sportbar

(23.04.) Handball -Oberliga / Männer

Oberlosa feiert Klassenerhalt

SV 04 Oberlosa - TSG Calbe  25:22
Handball MDOL SV 04 OberlosaDer SV 04 Oberlosa spielt auch in der Saison 2016/2017 in der Mitteldeutschen Oberliga. Am 25. Spieltag machten die Schützlinge von Trainer Jörg Grüner den Klassenerhalt mit einem 25:22-Erfolg über die TSG Calbe perfekt.

Über weite Strecken der Partie merkte man den Hausherren den Druck an. Calbe legte bis zum 3:3 stets vor, Oberlosa zog jeweils nach. Christoph Märtner und Rico Englert brachten die 04er dann mit 5:3 in Führung. Dennoch bekamen die Schwarz-Gelben keine Sicherheit in ihre Aktionen. Insbesondere die Defensive der Spitzenstädter hatte Probleme und kam mit dem Kreisläuferspiel der Gäste nicht zurecht. Ein erneut glänzend aufgelegter Keeper Carsten Klaus war der Garant dafür, dass die 04er auch beim 8:7 in Führung lagen. Paul Richter und Jakub Kolomaznik bauten die Führung beim 10:7 erstmals auf drei Tore aus. Die bereits als Absteiger feststehenden Gäste spielten weiterhin unbeschwert auf und schafften den 11:10-Anschlusstreffer. Bis zum Pausenpfiff zogen die Saalestädter dann sogar gleich und mit einem 13:13 ging es in die Kabinen.
Handball MDOL SV 04 Oberlosa
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie auf überschaubarem Niveau. Über die Stationen 15:15 und 17:17 schaffte es kein Team, sich abzusetzen. Auch beim 19:19 stand die Partie noch auf der Kippe. Oberlosa agierte nun deutlich besser in der Abwehr, ließ jedoch im Angriff den nötigen Zug zum Tor vermissen.

„Der Druck, unbedingt gewinnen zu müssen sowie unsere ellenlange Ausfallliste waren heute deutlich zu spüren“, kommentierte SV-Coach Jörg Grüner.

Handball MDOL SV 04 Oberlosa
In der umkämpften Partie schlug dann jedoch die Stunde von Martin Broz. Der eben erst eingewechselte 20-jährige Tscheche nahm sein Herz in beide Hände. Mit vier Treffern in Folge zum 23:19 sorgte Broz für die Vorentscheidung. Die beiden 18-jährigen Youngster Friedrich Kleinert und Philipp Trommer-Ernst machten mit ihren Toren zum 25:20 dann endgültig den Deckel drauf. Die bedien letzten Treffer der Partie durch die Gäste aus Calbe gingen im Jubel des erneut tollen Publikums unter. Mit 25:25 Punkten sicherte sich der Aufsteiger einen Spieltag vor Ultimo den Klassenerhalt in der Oberliga und ebnete somit den Weg für die 2.Mannschaft zum Aufstieg in die Sachsenliga.

Handball MDOL SV 04 OberlosaStimmen zum Spiel:

Ronald Kampe (Trainer Calbe): „Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum verdienten Erfolg und zum Klassenerhalt. Wir haben uns hier über weite Strecken gut präsentiert, haben allerdings in der Schlussphase nicht mehr gegen halten können.“

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Wir haben sicher kein gutes Spiel gemacht. Das interessiert mich heute aber nur am Rande. Wir haben trotz vieler langfristiger Ausfälle den Klassenerhalt geschafft, dafür muss ich der Truppe ein Kompliment machen. Ein großer Dank geht an die 2.Mannschaft und die A-Jugend für die tolle Unterstützung. Zudem möchte ich mich beim Publikum bedanken, wie die gesamte Saison war das auch heute wieder eine wahnsinnig tolle Stimmung“. 

Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf, Kleinert (1), Wetzel (1), Broz (4), Trommer- Ernst (1), Englert (7), Christoph Märtner (5/ davon 2 Siebenmeter), Mertig (1), Richter (3), Carsten Märtner, Kolomaznik (2)

 
Handball MDOL SV 04 Oberlosa


Zum Player of the Match kürte unser Trainer Jörg Grüner Martin Broz.

Fotos vom Samstag gibt's in unserer Galerie! 



- - - RM - - -


...zurück