sportbar

(26.08.2017) 3. Männermannschaft

Keine Chance gegen den Favoriten

In der ersten Runde des Bezirkspokals verlor die Dritte des SV04 verdient gegen die favorisierte HSG EHV Aue / SV Schneeberg. Am 26.08.2017 startete der SV 04 Plauen-Oberlosa als Kreismeister und Aufsteiger in die zweite Bezirksklasse in die neue Saison. Als erstes stand der Bezirkspokal auf dem Programm. Hier bekam man es mit der neu formierten HSG EHV Aue / SV Schneeberg zu tun. Somit war die Rollenverteilung klar. Die Dritte hatte die klare Außenseiterrolle.

So wollte man das Spiel auch angehen: Sich bestmöglich verkaufen, Einsatz zeigen und Spaß haben. Personell war die Truppe nahezu komplett besetzt, sodass mit Tempo gearbeitet werden konnte und bei Bedarf frische Kräfte von der Bank kommen konnten.

Das Spiel an sich kann man mit 50% Licht und 50% Schatten zusammenfassen. Die jeweils ersten 15 Minuten der beiden Halbzeiten wusste man gegen den individuell klar besseren Gast aus dem Erzgebirge zu gefallen. Ganz im Gegensatz dazu stehen die jeweils letzten 15 Minuten.

In der ersten viertel Stunde wusste der Gegner mit Einzelaktionen zu gefallen. Folgerichtig gingen die Gäste 0:1 in Führung. Über die Stationen 1:3 und 4:6 stand es nach 15 Minuten 7:9 für den Favoriten. Leider mehrten sich im Angriffspiel der Randplauener nun die Fehler. Es wurde nicht mehr konsequent durchgespielt, es wurden Einzelaktionen angezogen, womit der Gegner mehrere Zeitspiele und somit leicht haltbare Würfe provozierte. Sein Angriffsspiel zog der Gegner konsequent durch und konnte somit seine Führung sukzessive ausbauen. Erschwerend hinzu kam, dass Schneider nach 20 gespielten Minuten in Manndeckung genommen wurde. Dies resultierte in einem Halbzeitstand von 10:17 für die Gäste.

In der Kabine wurde an die gesteckten Ziele appelliert, was zu Beginn von Halbzeit 2 auch fruchtete. Man trotzte der Manndeckung und konnte durch ein schnelleres Angriffsspiel und beherzteres Zugreifen in der Defensive den Abstand konstant halten. Positiv anzumerken war, dass trotz wechselnder Besetzung auf der Platte die Qualität nicht abnahm. So leuchtete nach 45 Minuten ein 14:21 von der Anzeigetafel. In Hälfte zwei von Halbzeit zwei kam dann noch Pech in Form von mehreren Aluminiumtreffern hinzu, was den Abstand bis Spielende auf ein 18:31 für den Gast anwachsen ließ.

Was man für die anstehenden Punktspiele mitnimmt ist die Tatsache, 30 Minuten gegen die höherklassig spielende Mannschaft mitgehalten zu haben. Ebenso nimmt man wichtige Erkenntnisse mit, woran es noch zu arbeiten gilt, um zum ersten Spiel in der zweiten Bezirksklasse am 03.09.17 in Burkhardtsdorf gegen Tanne Thalheim etwas Zählbares mitzubringen.

Spieler: Feustel (Tor), Scholz (Tor), Händel (1), Tautenhahn, Kober, Elsmann (7), Hendel, Rüdiger (1), Maul (1/1), Schneider (3/1), Schloßbauer (2), Heyne (1), Tröger (1), Wöllner (1)

- - - CV - - -


...zurück