sportbar

(16.04.) Handball - Oberliga / Sachsen

Bittere Niederlage

HC Glauchau/Meerane - SV 04 Oberlosa  24:23
Am 24. Spieltag der Handball-Oberliga kassierte der SV 04 Oberlosa eine bittere 23:24-Niederlage beim HC Glauchau/Meerane. Bitter deshalb, weil die 04er über weite Strecken der Partie in Führung lagen und die einzige Führung der Hausherren gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Oberlosa kam gut in die Partie, Christoph Märtner und Paul Richter sorgten für eine schnelle 0:2-Führung. In der Anfangsphase entwickelte sich ein echtes Strafwurf-Festival. Nach einem Fehlversuch der Hausherren erwiesen sich dann Tobias Feig (Glauchau) und Christoph Märtner als sichere Vollstrecker von der Strafwurflinie. Glauchau glich zum 4:4 aus, wenig später trafen Jakub Kolomaznik und Denny Mertig zum 4:6. Anschließend verletzte sich Andreas Weikert so schwer, dass er fortan nicht mehr eingesetzt werden konnte und vermutlich auch für die letzten beiden Saisonspiele ausfällt. Nach Kevin Model, Louis Hertel, Toni Roth, Marcus Peschke und Florian Gaida war die bereits der sechste Ausfall. Dennoch bestimmte Oberlosa weiterhin die Szenerie und baute den Vorsprung auf 6:10 aus. Insbesondere im Angriff wussten die Spitzenstädter vollauf zu überzeugen. Zwar trafen auch die Hausherren nun kontinuierlich ins Netz, Oberlosa hielt jedoch bravourös dagegen. Mit einem 11:15 für die Schwarz-Gelben ging es in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Rico Englert zunächst auf 11:16, dann jedoch übernahmen die Westsachsen immer mehr das Kommando. Der im ersten Spielabschnitt noch glänzend aufgelegte SV-Angriff produzierte nun zu viele Fehler und es mangelte am Zug zum Tor. Angeführt vom überragenden Tschechen Rostislav Bruna pirschte sich der HC immer weiter heran. In dieser Phase war es ein erneut überragender SV-Keeper Carsten Klaus, der die 04er im Spiel hielt. Neben zahlreichen erstklassigen Einwurfchancen parierte der Schlussmann auch zwei weitere Strafwürfe von Tobias Feig und David Kylisek. Dennoch kämpfte sich der Gastgeber immer weiter heran und glich schließlich zum 20:20 aus. Mike Anlauf und Rico Englert legten, angetrieben von den rund 120 mitgereisten Plauener Fans, erneut zum 20:22 vor. Den erneuten Ausgleich zum 22:22 beantwortete Rico Englert mit dem 22:23. Wenig später traf Glauchau erneut zum Ausgleich. In der Schlussminute scheiterte Oberlosa an der aufmerksamen HC-Abwehr und ganze fünf Sekunden vor Ultimo zimmerte David Kylisek den Ball zum viel umjubelten 24:23-Siegtreffer ins SV-Gehäuse. Damit sicherte sich der HC Glauchau/Meerane auch rechnerisch den Klassenerhalt.

Stimmen zum Spiel:

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa):
„Glückwunsch an Glauchau zum Sieg und zum Klassenerhalt. Wir haben heute durch eine nicht oberligataugliche Endkampfgestaltung zumindest einen Punkt weggeschmissen.“

Jörg Neumann (Trainer Glauchau/Meerane): „Plauen-Oberlosa hat sich hier enorm stark präsentiert. Dass wir in der zweiten Hälfte noch einmal so zurück gekommen sind, war auch unserem tollen Publikum zu verdanken, zudem haben wir uns in der Defensive entscheidend gesteigert und hatten am Ende auch das Glück des Tüchtigen“.

Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf (3 Tore), Kleinert, Wetzel (1), Weikert, Broz, Trommer - Ernst, Englert (4), Christoph Märtner (6/ davon 5 Siebenmeter), Mertig (2), Carsten Märtner, Richter (4), Kolomaznik (3)

- - - RM - - - 


...zurück