sportbar

(19.08.2017) Handball – Oberliga / Männer

Pokal des OB geht nach Bayern

SV 04 / SV AnzingDie 6. Auflage des Turniers um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ fand mit dem bayerischen Oberligisten SV Anzing einen verdienten Sieger. Die Rand-Münchner setzten sich vor dem LHC Cottbus (Oberliga Ostsee-Spree), dem Gastgeber SV 04 Oberlosa (Oberliga Mitteldeutschland), dem ZHC Grubenlampe (Sachsenliga) und dem HC Glauchau/Meerane (Oberliga Mitteldeutschland) durch.

Nach einem überraschenden 20:13-Erfolg der Zwickauer gegen Glauchau/Meerane, unterlagen die Spitzenstädter dem LHC Cottbus mit 11:14. Ohne die fehlenden Stammkräfte Lesak, Peschke, Richter, Wetzel, Kleinert, Hertel und Mertig boten die 04er eine gute Leistung. In der nächsten Partie setzte sich Anzing gegen Glauchau/Meerane mit 15:12 durch, anschließend gewann Cottbus gegen Zwickau mit 17:13. Äußerst spannend ging es zwischen Oberlosa und Anzing zu. Mittlerweile konnten die 04er zumindest wieder auf Denny Mertig zurück greifen und boten dem späteren Turniersieger einen tollen Fight. Erst mit der Schlusssirene setzten sich die Bayern mit 17:18 durch. Anschließend ließen Cottbus gegen Glauchau/Meerane (18:12) und Anzing gegen Zwickau (20:12) nichts anbrennen. Gegen den HC Glauchau/Meerane boten die Hausherren dann die schwächste Turnierleistung und unterlagen 10:15.

SV 04

„Da hat man dann schon gemerkt, dass wir hart trainiert und am Mittwoch gegen Dukla Prag viel investiert haben“, konstatierte Trainer Petr Hazl.

Freuen konnte sich der Coach über den erst 17-jährigen Nils Hohberger aus der A-Jugend. Durch die vielen Ausfälle feierte der Youngster bei diesem Turnier seine Premiere in der „Ersten“. „Nils hat sich gezeigt und sich was zugetraut. Er ist auch dahin gegangen, wo es weh tut. Das war ein couragierter Auftritt“, lobte Hazl den Jüngsten im Team.

SV 04

Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg blieb es zwischen Anzing und Cottbus lange spannend. Ein überragender Lucas Scharder im Kasten der Bayern hielt dann für sein Team den Sieg fest. Am Ende hieß es 14:12 für den SV Anzing. Im letzten Spiel des Tages gingen die Schwarz-Gelben dann noch einmal über die Schmerzgrenze und bezwangen den ZHC Grubenlampe mit 17:13. Dieser Erfolg reichte zu Platz drei im Abschlussklassement.

SV 04Die Wahl des besten Torhüters ging klar an Lucas Scharder (SV Anzing). Als bester Spieler des Turniers wurde Alexander Takev (LHC Cottbus) geehrt. Mit 15 Treffern holte sich der kosovarische Nationalspieler Florian Hoxha (SV Anzing) die Torschützenkrone.

SV 04 Oberlosa: Klaus, Flämig; Meckel, Weikert, Hohberger, Roth, Englert, Märtner, Trommer-Ernst, Mertig, Gaida, Duschek, Kolomaznik

Stimmen zum Turnier:

Jens Rühlke (Vereinsvorsitzender HC Glauchau/Meerane): „Das war ein perfekt organisiertes Turnier mit sehr starken Mannschaften. Für uns eine ideale Veranstaltung, um uns gut auf die schwere Saison vorzubereiten“.

Hubert Müller (Trainer SV Anzing): „Wie im Vorjahr war die Organistaion und die Betreuung hervorragend. Wir haben heute tollen Handball gespielt, ich bin sehr zufrieden“.

Marcel Linge (Trainer LHC Cottbus): „Wir sind bereits zum fünften Mal in Plauen dabei, das sagt schon alles. Wie immer toll organisiert und sportlich hochklassig, wir werden ganz sicher auch nächstes Jahr wieder kommen. Mit meinem Team bin ich zufrieden, im Hinblick auf die neue Saison haben wir heute gut gearbeitet“.

Petr Hazl (Trainer SV 04 Oberlosa): „Das war sportlich ein sehr attraktives Turnier. Bis auf das Spiel gegen Glauchau/Meerane bin ich mit unserer Leistung in Anbetracht der personellen Situation heute zufrieden“.

Ralf Oberdorfer (Oberbürgermeister): „Der SV 04 Oberlosa hat wieder ein hervorragendes Turnier auf die Beine gestellt. Mittlerweile hat diese Veranstaltung einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Plauen. Ich freue mich auf eine spannende Saison in der Handball-Oberliga“.


Endstand:
  1.  SV Anzing  8:0 Punkte  +14 Tore
  2.  LHC Cottbus  6:2 Punkte  +11 Tore
  3.  SV 04 Oberlosa  2:6 Punkte  -5 Tore
  4.  ZHC Grubenlampe  2:6 Punkte  -9 Tore
  5.  HC Glauchau/M.  2:6 Punkte  -11 Tore

Fotos vom turnier findet Ihr auf unserer FACEBOOK-Seite - klickt einfach hier!

- - - RM - - - 


...zurück