sportbar

Handball - Bezirkspokal / Herren
Oberlosa II gewinnt beim Cupverteidiger
EHV Aue III - SV 04 Oberlosa  23:29


In der ersten Runde des Handball - Bezirkspokals ist den Männern der Oberlosaer "Zweiten" eine dicke Überraschung gelungen. Beim Pokalverteidiger EHV Aue III gewannen die Schützlinge von Trainer Eberhard Pippig deutlich mit 29:23 und zogen hochverdient in die zweite Pokalrunde ein. Dabei war die personelle Situation der 04er eher kritisch. Florian Korneck fällt mit einem Kreuzbandriss noch Monate aus, zudem weilt Scharfschütze Hans Voigt noch zum Auslandssemester in der Schweiz. Neben den bekannten Ausfällen mussten auch Tobias Lienemann (Studium) und Steffen Köther (verhindert) ersetzt werden. So machte sich ein Häuflein von sieben Feldspielern und zwei Torhütern auf ins Erzgebirge.

Der EHV Aue III hingegen konnte aus dem Vollen schöpfen, neben den ehemaligen Zweitliga-Spielern Marco Diener und Clemens Kurzweg standen mit Michael Lanzendorf, Eduard Fast, Stefan Polster, Andreas Streng und Pierre Salzer noch eine handvoll weitere höherklassig erfahrene Akteure im Team.

Zu Beginn schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen, der Cupverteidiger ging mit 3:1 in Führung. Doch die Spitzenstädter hatten viel Kampfgeist mit nach Aue gebracht. Klug dirigiert von Andreas Maul schlossen die Gäste durch Treffer von Alexander Melchner, Marcus Zobel und Willi Bobach zum 4:4 auf. Nur wenig später gingen die Oberlosaer gar mit 7:4 in Führung. Ein bärenstarker Keeper Jan Leppert brachte die routinierten Auer Angreifer mehrfach zur Verzweiflung. Oberlosa nutzte die Gunst der Stunde, zog auf 12:5 davon und zwang den Gastgeber somit zur Auszeit. Doch die Pippig-Truppe ließ sich nicht beirren, Neuzugang Daniel Neumann (vom SV Sachsen Werdau) erhöhte kurz später zum 13:5. Oberlosa spielte weiterhin stark auf, baute den Abstand auf 18:8 bis zum Pausentee aus.

Wer nun mit einem Sturmlauf des Gastgebers gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Oberlosa verteidigte weiterhin sehr stabil und Leppert glänzte mit einer Quote der gehaltenen Bälle von fünfzig Prozent. Die 04er hielten den Vorsprung konstant bei zehn Toren, auch weil neben den Rückraumspielern Alexander Melchner und Marcus Zobel, auch die beiden Aussen Willi Bobach und Lars Friedrich Treffsicherheit bewiesen. Mit dem Treffer von Stephan Tautenhahn zum 25:15 etwa zehn Minuten vor Ultimo war die Partie endgültig entschieden. Letztlich hochverdient und angesichts der personellen Lage beinahe schon sensationell gewannen die Schwarz-Gelben mit 29:23 und zogen in die nächste Runde ein. Diese Leistung gilt es nun zu konservieren, denn zum Punktspielauftakt der Bezirksliga heißt der Kontrahent am kommenden Sonntag erneut EHV Aue III.
 
Oberlosa II: Michalke, Leppert; Zobel (6 Tore), Tautenhahn (2), Neumann (1), Maul (4/1), Bobach (4), Friedrich (4), Melchner (8)   - - -    RM


...zurück