sportbar

(08.12.) Sachsenliga / Herren

Starke Abwehr sichert den Sieg

HSG Neudorf/Döbeln - SV 04 Oberlosa  22:23
In der Handball-Sachsenliga der Männer hat der SV 04 Oberlosa am 10. Spieltag den siebenten Saisonsieg eingefahren. Die Schwarz-Gelben setzten sich Dank einer starken Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit, mit 23:22 bei der HSG Neudorf/Döbeln durch. Mit nunmehr 14:6 Punkten behaupten die Spitzenstädter weiterhin den 3. Tabellnplatz. 

Vor etwa 300 Zuschauern begann die Partie so, wie von den Randplauenern erhofft. Eine zupackende Defensive sorgte für Ballgewinne, vorne netzten Mike Anlauf und Paul Richter zur 2:0-Führung ein. In der Folge bewiesen die Gastgeber, dass sie nicht von ungefähr seit fünf Spielen unbezwungen sind. Ein Strafwurftor durch Steve Böttger und zwei Schlagwürfe von Alexander Bairich sorgten für einen Führungswechsel. Bis zum 5:5 nach zehn Minuten blieb die Partie völlig ausgeglichen. Nach 14 Minuten hatten sich die 04er wieder mit zwei Treffern abgesetzt, Robert Fickel hatte die Kugel zum 8:6 versenkt. Nach fünfwöchiger Verletzungspause feierte Spielmacher Marcus Peschke sein Comeback. Unterdessen hielten die Hausherren voll dagegen, glichen beim 8:8 erneut aus und gingen wenig später sogar wieder in Führung. Eine Vielzahl an Zeitstrafen auf beiden Seiten sorgte für viel Platz auf dem Spielfeld. Rico Englert nutzte dies geschickt aus und traf zum 9:9-Ausgleich. Kurz später bedrängte Marcus Peschke seinen Gegenspieler beim Konter, der traf dennoch zur 10:9-Führung und Peschke sah die Rote Karte. Zweifellos eine harte Entscheidung der beiden Unparteiischen. Doch die Gäste ließen sich nicht beirren, Routinier Martinek traf zum erneuten Ausgleich. Der Tscheche war es auch, der den erneuten Führungstreffer der HSG wiederum zum 12:12 egalisierte. Mittlerweile stand Erik Petzoldt für Carsten Klaus zwischen den Oberlosaer Pfosten. Vorne ging die Torehatz indes weiter, Döbeln legte wieder vor, Oberlosa zog durch einen verwandelten Strafwurf von Christoph Märtner nach. Kurz vor dem Pausentee zogen die Gastgeber ihrerseits erstmals mit zwei Toren in Front, den 04ern gelang jedoch noch der Anschluss. Mit einem 15:14 für die Hausherren ging es in die Kabinen.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts stellte SV-Coach Jörg Grüner seine Defensive um. Torsten Wetzel störte nun auf vorgezogener Position erfolgreich das Döbelner Aufbauspiel. Nachdem Mike Anlauf zunächst eine Konterchance vergab, traf wenig später Torsten Wetzel zum Ausgleich. Doch die Döbelner zogen durch Jens Schulz und Alexander Bairich wiederum mit 18:16 in Front. Zu viele klare Tormöglichkeiten ließen die Schwarz-Gelben zu diesem Zeitpunkt liegen. Von nun an wurde die Defensive der 04er aber endgültig zum Bollwerk. Abwehrchef Christoph Märtner hatte den bulligen Kreisläufer der Döbelner nun sehr gut im Griff. Die etwa 40 mitgereisten Oberlosaer Fans rieben sich verwundert die Augen, als Michel Wiesend in der 38.Spielminute sein Comeback feierte. Nach der letzten Saison bereits verabschiedet, wurde der ehemalige Kapitän nach der schweren Verletzung von Rechtsaussen Toni Roth (Achillessehnenriss) reaktiviert. Der Routinier fügte sich glänzend ein und traf mit all seiner Erfahrung zum 18:17-Anschluss. Den erneuten Ausgleich besorgte Christoph Märtner mit einem verwandelten Strafwurf. Hinter der nun felsenfest stehenden Abwehr, fand auch der mittlerweile ins Gehäuse zurückgekehrte Carsten Klaus wieder zu gewohnt starker Form. Vorne besorgte Tomas Martinek die 19:18-Führung und ließ den Oberlosaer Anhang jubeln. Den erneuten Döbelner Ausgleich konterten Christoph Märtner und Paul Richter mit ihren Treffern zum 21:19 für die Schwarz-Gelben. Auf der Gegenseite pariert Klaus den Strafwurf von Döbeln`s Böttger, im folgenden Angriff trifft Robert Fickel zum 22:19. Das folgende Überzahlspiel nutzen die Gastgeber zum 22:20 und haben kurz darauf erneut Ballbesitz. Nach Ende seiner Zeitstrafe stiebitzt Fickel den Hausherren die Kugel, vorne geht Torsten Wetzel dahin wo es weh tut und holt einen Strafwurf heraus. Märtner trifft souverän und die 04er liegen 23:20 vorn. Im nächsten Angriff kassiert Rico Englert eine Zeitstrafe, Bairich verkürzt für die HSG auf 23:21. Erneut lassen die Spitzenstädter eine Großchance aus, im Gegenzug trifft Döbeln zum Anschluss. Gut zwei Minuten vor Ultimo nimmt Grüner die Auszeit und schwört seine Truppe noch einmal ein. Nur wenig später sind die Döbelner wieder in Ballbesitz. Wetzel kassiert 31 Sekunden vor Schluss eine weitere Zeitstrafe, HSG-Coach Uhlig bittet nun seinerseits zur Besprechung. Mit großartigem Kampfeswillen gelingt es den Randplauenern, den hauchdünnen Vorsprung trotz Unterzahl zu verteidigen. Der Schlusspfiff geht im Jubel des Oberlosaer Fanblocks unter.
 
Stimme zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
"Das war ein hartes Stück Arbeit. In der zweiten Hälfte haben wir gegen den besten Angriff der Liga sehr gut verteidigt und nur noch sieben Treffer kassiert. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Christoph Märtner und Robert Fickel haben das sehr gut gemacht. Zudem stand Rico Englert hervorragend und hat dem Torschützenkönig Steve Böttger keinen Treffer aus dem Spiel heraus gestattet. Michel Wiesend hat genau das gebracht, was wir uns von Ihm erhofft hatten. Er hat für Entlastung gesorgt und ein wichtiges Tor gemacht. Nun wollen wir kommende Woche natürlich auch im Pokal eine Runde weiter kommen".
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (2 Tore), Wetzel (1), Martinek (4), Peschke, Frost, Englert (4), Schneider, Fickel (3), Märtner (5/ davon 4 Siebenmeter), Wiesend (1), Richter (3), Brabec
 
Döbeln: Halwaß, Scheunert; Brabant, Böttger (3/3), Bairich (9/1), Schulz (3), Händler, Voigt, Schumann (2), Blech (3), Hälsig (2), Perge
 
Schiedsrichter: Eichhorn/Schulze

Zeitstrafen: Oberlosa 8x2min; Döbeln 7x2min
Strafwürfe: Oberlosa 4/4 verwandelt; Döbeln 5/4 Rote Karten: Oberlosa 1; Döbeln 1
 
- - - RM - - -   


...zurück