sportbar

(16.08.2017) Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa präsentiert sich stark

SV 04 Oberlosa – HC Dukla Prag  19:24
Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa

Der SV 04 Oberlosa scheint für die kommende Saison in der Handball-Oberliga gut gerüstet. Gegen den tschechischen Landesmeister Dukla Prag unterlagen die Schwarz-Gelben nach guter Leistung unerwartet knapp mit 19:24. Die 04er starteten ohne Respekt und legten in der Anfangsphase stets einen Treffer vor. Ohne die verletzten Louis Hertel und Friedrich Kleinert sowie den verhinderten Lukas Lesak standen die Spitzenstädter robust in der Deckung und überzeugten mit schnellem Umschaltspiel. Die Gäste von der Moldau wurden somit echt gefordert und konnten erst beim 6:7 nach 17 Minuten erstmals die Führung übernehmen.
 
Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa

Wenn es bei den Hausherren etwas zu bemängeln gab, so war dies die Chancenverwertung. Der zum Kreis der tschechischen Nationalmannschaft zählende Keeper Tomas Petrzala machte etliche Einwurfchancen der Gastgeber zunichte. Dennoch blieben die 04er auf Augenhöhe und erzielten durch den starken Neuzugang Linus Roth den 9:9-Ausgleich. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnten sich die Prager dann etwas befreien und mit einem 12:15 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
 
Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa Handball MDOL SV 04 Plauen-Oberlosa

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb die Partie spannend. Beide Abwehrreihen arbeiteten vorzüglich und der nun zwischen den Dukla-Pfosten stehende Daniel Rangl sowie SV-Keeper Carsten Klaus parierten mehrfach überragend. Oberlosa verkürzte auf 17:19, hatte mehrfach die Chance den Ausgleich zu erzielen, ließ jedoch wiederum beste Möglichkeiten ungenutzt. Da sich auch der eingewechselte Max Flämig im SV-Gehäuse in toller Form präsentierte, wurden Tore fast schon zur Mangelware. Neun Minuten vor Ultimo stand es 18:20 aus Oberlosaer Sicht, dann war der Akku der Schwarz-Gelben allerdings leer. Mit vier Treffern in Folge zogen die Profis aus der Goldenen Stadt auf 18:24 davon, der 19:24-Schlusspunkt war dann den stark aufspielenden Hausherren vorbehalten. Die über 300 Zuschauer honorierten diese Leistung ihres Teams mit viel Beifall. Trainer Petr Hazl äußerte sich nach der Partie wie folgt:

„Wir haben eine sehr ordentliche Leistung geboten. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter hat gut funktioniert, auch unser Umschaltspiel konnte sich sehen lassen. Unzufrieden bin ich mit unserer Chancenverwertung, wir haben zu viele Möglichkeiten ausgelassen. Daran müssen wir noch arbeiten“, so der neue SV-Coach.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Meckel, Wetzel, Weikert (3 Tore), Peschke (1), Roth (6/ davon 2 Siebenmeter), Englert (1), Trommer-Ernst, Mertig (2), Gaida, Richter (2), Duschek, Kolomaznik (4/1)

- - - RM - - -


...zurück