sportbar

(08.04.2017) Oberliga / Männer

Starker Auftritt sichert Punktgewinn

HC Aschersleben – SV 04 Oberlosa  28:28
Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die Oberlosaer Oberliga-Handballer am späten Samstagabend aus Aschersleben zurück. Nach 60 umkämpften Minuten hatten sich die Spitzenstädter zuvor ein 28:28-Remis gesichert.

Dabei begann die Partie für die 04er äußerst unglücklich. Nur drei Minuten waren gespielt, als Youngster Louis Hertel eine unglückliche Rote Karte kassierte. Beeindrucken ließen sich die Schwarz-Gelben jedoch nicht und es entwickelte sich vor enttäuschenden 167 Zuschauern eine gutklassige Partie. Bis zum 9:9 wechselten sich Führung und Ausgleich der beiden Teams in loser Folge ab. Insbesondere Denny Mertig erwies sich auf Seiten der 04er in der Anfangsphase als äußerst treffsicher. Er war es auch, der die Spitzesntädter wieder mit 9:10 in Führung brachte, Lukas Lesak und Jakub Kolomaznik legten wenig später zum 9:12 nach. Aschersleben erwies sich als der erwartet spielstarke Kontrahent und kämpfte sich wieder auf 12:13 heran. Nach einer rasanten ersten Hälfte ging es mit 15:16 für Oberlosa in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Randplauener weiterhin die Nase vorn.  Ein weiterhin variables Angriffsspiel sorgte für den Ausbau der Führung auf 19:22. Doch die Hausherren ließen sich nicht abschütteln und glichen wieder zum 23:23 aus. Beim 25:24 hatte der HC Aschersleben die Partie gedreht. Verbissen kämpften beide Teams um den Sieg und lagen beim 26:26 wieder gleichauf. In der Schlussphase schien es zunächst so, als könnten die Anhaltiner beim 28:26 die Partie für sich entscheiden. Doch die Schwarz-Gelben wollten sich für ihre starke Leistung belohnen und verkürzten durch Denny Mertig auf 28:27. Wenig später versenkte Jakub Kolomaznik einen Strafwurf zum 28:28. Eine Auszeit auf jeder Seite änderte nichts mehr am Resultat und am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel im Ascherslebener Ballhaus.

Mit nunmehr 28:22 Punkten rangieren die 04er auf Tabellenplatz fünf und empfangen am 22. April den TuS Radis in der heimischen Kurt-Helbig-Sporthalle.

Stimme zum Spiel:
Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
„Wir haben hier ein gutes Spiel gemacht und nehmen aus meiner Sicht einen verdienten Punkt mit nach Hause. Wir haben einem spielstarken Kontrahenten über 60 Minuten Paroli geboten und nach dem Rückstand kurz vor Schluß die Nerven bewahrt. Jetzt können wir über Ostern mal abschalten und dann geht es mit voller Kraft in die letzten drei Spiele“.

Oberlosa: Petzoldt, Klaus; Kleinert (1 Tor), Wetzel (1), Weikert (2), Englert, Trommer-Ernst, Mertig (9), Gaida (2), Richter (2), Lesak (7), Model, Hertel, Kolomaznik (4/ davon 3 Siebenmeter)

Aschersleben: Stein, Gudonis; Kommoß (4), P.Seifert (2), Straßburger (3), S.Berends (1), Kaufmann, Wartmann (3/3), Filippov, Grafenhorst (3), N. Berends (6), Weber (2), F.Seifert (4) 

- - - RM - - -    


...zurück