sportbar

Sachsenliga / Herren

Oberlosa mit Personalsorgen nach Döbeln

Am 10. Spieltag der Sachsenliga reisen die Handballer des SV 04 Oberlosa zur HSG Neudorf/Döbeln. Die Partie zwischen dem gastgebenden Tabellenfünften und dem Aufsteiger aus der Spitzenstadt wird am Sonntag um 17 Uhr in der schmucken Stadthalle Döbeln, Straße des Friedens 9, angepfiffen. Als Schiedsrichter fungieren Mike Eichhorn und Steve Schulze vom HSV Freital.

Das Liga-Urgestein aus Döbeln, ist derzeit so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Nach schwachem Saisonstart mit 2:8 Punkten, blieben die Stiefelstädter zuletzt fünf Mal in Folge ungeschlagen und holten aus diesen Begegnungen 8:2 Zähler. Mit derzeit 10:10 Punkten, Döbeln hat bereits eine Partie mehr absolviert, rangieren die HSG-ler auf dem fünften Tabellenplatz. Vor allem die Erfolge in Görlitz (37:35), bei LVB Leipzig II (33:25) und das Remis gegen den Spitzenreiter aus Delitzsch (24:24) ließen zuletzt aufhorchen. Für Delitzsch war dies der bislang einzige Punktverlust. Zum Vergleich, gegen eben jene Teams hatten die Spitzenstädter jeweils das Nachsehen. Mit bisher erzielten 303 Treffern stellen die Döbelner den stärksten Angriff der Liga. So verwundert es nicht, dass mit Neuzugang Steve Böttger (kam vom VfB Flöha) und Alexander Bairich zwei Spieler die Torjägerliste der Sachsenliga anführen. Zwei weitere neue Spieler und ein neuer Trainer haben zudem das Niveau der HSG im Vergleich zum Vorjahr deutlich angehoben. Spielmacher Jens Schulz (SC Riesa) fungiert als Denker und Lenker, Jan Holbein (HSG Freiberg) erwies sich bisher als sicherer Vollstrecker und als Stabilisator im Abwehrverbund. Coach Marcus Uhlig kam vor der Saison vom Verbandsligisten SV Lok Leipzig-Mitte und hat es geschafft, aus einem Kellerkind der Vorsaison ein Spitzenteam zu formen. Glaubt man Meldungen aus Döbeln, wird Jan Holbein gegen die 04er nicht mehr auflaufen, da er mit sofortiger Wirkung zurück nach Freiberg wechselt. Doch auch ohne den Tschechen verfügt die Döbelner Mannschaft neben den bereits genannten Spielern im starken Kreisläufer Sebastian Blech, Linkshänder Marcel Schumann, Torhüter Christoph Scheunert oder dem flinken Außen Karl Hälsig über weitere leistungsstarke Akteure.

Ähnlich wie bei der HSG, ist man auch auf Seiten des SV 04 Oberlosa mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Das Team um Trainer Jörg Grüner hat gezeigt, dass es in der Sachsenliga bestehen kann. Mit derzeit 12:6 Punkten platzieren sich die 04er auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Dennoch legt Grüner den Finger in die Wunde: „Unsere Leistungsschwankungen sind noch zu groß. Das ist bei unserer jungen Mannschaft aber auch nichts Ungewöhnliches. In Zwickau und zuletzt gegen Radeburg haben wir sehr gut gespielt. In Leipzig und Görlitz konnten wir dagegen unser Leistungsvermögen nicht annähernd ausschöpfen. Hier müssen wir ganz einfach noch konstanter werden“, so der SV-Coach. Nach den letzten beiden Siegen in Zwönitz (26:19) und zu Hause gegen Radeburg (32:26) fahren die 04er selbstbewusst nach Döbeln. „Wir wollen dort punkten“, lässt Grüner keine Zweifel an der Zielstellung aufkommen. „Dazu muss es uns gelingen, die linke Angriffsseite des Gastgebers und dessen ausgeprägtes Kreisläuferspiel in den Griff zu bekommen“, weiß Jörg Grüner um die Stärken des Kontrahenten.

Personell hat sich die Lage im Vergleich zur Vorwoche allerdings deutlich verschlechtert. Einen echten Schock gab es im Training am Mittwoch, der zuletzt stark aufspielende Toni Roth riss sich die Achillessehne. Der Rechtsaußen ist bereits operiert, die Saison ist für Ihn damit natürlich gelaufen. Auch hinter dem Einsatz von Christoph Frost steht ein dickes Fragezeichen, er plagt sich mit einer Grippe herum. Spielmacher Marcus Peschke ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, allerdings dürfte für Ihn ein Einsatz noch zu früh kommen.

Trotz oder gerade wegen der ungünstigen Vorzeichen hoffen Team und Verantwortliche der Randplauener auch in Döbeln auf stimmgewaltige Unterstützung der Oberlosaer Fans. Da auch die Frauen der 04er am Sonntag in Döbeln spielen, hier erfolgt der Anwurf um 15 Uhr, startet der Bus mit beiden Sachsenligamannschaften um 12 Uhr an der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle.

Wenige Restplätze sind noch frei, wer noch dabei sein möchte, kann sich in der Geschäftsstelle (03741/131277) anmelden. Für alle diejenigen die nicht mitfahren können, bietet der SV 04 wie gewohnt einen Live-Ticker unter www.sv04oberlosa.de an.

- - - RM
- - -

 


...zurück