sportbar

Handball - Sachsenliga
Oberlosa mit ordentlichem Test
SV 04 Oberlosa - TV Münchberg  32:30

Nach vielen kraftraubenden Trainingseinheiten in der Saisonvorbereitung war es nun endlich soweit, am Mittwoch Abend vollzogen die Handballer des SV 04 Oberlosa den Start in die Testspielserie. Zu Gast war der bayerische Landesligist TV Münchberg. Nach 65 Minuten (2x25, 1x15) setzten sich die 04er mit 32:30 durch.

Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Oberlosa konnte stets vorlegen, die Oberfranken blieben aber bis zum 6:5 dran. Trotz des Fehlens von Marcus Peschke, Christoph Märtner (Prüfung) und des angeschlagenen Toni Roth konnten sich die Hausherren dann auf 9:5 absetzen. Die für ein Testspiel erstaunlich vielen Zuschauer bekammen eine flotte Partie zu sehen. In der Folge bewies die tschechische Troika mit Jan Lad, Martin Lad und Vit Kalas auf Seiten der Oberfranken ihre Klasse und sorgte für den 9:9-Ausgleich. Bis zur ersten Drittelpause konnte Oberlosa noch einen 12:9-Vorsprung herauswerfen.

Beide Trainer experimentierten natürlich mit verschiedenen Systemen und Formationen. Auch wenn zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung naturgemäß auf beiden Seiten noch Sand im Getriebe war, blieb die Partie weiterhin ansprechend. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würden sich die 04er beim 22:17 absetzen können. Doch die flinken Münchberger kämpften sich wieder heran. Mit einem 25:23 für die Spitzenstädter ging es in die zweite Drittelpause.

Trotz tropischer Temperaturen in der Halle versuchten beide Teams auch im letzten Abschnitt das Tempo hochzuhalten. Oberlosa blieb das spielbestimmende Team und baute den Abstand beim 31:26 wieder auf fünf Tore aus. In der Schlussphase schenkten die Hausherren dann einige Bälle zuviel her und die Gäste nutzten dies zur Ergebniskorrrktur. Letztlich setzten sich die Schwarz-Gelben nach einer wohltuend fairen Begegnung verdient mit 32:30 durch. Das nächste Testspiel bestreiten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner am 17. August um 16 Uhr in heimischer Halle gegen den Thüringenligisten HSV Apolda.
 
Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Anlauf (5 Tore/ davon 1 Siebenmeter), Wetzel (1), Martinek (1), Frost (3), Englert (6), Schneider (4), Fickel (1), Richter (6), Brabec (5)   - - -    RM


...zurück