkampf erfolgt um 17 Uhr in der wunderschönen Nassau-Sporthalle, Meißner Straße 1 in Weinböhla. Als Unparteiische fungieren Steffen Dienelt und Alexander Fiedler vom VfB Blau-Gelb Flöha.

Mit dem HSV Weinböhla haben die Spitzenstädter eine harte Nuss zu knacken. Der Tabellenzweite der Verbandsliga Staffel Ost hat als Saisonziel den Aufstieg in die Sachsenliga ausgegeben. Mit derzeit 18:2 Punkten liegt man nur einen Zähler hinter dem HC Elbflorenz II und hat das Ziel weiterhin fest im Blick. Trainer Jürgen Rost hat sein Team vor der Saison komplett umgekrempelt. Sieben Spieler haben den HSV verlassen, zehn Neue wurden hinzugeholt. Mit Alexander Anys (Torhüter), Jan Tenne (beide HVH Kamenz) und Sebastian Schmidt (Cunewalde) wurden Spieler aus der Sachsenliga verpflichtet. Zudem konnte mit Linksaußen Sebastian Hauck der aktuelle Torschützenkönig der Verbandsliga vom VfL Waldheim nach Weinböhla gelockt werden. Auch in der laufenden Saison hat Hauck bereits 70 Saisontore erzielt. Mit Schlussmann Kay Tomschke, dem wurfgewaltigen Manuel Talkenberg  sowie den ehemaligen Freibergern Philipp Randt und Benjamin Plutz stehen weitere leistungsstarke Handballer im Team von Trainer Rost. Die Heimstärke ist ein weiteres Pfund mit dem der HSV wuchern kann. In der vergangenen Saison musste man nur eine Heimniederlage gegen den späteren Aufsteiger TSV Radeburg hinnehmen, in dieser Spielzeit ist man vor eigenem Publikum noch ohne Punktverlust.

Von den Spitzenstädtern ist einen Tag vor dem 3. Advent also volle Konzentration gefordert, um diese Pokalhürde zu nehmen. „Wir wollen im Pokal überwintern“, lässt SV-Manager Rico Michel keine Zweifel an der Zielstellung aufkommen. Die starken Leistungen im bisherigen Saisonverlauf lassen die 04er selbstbewusst nach Weinböhla fahren. Drei Siege am Stück konnte die Mannschaft um Trainer Jörg Grüner zuletzt verbuchen. Dies alles zählt im Pokal jedoch nicht. „Wir wissen aus den vergangenen Jahren selbst, wie es sich anfühlt, vor großer Heimkulisse einen höherklassigen Kontrahenten aus dem Pokal zu kegeln. Dieses Ziel haben mit Sicherheit auch die Gastgeber. Zudem besitzt der HSV Weinböhla einen Kader mit Sachsenligaformat und eine tolle Fankulisse. Wir werden alles abrufen müssen“, zeigt Coach Grüner Respekt vor dem Kontrahenten. „Wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können, dann kommen wir auch weiter“, demonstriert Grüner aber auch Selbstvertrauen.

Fraglich sind noch die Einsätze der angeschlagenen Mike Anlauf und Andre Schneider. Ansonsten steht das erfolgreiche Team der Vorwoche zur Verfügung. Mannschaft und Verantwortliche der Schwarz-Gelben hoffen natürlich auch beim letzten Spiel des Kalenderjahres auf die Unterstützung der Oberlosaer Fans. Für alle daheim gebliebenen gibt es wie gewohnt den Live-Ticker auf unserer Internetseite!

- - RM - - -   
 

 


...zurück