sportbar

(20.08.) Handball – Oberliga / Männer 

SV 04 gewinnt Pokal des Oberbürgermeisters

Bei der 5. Auflage des Turniers um den Pokal des Oberbürgermeisters konnte sich erstmals der Gastgeber SV 04 Oberlosa den Pott sichern. Nach einem äußerst spannenden Turnierverlauf trugen sich die Schwarz-Gelben in die Siegerliste ein.

Den Beginn des Turniers bestritten der Vorjahressieger ZHC Grubenlampe und der HC Einheit Plauen. Die Spitzenstädter dominierten diese Partie klar und setzten sich am Ende mit 14:11 durch. Anschließend griff der SV 04 ins Geschehen ein. Kontrahent war der SV Anzing aus der Oberliga Bayern, welcher zum ersten Mal in der Spitzenstadt weilte. Die Gäste um den ehemaligen Oberlosaer Willi Bobach erwiesen sich als leichtfüßige und spielstarke Mannschaft. Nach spannenden 30 Minuten trennten sich beide Teams mit 15:15.

Spiel Nummer drei bestritten der LHC Cottbus und der HC Einheit Plauen. Cottbus steckte die lange Anreise offensichtlich noch etwas in den Knochen. Die Schützlinge von Trainer Sven Liesegang setzten sich klar mit 14:10 durch und feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Hatte man nach den bisherigen Eindrücken den SV Anzing im Spiel gegen Zwickau favorisiert, so überraschten die Westsachsen und zogen schnell mit 6:1 in Führung. Zwar konnte Anzing noch verkürzen, doch letztlich hatte der ZHC mit 15:12 das bessere Ende für sich. Äußerst spannend ging es auch in der Partie zwischen dem SV 04 und dem LHC Cottbus zu. Kein Team konnte sich mit mehr als zwei Treffern absetzen. Letztlich konnten auch drei parierte Strafwürfe von SV-Keeper Max Flämig den 12:13-Erfolg der Lausitzer nicht verhindern. 

Nach Halbzeit des Turniers führte der HCE Plauen (4:0 Punkte) vor dem ZHC Grubenlampe (2:2), Cottbus (2:2), Oberlosa und Anzing (beide 1:3). Im nächsten Spiel zwischen Anzing und dem HCE zeigten die Bayern ihre Klasse. Zwischenzeitlich führte die Truppe um Trainer Hubert Müller bereits mit 12:5, am Ende jubelte Anzing über einen 13:10-Erfolg. Spiel Nummer sieben eines langen Turniertages bestimmte Cottbus klar gegen Zwickau. Die Westsachsen litten unter dem verletzungsbedingten Ausfall ihres Routiniers Ondrej Masak und hatten den Lausitzern bei deren 16:11-Erfolg nur wenig entgegenzusetzen. Dann endlich kam es zum von vielen mit Spannung erwarteten Stadtderby zwischen dem HCE und dem SV 04. Spannung bot die Partie allerdings nur wenig. Zu überlegen präsentierten sich die Schwarz-Gelben von Beginn an. Über die Stationen 7:2 und 10:3 gewannen die 04er letztlich klar mit 16:8. Im vorletzten Duell des Tages trafen Anzing und Cottbus aufeinander. Beide hatten noch Chancen auf den Turniersieg und entsprechend eng blieb die Partie. Anzing legte stets ein bis zwei Tore vor, Cottbus zog ebenso stetig nach. Ein Remis hätte den Lausitzern zum Turniersieg gereicht, am Ende allerdings jubelte Anzing über einen knappen 14:13-Erfolg. Nun war klar, ein Sieg zum Abschluss gegen Zwickau würde dem SV 04 Oberlosa den Turniersieg bringen. Nach ausgeglichener Anfangsphase (3:3) setzten sich die Schwarz-Gelben stetig ab. Konditionell voll auf der Höhe baute Oberlosa seinen Vorsprung aus, gewann am Ende sicher mit 18:10 und feierte erstmals den Gewinn des Oberbürgermeisterpokals.

Traditionell wurden auch die besten Einzelspieler mit Präsenten in flüssiger Form ausgezeichnet. Bester Torschütze des Tages wurde Alexander Takev vom LHC Cottbus. Nachdem alle Trainer ihre Stimme abgegeben hatten, sicherte sich Matthias Haberthaler (SV Anzing) die Auszeichnung des besten Spielers. Die Auszeichnung des besten Torhüters sicherte sich souverän Max Flämig vom SV 04 Oberlosa.   

Egebnisse:
HCE Plauen : ZHC Grubenlampe 14:11
SV 04 Oberlosa SV Anzing 15:15
LHC Cottbus HCE Plauen 10:14
ZHC Grubenlampe SV Anzing 15:12
SV 04 Oberlosa LHC Cottbus 12:13
SV Anzing : HCE Plauen 13:10
LHC Cottbus ZHC Grubenlampe 16:11
HCE Plauen SV 04 Oberlosa 8:16
SV Anzing LHC Cottbus 14:13
SV 04 Oberlosa ZHC Grubenlampe 18:10

Endstand:
    Punkte Tore
1. SV 04 Oberlosa 5:3  61:46
2. SV Anzing 5:3 54:53
3. LHC Cottbus 4:4 52:51
4. HCE Plauen 4:4 46:50
5. ZHC Grubenlampe  2:6 47:60

Stimmen zum Turnier:

Ralf Oberdorfer (Oberbürgermeister): „Es war ein enorm spannendes, ausgeglichen besetztes und gutklassiges Turnier. Mit der mittlerweile 5. Auflage feiert der Veranstalter SV 04 Oberlosa ein kleines Jubiläum und hat das Turnier wie bereits in den Vorjahren hervorragend organisiert“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):  „Das Turnier hatte ein sehr hohes sportliches Niveau. Wir sind schwer in die Gänge gekommen, haben uns aber im Turnierverlauf erheblich gesteigert. Mit dem was meine Mannschaft heute gezeigt hat, bin ich zufrieden“.   

Hubert Müller (Trainer Anzing): „Wir waren das erste Mal hier zu Gast und sind ringsum begeistert. Das Turnier war hervorragend organisiert und stand auf tollem Niveau. Kompliment an den Gastgeber für diese Veranstaltung, wir wollen auch kommendes Jahr wieder dabei sein“.

Marcel Linge (Trainer Cottbus): „Das war heute bereits unsere vierte Teilnahme in Plauen. Wie immer hat alles perfekt geklappt und wir haben uns wieder sehr wohlgefühlt. Daher ein dickes Kompliment an die Organisatoren. Das Turnier war bis zum Ende spannend. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, natürlich ist es etwas ärgerlich dass wir den Pott im Spiel gegen Anzing um ein Törchen verpasst haben“.

- - - RM - - -     


...zurück