sportbar

(02.04.) Handball - Oberliga / Männer

Oberlosa stürzt den Spitzenreiter

SV 04 Oberlosa - TuS Radis  27:24
Handball SV 04 MDOL
Dem SV 04 Oberlosa ist am 22. Spieltag der Handball-Oberliga eine kleine Sensation geglückt. Die Schwarz-Gelben bezwangen den bisherigen Spitzenreiter TuS Radis mit 27:24 und kletterten bei nunmehr 21:23 Punkten auf Rang 9.

Vor einer erneut begeisternden Kulisse waren die Spitzenstädter sofort hellwach. Eine äußerst kompakte Abwehr und ein mehrfach glänzend parierender Keeper Carsten Klaus legten den Grundstein für eine schnelle 4:1-Führung der Hausherren. Oberlosa dominierte die Partie und hatte den starken Angriff des Spitzenreiters sehr gut im Griff. Ein Geschoss des stark aufspielenden Rico Englert sorgte für die 8:4-Führung der Schützlinge von Trainer Jörg Grüner. Die Abwehrreihe der 04er leistete weiterhin Schwerstarbeit. Insbesondere den Riesen Christian Telehuz am Kreis hatte die SV-Defensive gut unter Kontrolle. Der Liga-Primus wurde häufig zu Fernwürfen gezwungen, die entweder im starken Abwehrblock hängen blieben oder eine Beute von Carsten Klaus wurden. Da sich TuS-Keeper Michal Galia ebenfalls in guter Form präsentierte, konnten sich die Radiser beim 9:7 wieder heranpirschen. Ein feiner Dreher von Routinier Mike Anlauf, ein Konter von Denny Mertig und ein Gewaltwurf von Andreas Weikert bescherten Oberlosa eine komfortablere 12:8-Führung, nach einem Treffer für Radis ging es mit 12:9 in die Halbzeitpause.
 
Handball SV 04 MDOL
 
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Gast die Schlagzahl im Angriff. Doch die Schwarz-Gelben hielten imponierend dagegen. Oberlosa kämpfte um jeden Zentimeter und hielt den Kontrahenten auf Distanz. Der in Abwehr und Angriff überzeugende Jakub Kolomaznik versenkte die Kugel zum 17:14, nur wenige Zeigerumdrehungen später traf Rico Englert zum 20:16. Mit all seiner Routine bewahrte die Mannschaft um Spielertrainer Steffen Fischer trotz des Rückstandes die Ruhe. Zwei Treffer von Carlo Wittig sowie je ein Tor von Kilian Kraft und Steven Just brachten die Gäste wieder auf 22:20 heran. Dem Treffer von Mike Anlauf zum 23:20 ließ Radis per Doppelschlag das 23:22 folgen. Dass den Gästen in dieser Phase nicht der Ausgleich gelang, war dem mittlerweile eingewechselten Keeper Max Flämig zu verdanken. Der Youngster bot eine starke Vorstellung und ließ sich auch von der mittlerweile zum Tollhaus gewordenen Kurt-Helbig-Halle nicht aus der Ruhe bringen.
  
Handball SV 04 MDOL

Das Spiel stand nun Spitz auf Knopf. Denny Mertig mit dem 24:22 und Steffen Fischer mit dem 24:23 ließen den Spannungspegel weiter in die Höhe schnellen. Das 25:23 für die Schwarz-Gelben beruhigte etwas die Nerven, zumal Flämig auch den nächsten Ball parierte. Wenig später holte Jakub Kolomaznik einen Strafwurf heraus. Nachdem der etatmäßige Schütze Christoph Märtner bereits zwei Mal an TuS-Keeper Galia gescheitert war, übernahm nun Denny Mertig die Verantwortung. Eiskalt traf der Rechtsaußen zum vor entscheidenden 26:23 und die Halle stand Kopf. Radis verkürzte noch einmal auf 26:24 ehe Paul Richter den 27:24-Schlusspunkt setzen konnte.
 
Handball SV 04 MDOL
 
Handball SV 04 MDOL


Stimmen zum Spiel:
 
Steffen Fischer (Spielertrainer Radis): „Glückwunsch an Plauen-Oberlosa zum vollauf verdienten Erfolg. Es war ein tolles Spiel vor einer fantastischen Kulisse. Bei uns läuft es nach dem offiziellen Verzicht auf den Aufstieg nicht mehr rund. Wir müssen uns straffen um vor allem auch unseren tollen Fans einen versöhnlichen Saisonabschluss zu präsentieren“.

Jörg Grüner (Trainer Oberlosa): „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Wir haben kämpferisch und spielerisch eine tolle Leistung geboten und alles perfekt umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir standen enorm unter Druck und dem haben wir standgehalten. Diese Radiser Mannschaft bei 24 Toren zu halten war der Schlüssel zum Erfolg. Wie uns unsere Anhänger heute wieder unterstützt haben, war phänomenal“.


Oberlosa: Flämig, Klaus; Anlauf (5 Tore), Kleinert, Wetzel, Weikert (4), Broz, Trommer- Ernst, Englert (6), Christoph Märtner (1/ davon 1 Siebenmeter), Mertig (6/1), Richter (2), Carsten Märtner, Kolomaznik (3)

Radis: Galia, Pannier; Kraft (4), Mensch, Fischer (3), Hildebrandt, Ziemann (1), Just (4), Telehuz (2), Wittig (4), Heddrich (6/5) 

 
Handball SV 04 MDOL
Zum  Player of the Match kürten die Trainer: Andreas Weikert (SV04), Sebastian Mensch (TuS Radis) und Rico Englert.

... weitere Fotos vom Spiel findet Ihr in unserer Galerie!

- - - RM - - -      


...zurück