sportbar

(23.08.) Handball - Herren

Dessau holt den Pott

Der Dessau-Roßlauer HV aus der 3.Bundesliga Ost hat die dritte Auflage des Handballturniers um den "Pokal des Oberbürgermeisters" gewonnen. Die Anhaltiner bezwangen in einem spannenden Finale den HC Elbflorenz mit 23:22 und sicherten sich bei ihrer ersten Teilnahme den Pott.
 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa

Gruppe A
Das Auftaktspiel der Gruppe A bestritten der Gastgeber SV 04 Oberlosa und der LHC Cottbus aus der Oberliga Ostsee-Spree. Die 04er gingen arg gehandicapt in dieses Turnier, mit Toni Roth, Torsten Wetzel, Christoph Frost, Erik Petzoldt und Marcus Zobel fehlten gleich fünf Akteure. Gegen die Spielstarken Lausitzer hielten die Schwarz-Gelben lange dagegen. Allerdings leisteten sich die Schwarz-Gelben einige Fehler zuviel, um die Cottbusser bezwingen zu können. Mit 17:14 setzte sich der LHC Letztlich durch.

In der zweiten Begegnung gegen den Drittligisten Dessau-Roßlauer HV standen die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner von Beginn an auf verlorenem Posten. Dessau überzeugte in der Defensive und setzte sich durch schnelles Konterspiel ab. Zudem verletzte sich Oberlosas Neuzugang Andreas Weikert am Knie und der Kader schrumpfte noch weiter zusammen. Dessau nutzte seine Möglichkeiten resolut und gewann völlig verdient mit 28:16.

In der letzten Partie dieser Gruppe ging es also um den Gruppensieg. Es entwickelte sich eine äußerst spannende Begegnung zwischen Dessau und Cottbus. Am Ende setzte sich die größere Routine des Drittligisten durch. Dessau gewann mit 20:17 und zog ins Finale ein, Cottbus stand im Spiel um Platz drei und der Gastgeber wie erwartet im Spiel um Platz fünf.
 
Gruppe B
Noch wesentlich enger ging es in Gruppe B zu. Gleich zum Auftakt gelang dem Zwickauer HC Grubenlampe eine echte Sensation. Die Westsachsen setzten sich nach starker Leistung gegen den Drittligisten HC Elbflorenz durch. Mit 21:20 hatte letzlich das Team um den neuen Trainer Shinnosuke Uematsu die Nase vorn.

In der zweiten Gruppenbegegnung hielt sich der tschechische Meisterschaftsdritte HK Mesto Lovosice schadlos. Eine starke Abwehr- und Torhüterleistung sowie ein großartig auftrumpfender Nationalspieler Jiri Motl bescherten den Tschechen einen 14:11-Erfolg über Zwickau.

Die dritte Partie dieser Gruppe ging der HC Elbflorenz wesentlich engagierter an als die Auftaktbegegnung. Nach einer lautstarken Kabinenpredigt von Coach Peter Pysall zeigten die Dresdner nun ihr wahres Gesicht. Gegen Lovosice dominierte der Drittligist das Spiel und zeigte tollen Handball. Letztlich hochverdient mit 25:18 setzte sich Elbflorenz durch. Da alle Teams dieser Gruppe 2:2 Punkte aufweisen konnten, entschied das Torverhältnis. danach erreichte der HC Elbflorenz das Finale, zwickau stand im Spiel um Platz drei und die Tschechen aus Lovosice im Spiel um Platz fünf.
 
Spiel um Platz 5
Auf sieben Feldspieler zusammen geschmolzen, war dem Oberlosaer Team der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken. HK-Coach Vladimir Suma hatte sein Team nach der Partie gegen Elbflorenz heftig kritisiert und die Tschechen wollten Wiedergutmachung. Von Beginn an dominierte Lovosice die Partie und gewann am Ende klar mit 26:14 gegen die Rumpftruppe der 04er.
 
Spiel um Platz 3
Spannend ging es im Spiel um Platz 3 zu. Cottbus und Zwickau schenkten sich nichts. Die Lausitzer hatten mit Florian Berndt einen überragenden Keeper zwischen den Pfosten. Er war auch der Garant dafür, dass sich die LHC-Truppe um Trainer Marcel Linge mit 19:17 durchsetzen konnten.

Handball SV 04 Plauen Oberlosa

Finale
Da beide Teams in zwei Wochen im Punktspiel der 3. Bundesliga Ost aufeinander treffen, wurde beiderseits gepokert. HC-Coach Pysall schickte nahezu komplett die zweiter Reihe auf die Platte. Dennoch bestimmte Elbflorenz zunächst das Spiel. Erst zu Ende der Partie hin drehte Dessau den Spieß um. Routinier Lux sorgte mit seinen Treffern für die Entscheidung und Dessau sicherte sich nach spannender Partie mit einem 23:22-Erfolg den Pokal.
 
Handball SV 04 Plauen Oberlosa



Unser Maskottchen OBERLOSI hatte seinen ersten Auftritt und überreichte den POKAL DES OBERBÜRGERMEISTERS an die Sieger.
SV 04 Plauen Oberlosa



Bester Torhüter des Turniers wurde Florian Berndt vom LHC Cottbus.
Handball SV 04 Plauen Oberlosa



Als "Bester Spieler" sicherte sich Denny Mertig vom HC Elbflorenz den Pokal.
Handball SV 04 Plauen Oberlosa



Torschützenkönig wurde Christoph Märtner vom SV 04 Oberlosa mit 17 Treffern
 
Stimmen zum Turnier:
Manfred Breu (Trainer Dessau): Das war ein tolles und sportlich hochklassiges Turnier. Für uns war es eine gelungene Generalprobe für die in der kommenden Woche beginnende Saison. Respekt dem Veranstalter hier in Plauen, die Organisation und Betreuung waren hervorragend.
 
Marcel Linge (Trainer Cottbus): Wie bereits im Vorjahr war es ein perfekt organisiertes und sportlich hochwertiges Turnier. Mit Platz 3 bin ich zufrieden.
 
Vladimir Suma (Trainer Lovosice): Wir waren zum zweiten Mal dabei und haben uns wieder sehr wohl gefühlt. Organisation und Betreuung waren wieder perfekt, sportlich war das Turnier auf sehr hohem Niveau.
 
Peter Pysall (Trainer Elbflorenz): Wir sind bereits zum dritten Mal zu Gast in Plauen. Wiederum war das Turnier eine tolle Veranstaltung. Großes Dankeschön an den Gastgeber Plauen-Oberlosa, so etwas stellt nicht jeder auf die Beine.
 
- - - RM - - -    


Ein großes Dankeschön gilt alles Schiedrichtern, den Sportfreunden und Sportfreundinnen am Kampfgericht, dem Bistro-Team, Mario Martin, alles Gästen, den Teams und Organisatoren - hier vor allem Rico Michel. Kathrin!

Die Fotos vom Turnier gibts in unserer Galerie!!!


...zurück