sportbar

Oberlosa gewinnt Pokalturnier
Erik Petzoldt als bester Torhüter, Paul Richter als bester Spieler geehrt

SV 04 Oberlosa – Zwönitzer HSV  21:21

Von der ersten bis zur letzten Minute war es eine hart umkämpfte und ausgeglichene Partie. Zwönitz hatte sich im Hinblick auf die kommende Saison mit dem tschechischen Keeper Michal Kerner sowie dem Ungarn Andras Csuka verstärkt. Bis zum Pausenpfiff konnte sich kein Team absetzen, mit einer knappen 10:9-Führung für die Spitzenstädter ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel schienen die 04er die Partie im Griff zu haben. Nach Treffern von Paul Richter und Mike Anlauf führten die Randplauener mit 16:12. Doch die Erzgebirgler gaben sich noch nicht geschlagen. Oberlosa leistete sich im Angriff zwei Ballverluste, der Japaner Jun Mitsutake und Mirko Köhler brachten mit ihren Toren den HSV wieder in Schlagdistanz. Fortan zwei Minuten in Überzahl nutzten die Zwönitzer die Gunst der Stunde und gingen ihrerseits mit 18:17 in Führung. Erneut drehten die Schwarz-Gelben den Spieß um, führten kurz vor Ultimo mit 21:20, doch Mitsutake machte von der Strafwurflinie den 21:21-Endstand perfekt.

Nachdem die Zwönitzer auch in ihrer zweiten Partie die Punkte teilten, hier hieß es 17:17 gegen LVB Leipzig II, kam es zur Partie des Gastgebers gegen Oberlosa.

Germania Zwenkau – SV 04 Oberlosa  13:16

Auch die Germania hat sich für die neue Verbandsliga-Saison gut verstärkt. Drei neue Akteure kamen vom Oberligisten SV Hermsdorf ins Leipziger Land, der bekannteste ist Kreisläufer Sebastian Steinbach. Bis zum 2:2 blieben die Hausherren auf Augenhöhe, dann legten die Spitzenstädter eine Schippe drauf. Insbesondere die Defensive steigerte sich im Vergleich zur ersten Partie deutlich. Somit kamen auch die beiden Oberlosaer Keeper deutlich besser ins Spiel. Carsten Klaus kassierte in der ersten Hälfte ganze 4 Tore, konnte jedoch 13 Bälle parieren. Mit einem überaus deutlichen 10:4 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Spielabschnitt spielten die Germanen wesentlich geduldiger. Trotz vieler Wechsel auf Seiten der 04er konnte der Vorsprung problemlos behauptet werden. Erik Petzoldt glänzte nun ebenfalls zwischen den Pfosten, auch bei Ihm stand mit 14 Paraden bei 9 Gegentreffern eine sensationelle Quote zu Buche. Kurz vor Schluss führten die 04er mit 16:10, einige Nachlässigkeiten gestatteten Zwenkau noch etwas Kosmetik.

Vor dem letzten Auftritt des SV 04 gegen LVB Leipzig II war klar, ein voller Erfolg würde, unabhängig vom Ausgang des letzten Turnierspiels zwischen Zwönitz und Zwenkau für den Cup-Gewinn reichen.

SV 04 Oberlosa – LVB Leipzig II  26:18

Um es vorweg zu nehmen, im letzten Spiel boten die 04er ihre beste Turnierleistung. Ein Blitzstart mit Toren von Rico Englert (2), Paul Richter und Christoph Märtner bescherte Oberlosa eine 4:1-Führung. Der eigentlich in der Leipziger „Ersten“ in der 3.Bundesliga aktive Carlo Wittig verkürzte zum 2:4, Mike Anlauf und Toni Roth bauten die Führung jedoch weiter zum 6:2 aus. Oberlosa spielte in dieser ersten Hälfte wie aus einem Guss. Eine äußerst bewegliche Abwehrreihe legte den Grundstein für schnelles Umkehrspiel. Im Angriff verdiente sich Rico Englert Bestnoten. Fünf Mal nagelte er die Kugel in den Winkel des Leipziger Gehäuses. Auch Paul Richter, Mike Anlauf und Toni Roth wussten im Angriffsspiel zu gefallen. Zwar mussten die Spitzenstädter in dieser Partie auf den angeschlagenen Marcus Peschke verzichten, doch Andre Schneider übernahm dessen Part und bot eine gute Leistung. Da auch Torhüter Carsten Klaus wieder mehrfach glänzend parierte, hatte sich das Team von Trainer Jörg Grüner bis zur Pause auf 15:8 abgesetzt.

Auch nach Wiederanpfiff kontrollierte der SV 04 die Partie. Die Defensive war jederzeit Herr der Lage und Youngster Erik Petzoldt bot wiederum eine tolle Leistung im Oberlosaer Kasten. Zwar kamen die Leipziger beim 16:21 noch einmal auf fünf Tore heran, doch machte Routinier Tomas Martinek mit drei Treffern in Folge endgültig den Deckel drauf. Schlussendlich überzeugend gewannen die 04er mit 26:18 und feierten ungeschlagen den Turniersieg. In der letzten Begegnung des Tages bezwang Germania Zwenkau die kräftemäßig abbauenden Zwönitzer und sicherte sich somit Turnierplatz zwei vor Zwönitz und LVB Leipzig II.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden zudem Erik Petzoldt als bester Keeper des Turniers und Paul Richter als bester Spieler ausgezeichnet.

Manager Rico Michel resümierte: „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich denke wir haben hier verdient gewonnen. Besonders freut es mich, dass Toni Roth nach seiner Verletzung wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist und dass sich Rico Englert für seinen Trainingsfleiß heute belohnt hat. Sehr zufrieden war ich auch mit unseren beiden Torleuten, zudem hat Paul Richter die Wertung als bester Spieler hochverdient gewonnen.“

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (11 Tore), Wetzel (2), Martinek (6), Peschke (4/ davon 2 Siebenmeter), Englert (13), Schneider (3), Fickel (1), Märtner (6/3), Roth (6), Richter (11), Brabec   - - -   RM                 



...zurück