sportbar

(03.08.) Handball - Oberliga / Männer

Oberlosa im Trainingslager

Nachdem die Oberliga-Handballer des SV 04 Oberlosa in der Vorwoche die ersten beiden Testspiele absolviert haben, steht ab Donnerstag ein 4-tägiges Trainingslager auf dem Programm.

Zum Auftakt am Donnerstag um 19.30 Uhr wartet dabei auf die 04er ein ganz großes Kaliber. Mit dem HC Elbflorenz (3. Bundesliga) steht den Spitzenstädtern im Sportpark Rabenberg eine Mannschaft gegenüber, die in der kommenden Saison als Top-Favorit auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga gilt. In der Vorsaison nur knapp in der Relegation am Aufstieg gescheitert, hat sich die Truppe um Trainer Peter Pysall nun noch einmal enorm verstärkt. Mit Torhüter Henrik Ruud Tovas, Rechtsaußen Rene Boese und Rückraumspieler Fabian Greß holten sich die Landeshauptstädter gleich ein Trio vom Bundesliga-Neuling SC DHfK Leipzig. Auch Kanonier Nils Kretschmer (TVB Stuttgart) wechselte von einem Neu-Bundesligisten an die Elbe, mit Hannes Lindt (Rückraum; TuSEM Essen) und Henning Quade (Kreisläufer; VfL Bad Schwartau) wurden zudem weitere Akteure mit Bundesliga- erfahrung verpflichtet. Die Frage nach dem Favoriten stellt sich bei diesem Test naturgemäß also nicht. Für SV-Coach Jörg Grüner steht das Ergebnis daher auch nicht im Vordergrund. „Wir wollen dort ordentlich dagegen halten und gegen eine Top-Mannschaft eine gute Leistung abliefern. Zudem ist der Konkurrenzkampf in unserem Team inzwischen sehr groß, jeder Spieler muss Gas geben“, so Grüner.

Am Freitag stehen dann drei Trainingseinheiten auf dem Programm, am Samstag bestreiten die 04er neben einer weiteren Trainingseinheit auch zwei Testspiele in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle. Um 11 Uhr gastiert der Sachsenligist TSV Radeburg in Plauen, um 15:30 Uhr kommt es zum Duell zwischen den Randplauenern und dem bayrischen Landesligisten HSV Hochfranken.

- - - RM - - -  


...zurück